[KLUGSCHEISS] Lavieren ist wohl eher aus dem Lateinischen (lavare = "waschen"), wie wahrscheinlich ca. 80% der deutschen Sprache
[KLUGSCHEISS= OFF]
Du unterstellst mir halt gleich in der Frage dass ich den Synth in die Pfanne hauen will, da muss man hier im Forum immer sehr vorsichtig sein
Manch einer reagiert aeusserst heftig wenn man seine Lieblinge kritisiert
Kritikpunkte:
(Eindruck aus den Specs/Manual und vom Messebesuch)
- Mittiger Klang, bei Bass-Sound ohne Saettigung etc. keinen Biss, kenn ich halt schon vom Virus. Wuerde sich in meinem Setup nicht wirklich durchsetzen koennen.
- Saettigung nur im Amp Bereich und nicht fuer jeden Filter, ist je nach Sound guenstiger die Saettigung auch mal zwischen oder pro Filter einsetzen zu koennen.
- Nur 6 Mod-Slots, das reicht bei mir gerade mal um's Mod-Wheel ordentlich mit Parameter Morphing zu versorgen.
- Kammfilter gibt's nur fuer Filter 2, ist fuer manche Sounds sehr ungeschickt, weil man das Ergebnis noch mal dynamisch Filtern will.
- Filter Balance nicht pro Oszillator.
- PWM bietet einzig Oszillator 1, kann einem auch bei der Umsetzung einiger Sounds probleme machen.
- VPM aka FM (bzw. Phasen Modulation) nur mit Sinus als Modulatorwellenform und mit ganzahligen Ratio Verhaeltnissen.
- Echtzeit Filter Kontrolle stufig z.B. per Knopf auf der Bedienoberflaeche. Ist besonders bei hoeher Resonanz hoerbar, klang auf der Messe nicht besser als beim microKorg. Scheint mir ein typisches Korg Problem zu sein, vielleicht weil die DSPs immer ein klein wenig unterdimenioniert sind
; Klar, ist das immer ein Kompromiss zwischen Glaettung und Latenz, aber waer mir fuer einen halbwegs aktuellen Synth zu heftig.