tom f
|||||||||||
Fand ich persönlich grauenhaft. Vor allem das Feature "Eine Spur ist eine Spur" muss man schon mögen. War mir von der Bedienung her zu unintuitiv. Und ich wollte dem Teil tatsächlich ein Chance geben mein Cubase abzulösen!
das ist mir auch so gegangen - ich hatte eine lizenz für version 3 und konnte mich nicht damit anfreunden.
allerdings muss ich mich wegen kleinen diversen problemen die alle möglichen daws habe das nochmal überlegen.
aktuell nutze ich sonar am pc und logic am mac - beide kenne ich seit ewigkeiten und parallel dazu habe ich über die jahre diverse - immer die grossen - versionen von cubase, ableton live gekauf und wieder abgegeben.
auch wenn reaper sehr technisch und mit schwierigerem einstieg daherkommt bin ich mir sicher dass es eigentlich gerade dadurch - also durch die extreme featurevielfalt und deren customisierbarkeit - eigentlich am besten wäre.
und die performance ist einfach super - das ist wohl astrein programmiert.
ich wäre aktuell ja sogar mit sonar zufreiden wenn das nicht bei den u-he plugins so schwächeln würde - da habe ich drop outs am laufenden band wo ich mit reaper bei besseren settings am selben rechner null probleme habe.
und der preis ist auch absolut top.
wie auch immer - ich werde mir das wieder kaufen und mir mal die arebit machen meine vertrauten keybordshortcuts dafür so einzustallen dass das wie sonar läuft
ist vielleicht etwas off topic - aber auch nicht, denn was nutzt mir eine daw die ich mag und beherrsche wenn die an einer ecke die auch wichtig ist versagt ?
die hemmschwelle ist natürlich auch für mich in dem kontext wieder was neues zu lernen das am ende das gleiche tut, aber eigentlich ist das ja eine doofe hemmschwelle