Midi Thru .. wie war das nochmal? (alte sequncer z.b Kawai Q80)

habe zwei Schemaskizzen gefunden (für die Jüngeren, die nur USB/Bug&Pray kennen :)):

Grundsätzlich geht es so:

Anhang anzeigen 184891

mit der Box (ich würde es als "Hub" bezeichnen) geht es so:

Anhang anzeigen 184892

Hallo in die Sequencer Gruppe..

Vielen lieben Dank nochmal an alle..!!

kann meine Frage dank eines "neuen" Kawai K1 jetzt selber beantworten. :)
Es war anfangs erstmal wirklich fummlig und total verwirrend (warum ist keiner 1988 darauf gekommen eine einfache Bedienungsanleitung zu schreiben...) aber jetzt gehts echt gut und super einfach ...

Völlig richtig der Synth muss natürlich midi auf verschiedene Kanäle senden damit auch der Kanal angesprochen wird.
Der K1 hat in den Systemeinstellungen Midi trans und da kann ich die sende Kanäle durchschalen und alles was am in anliegt ansprechen.

Wenn ich Zeit und Lust finde mache ich mal ein Video für die Kids damit sie sehen das unsere Musik mal kein Vergnügen sondern harte Arbeit war :frolic:

Vor einer Weile habe ich mir vorsorglich das CME 1in5 Midi Thru WC gekauft.
https://www.amazon.de/CME-MIDI-Thru5-WC-5-Out/dp/B0B9ZJG69B

Ich möchte nur dass die Slave-Geräte mit dem Master starten und stoppen, sonst brauche ich keine weiteren Daten, also nur die Clock.

Ist der gekaufte Verteiler jetzt falsch? Auf ihm habe ich einen In und 5 Thru, bräuchte ich nicht einen Verteiler der einen In und mehrere Out hat?
Zum Beispiel den hier:
https://www.amazon.de/CME-U6MIDI-Pro-Interface-Router/dp/B0BFFQGB33?ref_=ast_sto_dp

edit: ach so, ich hab den Verteiler noch nicht getestet und wollte mal kurz nachfragen, teste es heute Abend sowieso mal...

Vor einer Weile habe ich mir vorsorglich das CME 1in5 Midi Thru WC gekauft.
https://www.amazon.de/CME-MIDI-Thru5-WC-5-Out/dp/B0B9ZJG69B

Ich möchte nur dass die Slave-Geräte mit dem Master starten und stoppen, sonst brauche ich keine weiteren Daten, also nur die Clock.

Ist der gekaufte Verteiler jetzt falsch? Auf ihm habe ich einen In und 5 Thru, bräuchte ich nicht einen Verteiler der einen In und mehrere Out hat?
Zum Beispiel den hier:
https://www.amazon.de/CME-U6MIDI-Pro-Interface-Router/dp/B0BFFQGB33?ref_=ast_sto_dp

edit: ach so, ich hab den Verteiler noch nicht getestet und wollte mal kurz nachfragen, teste es heute Abend sowieso mal...
Für Clock sollte Thru ausreichend sein: ein Clocksignal verteilt auf 5 angeschlossene Geräte.

Dann sollte das ja doch der richtige Verteiler sein, ich teste ihn später gleich...
Hab das Sontags-GAS erfolgreich bekämpft! Ich bestelle heute keinen neuen Synthesizer!💪 Auch wenn ich den richtigen Midi-Verteiler daheim hätte. :D

edit: ok, ein paar Patchkabel müssen reichen

Midi thru vom Kawai Q80 geht in Midi kanal 2 in Microfreak ... wird aber leider nicht vom Opsix angesteuert wenn ich auf den Track wechsel
Midi Kanäle sind im Kawai Q80 für die Tracks unterschiedlich eingestellt.. Müsste das jetzt prinzipiell so gehen?
Nein. Das würde nur beim Q-80EX gehen, da dieser statt der Thru-Buchse einen zweiten MIDI OUT hat den man dann seperat ansteuern kann.

Wenn ich mich recht erinnere, ist Dein Q-80 ein EX (im alten Gehäuse) und stammt von mir (und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die OUT2 Buchse extra noch beschriftet hatte), daher solltest Du einfach mal ins Zusatzhandbuch zum EX schauen, dann brauchst Du auch keine Zusatzbox, sondern kannst den Microfreak direkt ansteuern.

Q-80 und Q-80EX unterscheiden sich an dieser Stelle dann doch wesentlich und sollte daher auch im Threadtitel stehen, denn das ist für die Fragestellung äußerst relevant.

MIDI Thru leitet nur das, was am MIDI IN ankommt, direkt per Hardware weiter, was an einem Hardwaresequenzer ziemlich sinnlos ist (und weshalb Kawai das dann beim EX auch eingesehen und geändert hat).

Wenn Du mehrere Geräte vom Q-80 (nicht EX) aus ansteuern willst, brauchst Du eine einfache oder intelligente Thrubox dahinter, die Günstigste ist CME U6MIDI Pro (3x3) gefolgt vom Blokas MIDIHub (4x4). Das oben vom Kollegen erwähnte Bluetooth-Ding würde ich nicht nehmen, da Bluetooth hörbare Verzögerungen hinzufügt und sich vor allem für Controller eignet, aber nicht für Noten. Wenns ein Rackgerät mit 4x4 sein darf, hab ich auch noch mehrere 4x4 MIDITemps hier liegen, die ich abgeben könnte (8er sind aber auch da).

Wie man einen Q-80 mittels intelligenter MIDI Box in seinem Setup verschaltet habe ich in meinem MIDI Patchbay Artikel (Signatur) ausführlich beschrieben, allerdings unter Umgehung des unten genannten Soft Thru.

Kann sich einer von euch noch erinnern ob das Prinzipiell so mit den alten Sequncern gehen müsste oder war das mit dem Thru anders.
Das hat nichts mit dem Alter von Sequenzern zu tun, denn das ist auch heute noch bei nahezu allen MIDI Hardware-Sequenzern Standard (und auch bei DAWs). Der Q-80 hat das natürlich auch (ich hab bis vor Kurzem noch einen Q-80EX besessen).

Davon ausgehend, daß man EINE (bei manchen MPCs auch zwei) Einspielquelle(n) hat die man an den Sequenzer an MIDI IN anschließt und die an MIDI OUT (einer oder mehrere) angeschlossenen Expander durch den Sequenzer hindurch ansteuert. Dazu aktiviert man im Sequenzer die THRU-Funktion, welche die Daten der MIDI IN Buchse(n) an die Ausgänge weiterleitet (und intern dann mit den Sequenzerdaten "gemerget" wird. Bei DAWs heißt die gleiche Funktion entweder "Mithören" oder "MIDI Echo" oder auch "Soft Thru", es gibt sogar Geräte wie die MPC4000, bei denen sich das nicht abschalten läßt (was sehr ärgerlich ist, zumal es bei allen anderen MPCs geht). Diese Funktion führt, weil in zB DAWs oft standardmäßig aktiviert, zu MIDI-Schleifen, daher muß man, wenn man diese Funktion nutzt und der/die Einspielquelle(n) auch Klangerzeuger sind, diese auf LOCAL OFF schalten.

Diese Denkweise stammt aus der Anfangszeit von MIDI, bei der man davon ausging, daß man 1-2 Einspielkeyboards hat und der Rest Expander sind, die man dann ansteuert. Die Funktion hat sich aber trotz inzwischen mehr Tastatursynths nicht überflüssig gemacht, ist nur, außer bei MIDI Schleifen, in Vergessenheit geraten.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben