Midi verstehen - Kompendium gesucht

volkmarm

......
Hallöle,

Gerne würde ich mal mehr über das klassische Midi lernen als nur „Cc“ Kommsndos.

Hintergrund: Habe einige alte Hardware (zB Yamaha qy-700 Sequencer), dessen Steuerung ich gerne über ein Masterkeyboard vornehmen täte. CC hilft da nicht weiter, in der Midiimplementierung stehen diverse Hex-Zeichenketten, welche dann gesendet werden müssen.

Jetzt würde ich gerne die Grundlagen dazu erwerben um zu verstehen, was das eigentlich ist und wie man dies nutzt.

Gleichzeitig frage ich mich, ob das „Masterkeyboards“ auch senden können (die Zeichenketten muss man ja auch irgendwie bei denen hinterlegen).

Ich wäre dankbar für Literaturtipps (auch 80/90er Jahre Literatur denkbar, meine Technik stammt ja auch aus der Zeit…).

Und als zweites natürlich ein Tipp hinsichtlich geeigneter Controller. Da ich DAW-less operiere, möglichst den Windows-Rechner nur für einmalige Programmierung des Keyboards, keinen Dauereinsatz des PCs von mir gewünscht.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Genau das Buch hat mir den Einstieg damals versüsst:
https://www.amazon.de/Midi-Kompendium-2-S-Philipp/dp/3925020004

Online-Alternative:

Roland hatte auch mal ein MIDI-Büchlein:

Das ist aber nur eine Anleitung für den Nutzer.

Im Zweifel liesst man aber immer das klingonische Original:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kann ihm schlecht sein Hirn entnehmen. Kopieren wäre wohl das einfachste… 😉

Werde um ein Eigenstudium nicht rumkommen… will es ja auch wirklich endlich verstehen lernen

Genau das Buch hat mir den Einstieg damals versüsst:
https://www.amazon.de/Midi-Kompendium-2-S-Philipp/dp/3925020004

Online-Alternative:

Roland hatte auch mal ein MIDI-Büchlein:

Das ist aber nur eine Anleitung für den Nutzer.

Im Zweifel liesst man aber immer das klingonische Original:
Danke - hab es mal direkt gekauft. Online lese ich ungern, mag alles eher haptisch😄

Und gibt es auch Controller mit Tastatur/Masterkeyboards, welche die Sys-Ex Befehlsketten senden können? Auf erstes Googeln kam ich auf den Roland A-800 pro bzw. Eridol PCR Serie. Ob die aber wirklich programmierbar im Sinne abseits von CC Kommandos sind, hab ich noch nicht entdeckt. Hab auch einen BCR2000 von Behringer, aber dessen grottenschlechte Editorsoftware macht eine Nutzung für mich unmöglich für meine Zwecke. Außerdem fehlt mir da die Tastatur. Gäb es einen Editor für den Behringer auf Basis Atari ST wäre es der Hammer 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Novation Remote 25, das ist der Start einer langen Reihe von SysEx-fähigen Controllern gewesen. Beliebt war auch der Behringer BCR2000. Allerdings muss man da mit externer Software arbeiten, um die Templates zu erstellen (ich mag mich aber irren).

Ich füge meine beste bisher gefundene Übersicht mal mit der Quellenangabe mit ein
- Ich fand die Übersicht des Autors Jorgen Sorensen immer mit am besten zum Verständnis :
- Sorry aber das ist ein langer Text !
----------------------------
Link / Quelle 09_2009

The Unofficial YAMAHA Keyboard Resource Site

-----------------------

Anhänge

• Midi_Info2009.pdf
    176,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Für mein „Masterkeyboard“ wäre es wichtig, nicht nur eine Konfiguration zu hinterlegen zu können sondern wie im BCR2000 diverse Konfiguration (unterschiedliche Geräte). Also 4 Sets an Belegungen dynamisch umschaltbar wären die absolute Untergrenze. Jedes einzelne Set eine Kombination aus CC NRPN und SysEx Befehlen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben