ich finds gut, kann man prima mit leben.
Aber ein Synth definiert sich ja auch noch aus mehr als den Eckdaten. Das wird man dann sehen. 4 Oktaven kann sehr nett und kompakt sein. 3er gibt es ja immer weniger, offenbar hat Fatar damit ein Problem, auch sonst. Aber ich glaube, nichts ist so bunt wie diese Oktavfrage. Einfach, weil die Spieler so unterschiedlich ticken. Kleine Tasten sind noch streitbarer, wird sich also hier sicher nicht "klären".
Es ist ja schon klar, was gemacht wird. Nur mal so, interessant ist - wie sehr sich alle mit zB 4 Oktaven zufrieden stellen können oder mit den Features. Aber wie viele Polysynths in analog gibt es heute noch neu?
@jaash: Ja, schlechtes Feature - sowas kann live schonmal toll sein, dass es da ist. Das ist auch was, was ICH entscheide, also du oder ich oder wer sonst.. Das kann unterschiedlich sein aus sehr unterschiedlichen Gründen. Ich will zB keine Wackelpotis wie bei DSI, und bisschen länger als 2 Jahre halten sollen sie, ich denk da so an 20 oder 30..
In die Synthese stecken ist auch relativ, dieser Synth wird sicher auch "in China" hergestellt und ggf. kann eine Menge dies oder das ausgleichen und ist machbar, wir können ja nur labern, wirklich machen tun "die" also Tripbeat und der Manfred Fricke.
Chorus brauche ich übrigens keinen
Wenn einer drin ist, bezahl ich den mit, ist mir auch egal, ich nehm eh, was ich überhaupt finde und passend finden würde, anders geht es noch immer nicht.
Hall - wie man sieht - gibt es nicht, aber Delay, das ist doch schon gut, besonders wenn das Delay live einstellbar ist mit Poti und ggf. Rasterung inkl Temposync, sehr musikalisch nutzbar.
-> XTK hat übrigens 4 Oktaven, das Ding ist eigentlich ganz angenehm in der Form.