MFB Synth Pro

Hat ja nicht jeder Synth, deshalb fragte ich. Hab Dank für die Antwort. :supi:
so hab mir gerade nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen und keinen MAN mode gefunden.Ich dachte,ich hätte es im Synmag test so gelesen, hat aber auf den ersten Blick nur der alte Dominion1. Aber wer weiß, vielleicht ist es nur nicht erwähnt im Manual.

Vielleicht weiß es ja einer der Besitzer?
 
Vielleicht weiß es ja einer der Besitzer?
Ja ,das wäre mal interessant zu wissen. Schande über mich ,daß ich selbst nicht mal im Manual geguckt habe (schäm),
aber es hörte sich vom Kollegen oben @Explorer49 auch echt so an, daß es einen Manual Mode gibt, weil er ja sagte daß er es nicht mag
wenn die Reglereinstellungen nicht stimmen. Ich gehe also davon aus daß ein Manuellmodus existiert im Synth Pro.
 
It’s no a bug it’s A feature.
Das Problem hab ich auch, denke es liegt an der Firmware und nicht Hardware, hast du schon MFB direkt kontaktiert?

Ja,noch keine Antwort.Ich denke auch eher an zerschossene FW möchte aber erst warten was MFB sagt bevor ich die nochmal drüber bügel.
Es scheint als wenn der VCO Modus überhaupt nicht mehr aktivierbar ist weil der identisch zum DCO Mode klingt und nach dem einschalten sofort in tune ist.Und DAS kann nicht sein :mrgreen:

Ein Freund von mir hat sehr lange dort gearbeitet und wollte gleich die Voice Boards tauschen aber ich denke dafür ist es noch zu früh^^
 
Ja ,das wäre mal interessant zu wissen. Schande über mich ,daß ich selbst nicht mal im Manual geguckt habe (schäm),
aber es hörte sich vom Kollegen oben @Explorer49 auch echt so an, daß es einen Manual Mode gibt, weil er ja sagte daß er es nicht mag
wenn die Reglereinstellungen nicht stimmen. Ich gehe also davon aus daß ein Manuellmodus existiert im Synth Pro.


Das meinte Kollege @Explorer49 (fälschlich) zum Deepmind 12. Bei dem geht das mit dem Manual-Mode, bei dem die Regler =, was man hört. Vielleicht hat er da was durcheinander gebracht ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,ich nehm alles zurück.Funzt wieder.

Habe sonst immer meinen eigenen Init Sound beim Autotunen benutzt und das mochte er plötzlich nicht mehr.Habe jetzt einfach mal einen init sound der hinteren,leeren Bänke benutzt (nachdem mir aber zuvor schon aufgefallen ist,das der VCO Mode sehr wohl noch geht) und das klappte direkt.Danach wieder mit meinem eigenen Init sound getunt und auch das funktioniert (wieder).Das Teil lebt.

edit:nein,doch nicht.War wohl nur Zufall.Jetzt gehts wieder nicht,egal welchen Init Sound ich nehme.VCO Modus geht aber jedenfalls noch,ist klar hörbar.Habe ich mich wohl verhört oder was weiss ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
der MFB Synth Pro ist bestimmt der Hammer, wenn alles funktioniert, für den Preis vor allem...
ich hab' mich mal ein bißchen in den 78-seitigen Thread bei Gearslutz eingelesen zu dem Synth. Da werden von einigen Usern die Probleme näher beschrieben: z.B. Nebengeräusche/Rauschen vom Display, oder die Lautstärkesprünge bei langen Ausklingzeiten. Es geht da seitenweise darum, welcher Widerstand oder Kondensator gewechselt werden muß, um z.B. das Problem zu beheben. Wenn ich's richtig verstanden habe, macht das MFB sogar kostenlos...
Ich könnte mir vorstellen, daß da viele Geräte zurückgegangen sind zu MFB, und daß die jetzt alle Geräte auf Vordermann bringen, inkl. aktueller Firmware. Was man aber so aus dem Gearslutz-Thread rausliest, ist daß die Geräte mit hoher Seriennummer und mit Firmware ab Sommer 2020 relativ stabil sein sollen...
bei Music Store ist er übrigens wieder drin...
 
Ich hatte den einmal getauscht wegen dem Displayfiepen,das zweite Modell war/ist ruhig.SN 068 oder so.

