[Mini] Moog

Re: Mini

Hi,

@Level5: Danke für den Link und die ausführlichen Infos.


tomcat schrieb:
Ersatztypen:

E101:J201 (J101, BF244A)
E112: J112
TIS92: 2n3904
TIS93: 2n3906
2n3415: 2n3392

Hauptproblem ist der gute 726er

Prima,DAS hilft auf jeden Fall schonmal ein ganzes Stück weiter!

726er sollten doch auch beim minimoogs.store zu bekommen sein,oder?

LG Greg

Edit: 75$/Stück bei minimoogs.store... :shock:
 
Re: Mini

Ich hab hier noch taiwanesische liegen (imho Clones, nicht sicher), bin mal gespannt ob und wie die funktionieren. Da gabs ja komplett gegensätzliche Aussagen von ok bis nicht ok.
 
Re: Mini

Aufgrund meiner Arbeitszeiten hatte ich in dieser Woche noch keine Zeit für's Internet, daher melde ich mich erst jetzt wieder.

Die bei minimoogs.com angebotenen µA726 sind nicht nur teuer, sondern auch gebraucht (mit gekürzten Anschlüssen für Stecksockel).
Ich habe welche von den Taiwan-Typen, die in der Bucht verkauft wurden (oder eventuell noch werden), ausserden auch noch 2 Original NOS von 1979.
Da ich auch 2 Elektor Formant-Systeme habe, in denen diese Dinger zum Einsatz kommen, kann ich zur Not noch ein VCO-Modul "opfern".
Ich möchte aber auch mal Dualtransistoren oder gepaarte Transistoren testen.
Man hat dann zwar keine Heizung, könnte aber noch einen Tempco mit verbauen.
Vielleicht findet sich auch ein Einzeltransistor, welcher als Heizelement Verwendung finden kann.
Dann werden alle Transistoren thermisch miteinander gekoppelt.

Die bereits bestellten Platinen kamen am Dienstag bei mir an - sie sehen schonmal gut aus.
 

Anhänge

  • Platinen.JPG
    Platinen.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 70
Re: Mini

Hallo, bin neu hier und aus diesem Grund ;-)

Wollt nur auch mal mein Interesse begrunden, das wenn die PCBs dann fertig verfügbar sind ich auch welche möchte.

Hab ich das richtig verstanden das auch Module machbar sind? Ich würde dann 5he versionen wollen.
Frontplatten geht das mit Inkscape? Würd ich dann machen.. Für OSC, Filter & eventuell auch anders mal schaun :D
 
Re: Mini

Ich möchte mich erstmal nur auf den Nachbau der Original-Platinen beschränken - für Modularisierung wäre ein komplettes Neuzeichnen der Platinen erforderlich (mit dem entsprechenden Zeitaufwand).
Das werde aber nur machen, wenn ich noch Lust dazu haben sollte (könnte auch jemand andres übernehmen...).

Die bereits vorhandenen Platinen wurden inzwischen schon teilbestückt, einige Teile muss ich noch bestellen.
Alle Halbleiter sind schon vollständig vorhanden.
In den nächsten Wochen werde ich dann die übrigen Protoboards noch bestellen, die Fertigstellung des Testsystems wird dann wohl erst im Juli/August erfolgen können (wenn ich Urlaub habe).

Es war gut, das ich mich für den Bau der Proto-Boards entschieden habe: beide Platinen hatten kleinere Layoutfehler, die ich durch eine Vergleichsmessung mit den Schaltplänen finden und beseitigen konnte.
Diese Korrekturen wurden gleich ins Layout übernommen, sodass die Sammelbestellung dann mit fehlerfreien Platinen erfolgen wird.
 
Re: Mini

Hi,

Level5 schrieb:
Ich möchte mich erstmal nur auf den Nachbau der Original-Platinen beschränken - für Modularisierung wäre ein komplettes Neuzeichnen der Platinen erforderlich ...

Warum eigentlich? Verzeih die Frage eines Unwissenden,aber wenn ich die PSU in einem Modularcase montiere,kann ich doch alle anderen Mini-PCBs von dort aus mit Strom versorgen. Die Gestaltung der Frontplatte spielt doch dann nur eine untergeordnete Rolle,oder liege ich da falsch?

