Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Synthesizer via Midi oder Klinke an das Interface anschließen?
da war jetzt die Frage, ob es sinnvoller ist über den Midi in oder Line in zu gehen? Bzw warum?
Sehr wichtiger Hinweis!…Du willst keine USB-Verbindung wegen möglicher Störgeräusche…
ja, das ist ein wertvoller Hinweis, allerdings wäre das im Zweifel einfach zu testen - gibt durchaus Setups, wo es ohne Störgeräusche läuft.Sehr wichtiger Hinweis!
Genau - es gibt auch Synths bei denen die USB Masse keinen Einfluss auf die Audio Ausgabe hat bzw. keine Groundloops erzeugen, bei Synths von Yamaha (Montage/Reface DX) hatte ich bisher keine Probleme, Rolands Boutiques und Blofeld sind in der Beziehung scheinbar nicht ganz unproblematisch, mit dem Clavia G2 hatte ich ebenfalls Probleme - so fern USB mit dem PC verbunden war. Wenn nur MIDI übertragen wird reicht oft ein billiger USB Isolator um das Problem zu eliminieren, schon um USB Probleme zu vermeiden würde ich im Zweifelsfall ein MIDI Interface mit USB Host Eingängen nutze, für Class Compliant MIDI Verbindungen.ja, das ist ein wertvoller Hinweis, allerdings wäre das im Zweifel einfach zu testen - gibt durchaus Setups, wo es ohne Störgeräusche läuft.
Klinke überträgt nur Töne
Na ja, MIDI überträgt schon noch ein bisken mehr bzw. kann mehr übertragen (mir ist klar, dass Du das weißt... denke jetzt eher an den TE): Neben Taste On/OFF z. B. auch Pitch, Velocity, Aftertouch auch MIDI-Clock Informationen bzw. schlichtweg das Tempo. Das ist allerdings ebenfalls keine vollständige Liste... ich verweise mal bei aller Skepsis gegenüber dieser Plattform aus Faulheit auf den deutschen Wikipedia Eintrag.MIDI überträgt keine Töne. Mit MIDI sagt nur das eine Gerät (zB der PC) dem anderen Gerät (zB dem Synthesizer) welche Taste gedrückt wurde, oder welcher Knopf gedreht werden soll.
MIDI ist Noten und Controller steuern. Audio ist Audio, also hören - das musst du AUF JEDEN Fall anschließen.Moin,
ich habe Mal eine Frage als Hardware Neuling:
Synthesizer via Midi oder Klinke an das Interface anschließen?
Vorteile/Nachteile?
Lg
So gesehen brauchst du sicherlich beides.
…..hmmpfh! - Du mit Deiner nach-Editierei - das stand in Deiner ersten Version - auf die ich geantwortet habe - noch nicht drin…deshalb erwähnte ich das
Der Synthesizer ist natürlich via USB am Rechner angeschlossen, um in meiner DAW aufzunehmen, muss ich ihn ja am Interface anschließen und da war jetzt die Frage, ob es sinnvoller ist über den Midi in oder Line in zu gehen? Bzw warum?
Nicht wirklich Siehe auch:USB baut zwischen Master- und Slave-Devices zwingend eine Masseverbindung auf.
Es heißt nicht Midi, sondern MIDI, und Klinke gibt's z.B. auch als Kopfhörer-Anschluss oder Anschluss für Sustain-Pedal. Außerdem gibt es ANLEITUNGEN.Midi oder Klinke
Ich hab' hier zum Glück keine 8 Synths bei denen ich das brauche, im Moment sind das wirklich nur die beiden G2 Engines die ich mit Isolatoren schütze, weil Class Compliant ist das ja bei denen eher nicht und nur für den Editor nötig, wobei das auch 'ne Zeitlang mit 'nem einfacher USB Switcher funktioniert hat. Ansonsten hab' ich viele Geräte bei denen die USB Verbindung Audio/MIDI auch ohne Isolator gut funktioniert, wo scheinbar bei der Konstruktion schon alles richtig gemacht wurde.@Summa Ich kenne den Thread.
Und die Isolatoren sind halt rein rechnerisch einfach Murks. Ich hab die Dinger auch im mal Visier gehabt und es ist halt nur mehr Krempel jenseits der Spezifikationen. An diesem Punkt könnte man jetzt auch Stromversorgung über DIN MIDI diskutieren. Und bevor ich jetzt acht galvanische USB-Trenner für ebensoviele Synths kaufe, schaffe ich lieber noch ein weiteres mioXL an.
Und ohne Lexicon MX400 wird's sowieso nix. Es sei denn, der Synth ist Behringer Deep Mind 12. Dort sind Effekte gut. Nee, ich habe keinen Deep Mind 12, aber auf YouTube klingt er gut.… das könnte wieder so ein Thread werden, wo die Eingangsfrage für die Bedürnisse des TE nach drei Antworten geklärt war, aber sich dann die Experten weitere 10 Seiten um Best Practices, Edge Cases und Terminologie streiten.
das könnte wieder so ein Thread werden
ich habe keinen Deep Mind 12
Du holst dir offenbar das Beste vom Besten. Respekt!…ich schon - und mindestens ein MX400…
Na ja, MIDI überträgt schon noch ein bisken mehr bzw. kann mehr übertragen (mir ist klar, dass Du das weißt... denke jetzt eher an den TE):
Na toll ihr beiden Gscheidhaferl. Damit ist einem Neuling ungemein geholfen, der nicht mal die Grundlagen kennt. Super gemacht!…ätsch! - ich weiß auch was: (Mini-) Klinke überträgt auch MIDI - deshalb hatte ich ja gefragt, um was für einen Synthesizer es geht…
Sorry, nein. USB kann im Prinzip beides und USB kann beides gleichzeitig in beiden Richtungen.MIDI ist Noten und Controller steuern. Audio ist Audio, also hören - das musst du AUF JEDEN Fall anschließen.
-> PNSorry, mir kommt's vor als willst du mir Zeug erzählen was ich schon weiss,
Den Kommentar hättest Du Dir auch einfach sparen können...Na toll ihr beiden Gscheidhaferl. Damit ist einem Neuling ungemein geholfen, der nicht mal die Grundlagen kennt. Super gemacht!