Ich muss mir diese kacke mit der Midi Patchbay mal rein ziehen. Die hat dann 8 Ein- und Ausgänge, ich Stöpsel da dann alles ran und kann NUR die clock von einem Kanal auf alle mergen. Und alles zeitgleich nutzen?
Wenn so geht, wär‘s ja prima.
Erstmal ist eine MIDI Patchbay keine Kacke, sondern eine nach wie vor sinnvolle Zentrale im Setup, bei der alle Datenströme zusammenlaufen und dann verteilt werden, die Art und Weise ist programmierbar und man hat bei den ordentlichen Geräten wie MIDITemp mindtestens 256 Speicherplätze dafür, sodaß man sogar songbasiert arbeiten kann wenn man will, denn man kann auf Knopfdruck sein komplettes Setup umschalten lassen. Tony Banks macht das heute noch so, mit der allerersten MIDITemp, die deutlich weniger kann als die spätere MP88.
Du hast 8 Ein und Ausgänge, dort stöpselst Du alles dran was MIDI hat, auch das Interface zum Rechner, und verteilst darüber die Daten. Was Du dann wohin schickst, kannst Du frei programmieren.
Bitte nicht Kanäle und Ports verwechseln, das sind wichtige Grundbegriffe. Port ist der MIDI Anschluß, Kanal eine Sache der Daten fürs Senden und Empfangen, MIDI Clock hat keinen Kanal.
Die MP88 hat in ihrem Playerteil einen Clockgenerator mitsamt Verteiler drin, der unabhängig von der Matrix (dem Routing) funktioniert und für schnelles Clock Verteilen einfacher einzurichten ist, das sind aber Details, auf die man später noch eingehen kann.
Wichtig ist, daß Du Dir Gedanken um die möglichen Szenarien machst, also bei welcher Gelegenheit welche Geräte welche Daten bekommen sollen, dazu einfach mal meinen Beispielartikel lesen und die dortigen Hinweise zur Planung umsetzen. Wenn Du die möglichen Szenarien hier postest, kann ich Dir direkt die entsprechende Umsetzung sagen.
Dabei ist es auch wichtig, wirklich alle Details zu nennen, denn ich kenne Dein Setup ja nicht.