Level5 schrieb:
Diese Korrekturen wurden gleich ins Layout übernommen, sodass die Sammelbestellung dann mit fehlerfreien Platinen erfolgen wird.

Yeah!

LG Greg
 
Re: Mini

Mit "Module" ist nicht einfach nur der Einbau in ein Rackgehäuse gemeint, sondern die Aufteilung in Einzelmodule mit getrennten Frontplatten für jede Funktionseinheit, sodass sie auch unabhängig von einander eingesetzt werden könnten - eben als gewöhnliches Einschub-Modul.
Um z.B. das VCO-Board in ein Doepfer-System zu integrieren, müsste die Platine in 3 Einzelplatinen aufgeteilt werden, welche dann in Stapelbauweise hinter der Frontplatte montiert werden können.

Wenn man ein geschlossenes System haben möchte (was bei mir der Fall sein wird), braucht natürlich nichts umgezeichnet werden.
 
Re: Mini

Level5 schrieb:
Um z.B. das VCO-Board in ein Doepfer-System zu integrieren, müsste die Platine in 3 Einzelplatinen aufgeteilt werden, welche dann in Stapelbauweise hinter der Frontplatte montiert werden können.
Mein gedanke war Potis an eine 5HE Front zu schrauben und Kabel, auch für die Buchsen und Stromversorgung extra anzlöten. Wenn es sich denn ausgeht. (Passt die Platine hinter 5HE?)

Ist natürlich auch die frage ob da noch etwas gepuffert werden muss. Klar neuzeichnen wäre die Deluxe Variante. Ich würde meine Zeit zur Verfügung stellen, jetzt die Frage ob sich genug Leute finden.

Wenn nicht auch gut, ist ein Desktop oder Rack Gehäuse geplant?
 
Re: Mini

Hi,

Level5 schrieb:
Um z.B. das VCO-Board in ein Doepfer-System zu integrieren, müsste die Platine in 3 Einzelplatinen aufgeteilt werden, welche dann in Stapelbauweise hinter der Frontplatte montiert werden können.

Seperate Frontplatten wären für meine Zwecke nicht nötig,kann ruhig eine Platte mit optisch abgegrenzten "Modulen" sein. Mein Plan ist es,den Mini als modularisierten/patchbaren Einstieg in die 5HE-Welt zu nutzen.

Level5 schrieb:
Wenn man ein geschlossenes System haben möchte (was bei mir der Fall sein wird), braucht natürlich nichts umgezeichnet werden.

:supi: Dann habe ich es doch richtig verstanden... ;-)

:nihao:
 
Re: Mini

Computerliebe schrieb:
... Klar neuzeichnen wäre die Deluxe Variante. Ich würde meine Zeit zur Verfügung stellen, jetzt die Frage ob sich genug Leute finden.

Wenn nicht auch gut, ist ein Desktop oder Rack Gehäuse geplant?

Wenn Du die Platinen komplett neuzeichnest (eigenes Artwork), kannst Du sogar eine öffentliche Sammelbestellung starten, z.B. im electro-music-Forum.
In meinem Fall geht das leider nicht, da ich die Platinen nur nachgezeichnet habe.
Sie sind zu den Originalen mindestens zu 90% identisch.

Ich würde gerne die Original-Front vom Mini übernehmen, mit entsprechenden Anpassungen an die verwendeten Schalter (Ausschnitte).
Die Schrift wird graviert und anschliessend mit Farbe ausgelegt, sie kann von Schaeffer gefertigt werden.
Ein Gehäuse kann man sich dann nach eigenem Belieben auswählen oder bauen (bauen lassen).
Ich plane, ein Holzgehäuse mit abgeschrägter Front einzusetzen, etwa wie beim Korg MS20.
Sollte ich eine passende Klaviatur mit Federkontakten auftreiben können, kann ich mir auch einen Original-ähnlichen Aufbau vorstellen.
 
Re: Mini

Ok, dann doch lieber so wies geplant ist.

