MFB Tanzmaus

Da die beiden MFB Drumdosen ja nun schon in einigen Läden gelistet sind, bin ich mal gespannt, wann es die ersten aussagekräftigen Demos gibt.

Mir ist außerdem aufgefallen, daß der Tänzbär Lite nun als "522 PRO" geführt ist.
Ich frage mich nun, ob an dem Sound im Vergleich zur alten 522 etwas verändert wurde,
oder ob sich das PRO "nur" auf die neuen Features und die bessere Hardware beschränkt.

In der Beschreibung der 522 PRO spricht MFB von einer Weiterentwicklung der 522, bei der Tanzmaus (503 Nachfolger) wird hingegen von einer Neu- und Weiterentwicklung
geschrieben, was ja eher auch auf neue, anders klingende Grundsounds (exklusiv der ja sowieso wohl neuen wählbaren Samplesounds) schliessen lässt.


p. :peace:
 
Schon klar, auf der MFB Seite steht ja auch Auslieferung im Januar.
Aber da Schneiders Laden und Co sie ja schon drin haben, müsste ja soweit alles fertig sein und hoffentlich auch bald Demos folgen.
Darum geht es mir - ich möchte die beiden mal hören. Die Demos der "Entwicklungsphase" (Tanzmaus) auf den MFB Kanälen waren ja eher gruselig.
 
Schon wieder Miniklinken an den Einzelausgängen. :doof: Master Out als 6,3 Stereo :doof:

Ich finde die Teile zwar spannend, Einzelouts in 3,5 sind besser, als gar keine Einzelouts, aber trotzdem bremst es ganz enorm mein GAS, wenn ich erstmal nen Satz (Amateur)Kabel, zusätzlich kaufen muss, um das Teil ordentlich zu nutzen.
 
k-stone schrieb:
Schon wieder Miniklinken an den Einzelausgängen. :doof: Master Out als 6,3 Stereo :doof:

Ich finde die Teile zwar spannend, Einzelouts in 3,5 sind besser, als gar keine Einzelouts, aber trotzdem bremst es ganz enorm mein GAS, wenn ich erstmal nen Satz (Amateur)Kabel, zusätzlich kaufen muss, um das Teil ordentlich zu nutzen.

für 430€ wird es nur ein Ladenhüter werden, wenn ich mir ne TR8 hinstellen kann. Oder den Bären reite :roll:

Mäuse machen sich immer gut, im Portfolio :mrgreen:
 
k-stone schrieb:
Schon wieder Miniklinken an den Einzelausgängen. :doof: Master Out als 6,3 Stereo :doof:
miniklinken oder cinch out, damit kann ich leben. durch das eurorack oder dem arbeiten mit dj mixer hat da jeder was im studio.

aber wenn man stereo-split kabel kaufen muss hat der spass für mich ein ende, das geht gar nicht.
 
Hallo zusammen, ich verfolge einige Themengebiete auf sequencer.de schon eine ganze Weile, bin seit der Ausgabe mit den Jomox 888/999 Berichten relativ spontaner Leser des Synmag und habe mich nun endlich mal hier angemeldet, um eine Frage bezüglich des "Drummers" meines in der Entstehung befindlichen Livesets zu äußern, dem Tanzmäuserich :nihao:

Sowohl im Web als auch in der Bedienungsanleitung ist die Rede von einem dedizierten Einzelausgang für die Hihats, alias SP1, jedoch hat meine Maus stattdessen SP2 als Einzelausgang; SP1 liegt mit der Rimshot auf der Masterspur....
Das finde ich ein wenig seltsam, aber auch nicht ganz unlustig :lol:
Mein Lösungsansatz wäre nun einfach das Austauschen der Samplebänke, ich werde mich innerhalb der kommenden Tage damit befassen, da ich mein Liveset auf 8 Stems plane. Eine Hihat auf der Percussionspur (Masterausgang der Tanzmaus mit in meinem Fall dann Toms, Clap, Rimshot und SP2) wäre eher als ungünstig zu bezeichnen.

Nun zur Frage: Sollte das so?

Ansonsten wippt sie sehr anständig und hat in allen Lagen herrlich viel Druck, sowie eine sehr lebendig klingende Klangerzeugung, die mit Samples eine enorme und anti intuitive Frickelarbeit an subtilen Parameteränderungen erforderte (die ich so bislang nur ansatzweise mit Velocitymapping auf diverse Samplerparameter und einigen Midi Random Gerätchen in Max for live hinbekommen habe).
In zwei Wochen werde ich das Gerät mal noch ohne Ableton und Synthbegleitung so roh wie sie klingt in den Ring schicken, und einen Freund beim Auflegen in einem kleinen Club mit Drumeinlagen begleiten.
Ich bin sehr gespannt auf die Durchsetzungsfähigkeit auf einer halbwegs gescheiten PA.

Grüße und schönes Wochenende allerseits
 
Mal ne wirklich blöde Frage :selfhammer:
Ist zufällig ein Tanzmausversteher aus dem Münchner Raum hier?
Ich finde den Sound wirklich genau mein Ding nur mit der Bedienung bin ich jetzt echt am Ende meines Lateins.
Würde einen Bierchen (oder2) ausgeben wenn mir jemand am lebenden Objekt erklärt wie der Sequencer von dem Ding funktioniert. Im Netz ist ja null zu finden.
Ich versteh die Logik einfach nicht.

