ARNTE
Ureinwohner
shiroiyuki schrieb:Sorry, aber ich hab nen MoPho Keys und den MoPho x4
na gut. das reicht dann tatsächlich...
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shiroiyuki schrieb:Sorry, aber ich hab nen MoPho Keys und den MoPho x4
ARNTE schrieb:virtualant schrieb:also ich mach mir das viel einfacher:...
klar, so geht das auch. die tonleitern kann man sich dann wie oben beschrieben herleiten. alles im prinzip easy. erfordert aber:
a) das man sich diese blöden "formeln" merkt
b) das man sich im bedarfsfall darauf konzentriert und die formeln anwendet - womit dann meist sämtliches feeling und kreativität weg ist (bei mir)
ich persönlich guck da lieber kurz auf nen blatt und sehe auf einen blick was sache ist und wie ich weiter rum probieren kann...
@otto auch:
mit dem melodischem-, harmonischem- und kirchendings-moll hast du recht. in meinen ohren klingt das aber meistens schief. und mit den hier zusammengestelten dingern komm ich auch so schon erstmal recht weit. manchmal ist reduzierung ja ganz nützlich...
otto auch schrieb:Also das was virtualant da schreibt, ist zumindest wenn man bischen (ein-)spielt so schwer nicht. I & V ist ja quasi selbe Griffhaltung (und mit der kannste nicht viel verkehrt machen - sind geschlechtlos) und nur in der Mitte bewegt sich ein halbtonschritt nach oben oder unten..
Einzige Ausnahme: 7. Stufe Dur / 2. Stufe reines Moll, ist ja ein verminderter Akkord (also 2 kleine Terz) .. lässt man wohl gern weg. Und ok beim harmonischen Moll kommt noch ein erweiterter Akkord (zwei grosse Terz) dazu.
Achso und Dur (Ionisch) und Moll (Aeloisch) wie man es heute gern nutzt, ist auch alles Kirchendingens..
....
Gruss
Otto