Gibts eigendlich schon pläne wie die Schalter hinzubekommen wären? Wenn nicht hab ich da einen Vorschlag:

Ich werde mir (unabhängig dessen) in nächster zeit so einen 3D-Drucker anschaffen damit kann man ziemlich detailgetreu jedweilige Plastikteile nachbilden. Ich hab da ziemlich lange geschaut wie sich gutes Detailreichtum und leistbarer Preis verbinden lassen können und bin schließlich fündig geworden.

hier ein Beispiel wie detailiert sowas sein kann:

TablClothClamp.jpg


Die alternative wäre shapeways.com da kann man laser gesinterte teile bestellen, das ginge auch. Die können das zeug dann sogar polieren das ist dann von der Oberfläche her so wie die Original Spritzguss teile.
 
Re: Mini

Die Schalter (Rocker Switch) gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Mouser - da wird sicher etwas passendes bei sein, wenn vielleicht auch nicht in den Original-Abmessungen.
Man kann auch Schiebeschalter oder Kippschalter verwenden.
Das Original dürfte sich schlecht nachbauen lassen, da die Tastenwippe auch mechanisch am Schalter befestigt werden muss.

Die Frontplatte für den Testaufbau werde ich nur aus einer Hartpapierplatte anfertigen - somit ist die Auswahl der Schalter erstmal noch nicht so wichtig.
Passende Knöpfe für die Potis und Stufenschalter gibt es bei Musikding, da braucht nichts nachgebaut werden.
Ich habe einen Satz Original-Knöpfe für die Stufenschalter.

Du kannst ja trotzdem einen Versuch fahren...
 
Re: Mini

Die Platinen sind jetzt bestückt:

das Power-Board ist komplett fertig, aber noch nicht getestet,
auf dem VCO-Board fehlt noch ein Widerstandswert, den ich versehendlich nicht mitbestellt hatte (wird aber bei der nächsten Reichelt-Bestellung nachgeholt).
Die anderen, unbestückten Widerstände sind vorhanden, müssen aber selektiert werden.

Inzwischen habe ich auch die anderen Platinen bestellt - die müssten im Laufe der nächsten Woche hier sein.

Zum Schluss noch ein kleiner Appetitanreger:
 

Anhänge

  • IMG_0631.JPG
    IMG_0631.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 17
Re: Mini

Hossa! Da geht ja was weiter :supi:

Da könnte sich der Hr. Projektleiter des(r) anderen Commando Rot Projekte eine Scheibe abschneiden....
 
Re: Mini

Wie ist das dann mit den Bauteilen? Lässt sich da auch eine Sammelbestellung organisieren oder war das auch so gedacht?

Super das was weiter geht :)
 
Re: Mini

Computerliebe schrieb:
Lässt sich da auch eine Sammelbestellung organisieren oder war das auch so gedacht?

Wer sich ne Sammelbestellung für ALLE Bauteile antun will, hat jetzt schon mein Beileid. Das nennt man dann ja auch Kit und nicht umsonst lassen sich die Kit-Zusammensteller das üblicherweise entlohnen. Die verdienen zumindest einen dicken R.E.S.P.E.C.T., manch einer weiß das gar nicht zu schätzen.
Normalerweise gibt es höchstens Sammelbestellungen für schwer zu besorgende Teile. Sowas wie Tempcos, THAT2180 oder irgendwas in der Art. Aber selbst an die kommt man mittlerweile ganz gut ran, da sah es vor fünf Jahren noch ganz anders aus.
 
Re: Mini

Wer eine Sammelbestellung für die Bauteile durchführen möchte, kann das gerne tun.
Ich habe bereits alle Teile für mich zusammen - von einigen Widerstandswerten kann ich noch welche abgeben, da ich immer mindestens 10 Stück gekauft habe, auch wenn nur 1 oder 2 Stück benötigt wurden.
Genauere Angebote werde ich später noch machen.
Ich werde nur die Bestellnummern (Mouser) für die nicht überall erhältlichen Teile bekanntgeben, die Beschaffung ist dann jedem selbst überlassen.
 
Re: Mini

Gestern habe ich die bestellten Platinen erhalten.

Das Buffer-Board habe ich vor der Bestellung aus Kostengründen mit dem Rectifier-Board zusammengelegt, eine Trennlinie zum Selbertrennen ist vorgegeben.
Zusätzlich habe ich die beiden Sicherungen, die zur Absicherung der +10V/-10V-Spannungen vorhanden sind, mit auf die Platine integriert.
Wer dafür Sicherungshalter in der Rückfront montieren möchte (ist beim Original-Mini der Fall), kann die beiden Einbaupositionen F1 und F2 dann mit einer Drahtbrücke bestücken, oder die anderen Sicherungshalter dort einschleifen.