Wenn überhaupt wird`s möglicherweise nicht mehr viele von den geben...beim Store ist der drin aber lieferbar ja nicht.
 
Nun steht auch beim Store nur noch"auf Anfrage"....


habe festgestellt,dass ich ganz normal autotunen kann wenn ich vorher ein Preset ab Bank 32 anwähle.Etwas kurios aber nun gut...es funktioniert jedenfalls.
 
Habe ich früher allerdings nie machen müssen und im Handbuch steht da auch nichts von 🤔

"Wird die Taste DCO/TUNE zwei Sekunden lang gedrückt gehalten, führt SYNTH PRO ein automatischen Stimmen (Autotuning) der Oszillatoren durch. Dieser Vorgang nimmt einige Augenblicke in Anspruch, währenddessen schalten sich die LEDs der MISC-Sektion zur Anzeige der Stimmen durch."
 
Das ist klar und war mir bekannt.Es geht ja darum dass Atutotune auf den ersten 31 Bänken garnicht mehr funktioniert.Und das war vorher nicht der Fall.
 
Aha, da habe ich zu schnell gelesen. Sorry. Haben die Sounds auf den ersten 31 Bänken alle einen Knacks? Evtl. mal neu einspielen. Vielleicht hat Dein Flash Demenz.
 
mmh,könte ich mal probieren.Meine eigenen Sounds (oder auch die init sounds) sind jedenfalls alle ok.

Die FW nochmal aufspielen hat nichts gebracht.
 
Kopiere mal einen Sound von Bank 32 (mit dem das Autotune geht) auf Bank 01 und probiere dann von dort nach Reset geladen das mit dem Autotune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mfb Pro Gemeinde :cool:
Ich hab mir heute meinen bei der Post abgeholt. Den habe ich bei Just Music bestellt, allerdings B-Stock. War ne Art Panikkauf weil der mich immer interessiert hat, und
ich irgendwie Angst hatte daß man den bald nicht mehr bekommt. Einen Mfb Polyphonen will ich einmal im Leben gehabt haben und wenn er gut ist werde ich ihn auch behalten.
Den Karton habe ich erstmal in die Ecke gestellt. Bin etwas müde und hab mir erstmal einen Kaffee gemacht und ins Forum geguckt. Bin gespannt ob meiner die besagten Mängel hat oder nicht.
Und vor allem bin ich auf den Sound gespannt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
So, ich hab ihn jetzt unter Kontrolle :cool: Klingt ja wirklich Sagenhaft, und ist ziemlich simpel gehalten, genau das gefällt mir. Das kleine 6 Seiten Manual reicht vollkommen.
Also ich hab ja heute den ganzen Tag bei Just Music angerufen aber keine hat den Hörer abgenommen. Ein paar mal war ich in einer Warteschleife ,die nie endete.
Als ich dann zu Hause war, mailte ich den Fuzzis daß ich den Kasten umtauschen will weil: 2 Potiabdeckungen fehlen, und zwar die des Menü und dessen Valueregler.
Zudem ein leichtes Störgeräusch zu vernehmen ist wenn man den Verstärker voll aufdreht und der Kontakt vom Netzteil nur hält wenn der Stecker nicht zu 100% drinnsteckt.
So! Dann hab ich den Kasten zu Hause nochmal ausgepackt und alles, wirklich alles durchgetestet.
Alles sonst an dem Gerät ist wie es sein soll. Autotune funzt und bleibt auch nach speichern stabil auf den ersten Bänken wenn man speichert.
Ich habe alle Funktionen Restlos getestet und alles funktioniert. Nicht nötig das jetzt alles aufzuzählen.
Tja, was nun. Da der Synth unheimlich Lauten SoundPegel hat ist das Störgeräusch im Hintergrund ehrlich gesagt überhaupt nicht störend. Der Sound ist Mega, und total anders als
von meinem Rev2. Das mit den Potikappen ist nicht wild weil das meine ich StandartpotiKappen sind von denen ich sogar noch irgendwo welche rumfliegen habe wenn ich Glück habe.
Das einzige was mich jetzt ein bißchen fuchst ist das mit dem Netzkontakt, aber ich meine das irgendwo schon gelesen zu haben daß das halt so ist bei dem !? :dunno:
Keine Ahnung, ich werde den Synth jetzt wohl behalten. Ist ein echtes Schätzchen. War doch gut daß heute der Kundendienst nicht dran ging und ich zu Hause den Kasten doch nochmal
ausgepackt hatte. Er hatte mich auch irgendwie gerufen der Gute ;-) "Gib mich nicht weg...so'n Sound bekommst du nie wieder für die paar Kröten" :cool:
 
