midi hardware tool zum Umwandeln von CC zu prg ch

MvKeinen

|||||||||
midi hardware tool zum Umwandeln von CC zu prg ch

Gibt es sowas? Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben.

danke Im Vorraus
 
grad gefunden:


hier die software dazu


thomann (nicht billig)


kennt jemand was günstigeres?

in der Beschreibung steht Stromversorgung über Midi. Das finde ich eher nicht so gut, da das ja nicht offizieller Midi standart ist und ich denke nicht, dass mein Octatrack strom über die Midibuchse sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blokas Midihub ist echt super! Hat bei mir sogar den geliebten MidiPal in Rente geschickt... naja er darf manchmal noch Clock machen oder SH Sequencer ;-)
 
und ich denke nicht, dass mein Octatrack strom über die Midibuchse sendet.
Du warst schon auf dem richtigen Weg, nur an dieser Stelle falsch abgebogen, aber da kann ich abhelfen :)

Natürlich sendet MIDI Strom über die Buchse (weil Prinzip Stromschleife), aber nur in Form der Daten für die LED des Optokopplers auf der Empfängerseite, und laut Spec auch genau nur soviel, daß diese LED funktioniert, da sonst keine Datenübertragung stattfinden kann. Der Optokoppler dient der sogenannten galvanischen Trennung, also elektrischer Entkopplung der MIDI Geräte untereinander, einer der großen Vorteile gegenüber USB, wo es das nicht gibt (und was daher auch gerne zu Störgeräuschen führt). In der Anfangszeit von MIDI und bis in etwa in die 2000er Jahre waren am MIDI Out noch seperate Treiberbausteine mit viel Reserve verbaut, das nutzen dann schon damals Geräte wie die Pocket-Serie von Anatek aus, um ganze Geräte damit zu versorgen. Das war aber schon damals "illegal", also verletzte die Spec. Der Wegfall dieser Treiberbausteine und die Umstellung auf 3V-Technik (MIDI startete mit 5V Technik und tut das auch heute zum Teil noch, je nach Gerät) führt dazu, daß insbesondere diese alten Anateks an neueren Geräten erst garnicht mehr funktionieren. MIDI (un)Solutions kann zwar theoretisch beide Spannungen nutzen, aber da diese Art der Spannungsversorgung eines kompletten Gerätes nach wie vor nicht erlaubt ist und andererseits es aufgrund der schon oben genannten Gründe weniger Reserven am Ausgang der Schnittstelle hat, funktionieren diese Boxen nicht zuverlässig an jedem MIDI-Ausgang, weshalb es eine Kompatibilitätsliste gibt, die völlig überflüssig wäre, würde man den Standard einhalten.

Daher: Finger weg von MIDI-Geräten ohne eigene Spannungsversorgung. Sie mögen sogar eine Zeitlang funktionieren, aber dann durch zB Alterung von Bauteilen plötzlich nicht mehr, weil Grenzwerte unterschritten werden.

Den MIDIHub kann ich nur wärmstens empfehlen, und wer nicht alle diese Funktionen braucht findet, was Thrubox, Merger und Filter angeht, im CME U6MIDIPro eine günstigere Alternative - da gibts einfach kaum noch Gründe für einzelne Boxen mit festen Funktionen wie Thrubox und Merger, gerade wenn man sich den Preis des U6MIDIPro anschaut.
 
@microbug vielen Dank für die Info! Dieses Forum und seine User sind halt nach wie vor unbezahlbar!

Zur Anwendung:

Das Ziel ist mein Mungo D0 Delay fernzusteuern. Es kann 32 Programme abspeichern die via Prg ch umschaltbar sind. Zusätzlich kann die Delayzeit via note number bestimmt werden, so dass man getunte Delays oder auch rythmische Sequenzen fahren kann. Da das Delay in seinen Möglichkeiten und seiner Qualität IMO unerreicht ist stelle ich mir das ziemich genial vor. Nun habe ich den Octatrack, der prg ch nur am Anfang eines Patterns bzw. beim Umschalten dieser senden kann. Wenn ich also mit dem Midihub einen CC in prg ch umwandle ginge das. Jetzt muss ich mir aber überlegen ob das sinnvoll ist weil diese Sequenzen dann im OT sind und dadurch an die anderen Tracks gebunden sind. Noch besser wäre es wenn ich diese Delaysequenzen unabhängig von den anderen Tracks des OT umschalten könnte. Vor allem bei Live impro hätte das Vorteile. Dazu müsste aber ein OXI one oder Hapax Sequenzer her die meines Wissens prg ch Sequenzen beherrschen. Wenn aber kein unvorhergesehener Geldsegen hereinflattert packe ich das erstmal nicht. Daher tendiere ich zum Midihub, den ich mit Sicherheit auch gut gebrauchen kann wenn später ein Midisequenzer dazukommt.

Danke nochmal @all
 


News

Zurück
Oben