Es juckt schon wieder im Lötkolben :D
 

Anhänge

  • Mini-Platinen.JPG
    Mini-Platinen.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 85
Re: Mini

Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe, wird es nun etwas schneller weitergehen.
Die Platinen sind inzwischen fast vollständig bestückt - es fehlen nur noch ein paar Teile, die bei meiner letzten Reichelt-Bestellung gerade nicht mehr am Lager waren.
Diese habe ich Gestern nachbestellt und sind schon unterwegs zu mir, die Schalter und Potis für die Frontplatte habe ich auch schon da.
Anstelle der Rocker-Switches setze ich erstmal Miniatur-Kippschalter ein (MS500F). Wäre natürlich schön, wenn man noch irgendwo Replicas vom Original bekommen könnte...
Ausserdem habe ich mir eine Replica-Frontplatte über einen Ebay-Händler gekauft (der Link wurde vor einigen Wochen im Analog-Forum gepostet (Minimoog Restaurations Thread).

Der nächste Schritt wird nun das Anfertigen der Trägerplatte für die Front.
 
Re: Mini

Die Platinen sind nun fertig bestückt und das Flussmittel abgewaschen.
Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich heute noch das Power-Board testen.

Nachher fahre ich ersmal zum Baumarkt, um Alublech und Holzleisten zu kaufen, dann kann der "ungeliebte" Teil der Arbeit beginnen (Zuschneiden und Bohren der Frontgrundplatte).

Und noch ein Foto zum Sabbern :lol:
 

Anhänge

  • Mini_Platinensatz.JPG
    Mini_Platinensatz.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 60
Re: Mini

Gerade klingelte ein FedEx-Kurier, und brachte mir meine bestellten UA726HC.
Obwohl ich noch einige Exemplare vorrätig habe, hatte ich mir noch einen kleinen Vorrat von http://www.utsource.net geordert.
Im EM-Forum hatte ich gelesen, das die dort recht günstig zu bekommen sind - ich habe für die 6 Stück je 9$ bezahlt - ab 10 Stück fällt der Preis schon auf 8$.
Wenn die ok sind, wäre das auch für Euch eine Möglichkeit, per Sammelbestellung einen guten Preis zu erreichen.
 

Anhänge

  • UA726HC.JPG
    UA726HC.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 57
Re: Mini

Wir hatten eh mal drüber diksutiert ob die von UTSource Originale, gute oder schlechte Fakes sind.

Mach mal Fotos von deinen, ich mach Fotos von meinen, zum Vergleich. Und auch vom Original, hast du ja auch, oder?

EDIT:

Sag mal was hast du als Sockel verwendet für die 726er? Sockelleisten? Einzelpins? Fassung?

P.S. Sabber!
 
Re: Mini

Ich habe sowohl Originale, alsauch Honkong-Exemplare aus der Bucht.
Die jetzt Gelieferten sind in Korea gefertigt, 18.KW, 2005.
Da der Beutel Vakuum-Verschweisst ist, kann ich es gut ablesen.
Zum Testen werde ich die Testschaltung aus dem Datenblatt auf einem Steckbrett aufbauen - dann kann ich die Typen gut vergleichen.

EDIT: die Sockel sind Einzelkontakte, die gibt es bei Reichelt als Leiste: SPL 64
Die richtigen Sockel bekommt man leider nur noch mit 8 Pins - hier wird einer mit 10 Pins benötigt.
 
Re: Mini

Hier ist ein Foto mit den unterschiedlichen Typen:

EDIT: Das Original hat vergoldete Anschlüsse, die Anderen nicht.

Von links nach rechts: UTscource, Original von 1979, Ebay Honkong-Ware
 

Anhänge

  • UA726-Vergleich.JPG
    UA726-Vergleich.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 52
Re: Mini

Unterseite wäre auch interessant. Ich mach meine Pics am Abend, hab zwei verschiedene Clones da.

Auf die Vergleichs Messwerte bin ich schon gespannt. Vor allem auch ob und wie die Heizung bei den Clones funktioniert.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben