Warum benutzt niemand Midi Patchbays?

Moment, du hast mich zitiert und die hälfte des Postings ignoriert, in welchem ich eindeutig davon sprach, dass man für ne Implementierung einer Routingmatrix am besten in der digitalen Domäne bleibt.

Moment, du hast mich zitiert und die hälfte des Postings ignoriert, in welchem ich eindeutig davon sprach, dass man für ne Implementierung einer Routingmatrix am besten in der digitalen Domäne bleibt.
Matrix-Router die 1:n-Relationen darstellen können sind aber nicht das Thema dieses Threads.
Dieser Thread spricht von Patchbays, und die können üblicherweise keine 1:n Beziehungen abbilden (es sei denn man verwendet Multiples, was bei MIDI eben MIDI-Thruboxen entsprechen würde).

Ich finde man darf ruhig On-Topic bleiben.

Und sprich bitte nicht von "Kanal 3", denn "Kanal" ist im MIDI-Kontext auf Protokolldaten bezogen und nicht auf physische Anschlüsse, von denen wir hier reden.

Ich spreche aber von Kanälen und ich meine die sogar auch noch. 16 Stück davon sind in einem Kabel. Punkt. Das sieht der MIDI-Standard nun mal genau so vor.

Wenn man Kabel nur elektrisch rein und raus zieht, dann kann man zwischen "alles" und "nix" exakt rein gar nichts in diesem Protokoll managen. Mir ist das einfach nicht genug. Hab dies als eigene DIY-Löt-Bastellösung mit Schalter und DIN-Buchsen auch durchgespielt. Das ist uninteressant, für mein Setup völlig unzureichend und damit auch meine total subjektive Ontopic-Antwort auf die Frage im Titel dieses Threrads: Darum hab ich stattdessen ein mioXL im Einsatz, das einfach alles besser macht, als ein paar dumme Schalter und Drähte, die dem Standard dahinter nicht mal ansatzweise gerecht werden.

Mit etwas Wohlwollen kann man das auch durchaus in meinem allerersten Posting in diesem Thread erkennen: Patchbay doof, weil es einfach auch viel bessere Lösungen gibt.

Ich spreche aber von Kanälen und ich meine die sogar auch noch. 16 Stück davon sind in einem Kabel. Punkt. Das sieht der MIDI-Standard nun mal genau so vor.
Dafür nützt eine Patchbay nichts. Themaverfehlung. Bitte eigenen Thread eröffnen.

News

Zurück
Oben