Gruß
 
Hab sie mir gebraucht vor einigen Wochen über Ebay Kleinanzeigem für 375 geholt. Man muss sich wirklich einarbeiten, die Anleitung ist aber gut geschrieben (nach dem Motto, wir wissen es ist kompliziert, hab etwas Geduld). Was ich wirklich sehr gut finde ist, dass man auf den Samplespuren auf jedem Step einen der 2x16 Samples spielen kann. Also man kann auf einer Spur z.B. Claves und Cymbals haben, die wiederum je Step mit eigenen Parametern. Das ist schon recht viel was da geboten wird. Denkt man nicht wenn man sie so da liegen sieht, das kleine Kästchen. Man kann auch richtig schnell A und B Teile von Pattern erstellen und auch bis zu 16 Pattern in beliebiger Reihenfolge spontan verknüpfen. Ich finds cool.
 
Weiß jemand hier zufällig ob die Tanzmaus auch "individual step length" kann?
Ist die Bedienung identisch mit der Tanzbär lite?

Bin mehr so der 909-Typ, deshalb interessiert mich das. Die Tanzmaus hat ja auch sooo viele Samples drin, da kann man auch gut "Naturdrums" mit machen.
 
kl~ak schrieb:
hey ganz ehrlich: ne MDmk2UW+ gibts aktuell für 800-900€ gebraucht und die klingt erstmal sehr gut. ich habe die erfahrung gemacht, dass es einfach nicht glücklich macht mit sachen die limitiert sind zu arbeiten bzw. limitiertes euipment welches noch anderes equipment bzw weitere drummies oder synths erfordern um die fehlenden features auszugleich zu kaufen.


lieber länger sparen und richtig auf die kacke hauen :mrgreen:


-> was anderes ist es wenn man genau so ein tool sucht - dann kaufen. aber wenns am geld liegt lieber warten und fürs geld sorgen ... und ich hab echt überhaupt keine kohle für equipment - alles was ich habe ist über 20 jahre gesammelt und immer refinanziert über verkäufe. hätte ich alles euipment noch hier wären das sicherlich so an die 10 drummies und 30 synths - es sind aber nur ein synth n bissl modular + OT und MD. auf einmal könnte ich mir soetwas auch nciht leisten - aber dranbleiben lohnt sich dann schon, wenn man irgendwann mal alles da hat und das glücklich macht.

bin sicherlich einer der wenigen die kein GAS haben ... nur noch interesse aber zum kaufen reichts dann doch nicht. der AR würde auch nur gebraucht gegen die MD getauscht werden - aber das mach ich nciht, weil mein liveset auf der MD gemacht ist und die kiste einfach ultraflexibel ist.


kauf nichts was nicht 100% dir und deiner arbeitsweise entspricht ! ansonsten verkaufst du bald wieder und bezahlst am ende mehr.


gerade hier im forum gebraucht kaufen geht super ... :supi:




ganz deiner meinung! aber:

md u minicommand ist bei mir auch die basis! mfb vergleich zur md hinkt da die md einfach superfett u ausgefuchst ist. ganz zu schweigen v initialpreis... ( gebraucht geradezu verschleudert... für das was die kann) hätte ich nix u wenig kohle : auf alle fälle md mk1! (wenn man nicht gerade auf unbedingt auf analog steht) dennoch:

mfb ist so na art nischenmarkt. die teile v denen sind schön klein, leicht, u echten! analogsound für den preis... ist schon der hammer. die sounds v maus u bärlite finde ich eher erfrischend wie auch die anderen sound-typen v mfb, eben ein bisschen eigen, was super ist.

i benutze die mfb 522 (gemoddet: shift und rhytm tasten lock für erleichtertes einhandbedienung i live umgebung plus eingebautes netzteil!) u mag die nicht missen da gerade die einschränkungen interessantes bewirken..... sound: top! cooles micro echt analog drummie, perfect als ergänzung zum ot od mm. da ich eher auf live bin ist mir auch die grösse u leichtigkeit v instrumenten nicht ganz unwichtig.

ich hatte auch einiges an produktionsmacken mitbekommen, hatte den kraftzweg ,mit midi probs... manfred hatte mir a d messe sofort austausch zugesagt, kurzum: alles nix dramatisches, kann eben vorkommen bei einer kleinen 2 mann firma.

zum ar: finde den ziemlich gehiped.(wenn auch cool) display zu fizzelig (totaler rückschritt) u nur 8x polyphon. auch sampleaustauch soll umständlich sein.... ich würde so oder so erstmal die md behalten. ;-)
 



danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Tanzmaus Besitzer hier anwesend? Hat jemand ne Idee warum ich die nicht vernünftig mit Ableton gesynct bekomme? Die Tanzmaus startet immer minimal versetzt (als slave). Und jedes mal etwas mehr oder weniger aber nie gleich. Das Problem hab ich z.B. mit der TR8 oder den Elektrons nicht. Die laufen sauber auf der 1.
 
So, man darf anscheinend beim Push die Wiedergabe nicht mit der Playtastse stoppen. Wenn mann dann wieder startet läuft die Tanzmaus nicht Synchron. Wenn man mit dem Stop-Button direkt in Ableton stoppt und dann Play drückt läuft alles in Sync …
 


Zurück
Oben