Ach so...eine kleine Sache hab ich nicht herausgefunden, und die steht auch nicht im Manual. Ist die Vco Aktivierung wenn die Lampe leuchtet oder wenn sie aus ist?
Also ich meine was ist aktiv wenn die Lampe leuchtet? Hört sich nach Vco an...Hm nach dem Autotune erkenne ich kaum einen Unterschied zwischen den beiden.
 
VCO ist wenn Licht aus ist.

Ja,der Sound ist wirklich gut.Warm,roh,organisch und definitiv"Vintätsch"Charakter ohne das der eine"Vintätsch Knob" Grätsche braucht wie die meisten anderen modernen analogen.Anfangs war das allerdings übertrieben,da berichteten viele von Tuning Problemen.Die ich persönlich nicht gehabt habe oder mich das leichte driften einfach nie störte.Der lebt halt.DCO Modus nutze ich NIE.

Ich wollte den eigentlich verkaufen weil mich spontan ein OB6 angesprungen hat aber...ich kann nicht.TOTAL unterschiedliche Biester.Mein Bankkonto schreit um Hilfe nachdem ich mir vor ein paar Wochen auch erst den Peak geholt habe :mrgreen: Der MFB wird bald auch selten sein,mehr wie die jetzt (geschätzt) etwa 200 wird`s womöglich nicht geben.
 
Ich wollte den eigentlich verkaufen ...ich kann nicht.
Moin mein Lieber ,
Dann schätz dich glücklich für diese gute Soundquelle. Da brauchst du doch kein OB6 wenn du den hast :cool:
Ich liebe es die 3 Vco's wie beim Model D mixen zu können
Ich find Mfb haben den echt Super gemacht. Das Menü ist sehr übersichtlich.
Auch daß das tunen so präzise via display geht und man sich keinen abtunen muß finde ich sehr gut.. Also meiner ist
absolut stimmstabil. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, daß die Lfo's zu langsam sind für heutige Verhältnisse.
Also Analog-Polyphon bin ich jetzt voll bedient mit diesem da und meinem guten Revzwo. Für richtige Brillianz hab ich einen
JV2080 virtuell den Juno 106 (Softube Model '84) also was soll ich mir jetzt noch mehr wünschen?
Das geile ist ja, daß der Synth-pro so niedlich klein ist. Den hab ich hier auf meinen Platz rechts von mir gestellt, wo manchmal die
Bs2 steht ,oder der Sh2 oder der Moog Rogue. Sozusagen ein rotierender Platz für Abwechlung. Mein Rev2 ist nach wi vor der
Hauptpolyphone und den habe ich zu meiner linken an einem festen Platz. Herrlich ;-) Wie im Paradies! Jetzt muß ich nur mal wieder in
die Gänge kommen und Musik machen. Ich bin sehr faul in letzter Zeit. Ich darf nicht mehr so oft Forum gucken. :cool:
 
Wegen Sounds Speichern:

Ist das wirklich so, daß es Probleme beim Speichern von Sounds gibt, d.h. daß sie nicht mehr so klingen,wie man sie abgespeichert hat? Mich interessieren nur simple Brass-Sounds und Streicher,alles ohne Effekte...
 
Wegen Sounds Speichern:

Ist das wirklich so, daß es Probleme beim Speichern von Sounds gibt, d.h. daß sie nicht mehr so klingen,wie man sie abgespeichert hat? Mich interessieren nur simple Brass-Sounds und Streicher,alles ohne Effekte...
Würde mich auch sehr interessieren, ob das mittlerweile behoben wurde. Damals war es unerträglich und für mich der Hauptgrund das Teil zurückzuschicken.
 
ist mir bis jetzt nicht untergekommen.Allerdings habe das Filter vor ein paar Tagen kalibriert und danach waren ein paar Sounds etwas dumpfer als vorher.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben