Ich wollte jetzt nicht einen neuen Tread aufmachen bezüglich den Röhrensound im Eurorack daher bitte ich schon mal um Entschuldigung wem es nicht passt.
Ich stehe total auf Röhrensound sei es einfach nur experimentelle Rauschklänge, Percussion oder sauberen Ton als Effekt verzehren. Ich möchte auf jeden Fall 1 bis 2 Module in meinem Euroracksetup drin haben, ABER ich checke es zum totlachen nicht was ich am besten mir kaufen soll/was für Unterschiede es zwischen den Modulen gibt. Bis jetzt kommt es mir wirklich so vor als wären sie alle (ziehmlich alle Modelle mit Röhre von metasonix und trogo gemeint, ausgenommen Erica, KlangbauKöln und L-1 Röhre) gleich. Entweder kommt schon dreckiger Sound raus (VCO mäßig) oder du schickst den sauberen Sound rein und kriegst dreckigen Sound raus. Ich meine Hääää.... am Ende der Stimme hast du so oder so Dreck (nicht böse gemeint, stehe ja drauf).
z.B. bei m679 sind 3 einfache VCO's die bei bedarf in die röhre reingehen. Ich meine wenn ich schon sowieso ein paar oscis z.B. OSC-03 von MFB im Rack habe dann kann ich die doch direkt in den mixer bzw. direkt ins m277 rein. Kommt da nicht das gleiche Raus nur mit mehr Möglichkeiten wegen den eigenen VCOmodulationsmöglichkeiten?
Andere Sache, kann man mit dem Horscock (RK2) nicht auch super Noisedrum machen wie mit dem RK1 wenn die dazu nötigen OSC's und Envelope Generatoren sowieso noch frei da sind?
Was ist der größte Unterschied zwischen Trogo und Metasonix außer der Stromversorgung und crazy Promos?
Ich bin der erste von meinen Freunden der sich traut die Röhre einzubeziehen, deswegen habe ich echt kein Schimmer trotz langer Recherche was die Unterschiede tatsächlich ausmachen. Bin wohlgemerkt Neuling im modularen Welt.
Soll ich mir Trogo oder Metasonix holen? VCO oder VCA?
Module die dank Youtube in mein Auswahl kommen sind: Metasnx RK2, RK1, Trogo m679, m277
@Xenox.AFL vielleicht kann dir auch m05/silencer von Trogo helfen wegen deinem "rauschen"