Hallo Jörg,
Ich werde nächste Woche 50 (Schluck) und Gitarre spielen zu können war immer ein Traum.
Mich hat es vor 2 Wochen mit 46 gepackt
Somit kann ich ganz frisch meine Erfahrungen mitteilen:
Frage 1 - Gitarrenverstärker
Ich hab mir erstmal einen gebrauchten Pocket Pod als Kopfhörer-Modelling-Amp für 30,- geholt.
Zudem den Vox Adio Air GT Modelling-Amp für 231,- für erweiterte Zimmerlautstärke.
Bin soweit sehr zufrieden, vor allem für den Preis.
Im Kurzurlaub hab ich in Kiel ein paar unterschiedlichste Modelle für 300-600 Euro angetestet.
Dabei ziemlich schnell gemerkt, was besser und schlechter zu mir passte.
Das meiste sagte mir nicht zu, aber dann kam eine Squier Strat in HSS (Humbucker-Single-Single Pickups) für 350,- ins Spiel. Daran gefiel mir das Handling, als auch der Klang der tiefen Saiten, aber bei den hohen Saiten fehlte mir irgendwie der Charme... Aber die war schonmal sehr mein Ding.
Zurück in Hamburg direkt in ein Fachgeschäft in Altona und dort auf vorheriger Erfahrung ein paar wenige Modelle ausprobiert.
Die angespielten waren nicht so mein Ding (genau die "Kieler" Squier HSS hatten sie irgendwie nicht).
Dann jedoch eine Cort CR-Custom CRS (Les Paul mit zwei SD pickups) (für "vermeindlichen" Angebotspreis von 560,-) in die Hände bekommen
und sofort eindeutig gemerkt: die ist es! (Zuvor hatte ich in Kiel auch 1-2 Les Paul Varianten probiert, aber die waren anders).
In anderen Foren wurde häufig die Yamaha Pacifica 311H empfohlen, die mit der Kieler jedoch gar nicht erst geben wollte, und der Hamburger nicht hat.
Ich fahre jetzt am Anfang mehrgleisig.
Zum einen das JustinGuitar Buch bestellt und seine Videos angeschaut,
dann auch ein paar iOS Apps getestet, und, obwohl insolvent ein Jahresabo bei Uberchord abgeschlossen.
Sowie einen sympathischen Musiklehrer im die Ecke für 45 min pro Woche gefunden.
Für mich schnell erkannt: Theorie und praktische Übung (Akkorde und Anschlagtechnik...) wird es schon bringen.
Spaß macht es auf jeden Fall und die Fingerkuppen sind schon (noch) schmerzhaft, aber es wird...
Gruss
Sascha