Kaufhilfe Meris LVX oder Eventide H9 Max?

Das LVX ist eigentlich ein Delay aber hat auch eine Diffusion-Stufe mit der man Reverb-artige Sounds hinbekommt. Effekt-Reverbs lassen sich damit schon hinbekommen, aber natürlich keine einigermaßen natürlich klingende Räume.

Edit: Muss mich korrigieren. Der manchmal fast Hall-Artige Sound scheint eher im dem Poly(moon)-Modus zu entstehen, in Kombination mit Chorus. In dem Preset "Silicon Space" wird nicht mal die Diffusion-Stufe genutzt.

nein, eigentlich nur Delays, die aber so "dicht" sind, das man sie aber auch gut als Reverb einsetzen kann.

Für natürliche Räume gibts anderes, aber das brauche ich live so garnicht.

Sehr gut. Vielen Dank für die Antworten :)
 
Ich kenne zB noch den TC Electronics D Two was ja ein 19 Zoll Delay war, deswegen fällt es mir schwer hier bei diesem Thema bezüglich einer Kaufhilfe einen wertvollen Beitrag zu leisten. Man kann eben Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, denn das eine ist soweit ich gesehen habe ein reines Delay wohingegen das andere Pedal H9 ein Multieffekt ist. Das ist so als wenn man jemand sein P.... abschneiden würde... Also trotzdem würde ich zum h9 tendieren weil ich den eclipse als sehr sehr gut in erinnerung behalten habe.
 
Frage: Das Meris LVX hat Reverbs ? Ich kann immer nur Delays lesen ? Oder habe ich was übersehen ? Bernie ?

Das kommt dann warscheinlich durch das Delay Timming. Ein Reverb ist ja technisch auch nichts anderes als ein x Fach verschachteltes Delay mit bestimmten Algorithmen. Aber ein Multi FX zeichnet sich ja auch noch durch weitere Fx aus. Das Digitech Studio Quad hat mir damals zB immer gut gefallen weil man die FX Ketten routen konnte so z Zt zB auch wie beim Roland JD 08. Widurch vollkommen andere Effekte möglich sind. Leider war der Studio Quad durch seibe Speicher Architektur eibgeschränkt in viertel voll und halbspeichermodus. Aber es gab dann wohl noch ein Nachfolger mit der doppelten Power im 2 HE und pinker Frontplatte.
 
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Ich kenne zB noch den TC Electronics D Two was ja ein 19 Zoll Delay war, deswegen fällt es mir schwer hier bei diesem Thema bezüglich einer Kaufhilfe einen wertvollen Beitrag zu leisten. Man kann eben Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, denn das eine ist soweit ich gesehen habe ein reines Delay wohingegen das andere Pedal H9 ein Multieffekt ist. Das ist so als wenn man jemand sein P.... abschneiden würde... Also trotzdem würde ich zum h9 tendieren weil ich den eclipse als sehr sehr gut in erinnerung behalten habe.
Ich vermute Du hast Dich nicht sonderlich mit dem LVX auseinandergesetzt. Das LVX ist kein reines Delay sondern ein modulares Delay mit vielen verschiedenen Stufen, Dynamics, Verzerrern, Modulationseffekte, Filtern etc., die an unterschiedlichsten Stellen genutzt werden können, was am Ende eigentlich einem Multieffekt doch sehr ähnlich ist, wenn auch mit dem Schwerpunkt Delay. Es ist aber genauso möglich nur einen Chorus, Phaser oder Filter Effekt ohne Filter zu bauen, wenn man denn will. Manche Sachen gehen sogar gleichzeitig, womit es eigentlich eher ein Multieffekt ist, als ein H9, denn der kann immer nur einen Algorithmus, auch wenn hier die Algorithmus-Auswahl auch richtigen Hall etc. mit einschließt.

Ein Eclipse kann übrigens auch nur zwei Algorithmen gleichzeitig und ist damit eher zum H90 vergleichbar, das aber andere Algorithmen hat.
 
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Ich vermute Du hast Dich nicht sonderlich mit dem LVX auseinandergesetzt. Das LVX ist kein reines Delay sondern ein modulares Delay mit vielen verschiedenen Stufen, Dynamics, Verzerrern, Modulationseffekte, Filtern etc., die an unterschiedlichsten Stellen genutzt werden können, was am Ende eigentlich einem Multieffekt doch sehr ähnlich ist, wenn auch mit dem Schwerpunkt Delay. Es ist aber genauso möglich nur einen Chorus, Phaser oder Filter Effekt ohne Filter zu bauen, wenn man denn will. Manche Sachen gehen sogar gleichzeitig, womit es eigentlich eher ein Multieffekt ist, als ein H9, denn der kann immer nur einen Algorithmus, auch wenn hier die Algorithmus-Auswahl auch richtigen Hall etc. mit einschließt.

Ein Eclipse kann übrigens auch nur zwei Algorithmen gleichzeitig und ist damit eher zum H90 vergleichbar, dass aber andere Algorithmen hat.
Du hast recht ich kenne das Pedal nicht aber von deinen Ausführungen her erinnert es mich an den Dynachord PDD 14. Hatte ich auch mal, ist vieleicht nicht zu vergleichen aber auf jeden Fall gearporn wert. 😀
 
Also doch eher 2 Geräte, ein Delay und ein Hallgerät?
Dann hätte es wohl auch ein H90 getan? Wobei du mit den 2 einzelnen Geräten und den vielen Reglern vermutlich doch flexibler bist und das für Live vermutlich auch cooler ist.
 
Also doch eher 2 Geräte, ein Delay und ein Hallgerät?
Dann hätte es wohl auch ein H90 getan? Wobei du mit den 2 einzelnen Geräten und den vielen Reglern vermutlich doch flexibler bist und das für Live vermutlich auch cooler ist.
Ich käme auch nur mit dem Meris alleine aus, aber den Big Sky habe ich ja hier und für eine Ambientsession kann man nie genug Reverb haben. Und Platz war auch noch auf dem Tisch.
 
Achso, Ambient session, da kanns viel Reverb vertragen und verschiedene Coleur.
EK-Lounge

EK-Lounge-101-Rodgau.jpg
 
Das LVX hat ein Firmware Update erhalten:

New Features
• New Damping control for delay types. (Damping at zero is the original LVX voicing for all Types)
• For Digital, the Damping control allows you to darken your repeats
• For BBD, the Damping control alters the filter structure around the bucket brigade clock, with no clock noise preset when
damping is set to 100%
• For Tape, the Damping control changes the filter structure and ages the tape to allow for darker timbres
• New Half Speed Delay Parameter – allows half speed sounds for all structures
• New Hold Modifier, when assigned this modifier lets you hold the current preset footswitch to control a parameter. You can
also trigger a Hold via MIDI (CC 118)
• Expression parameters can now be controlled by other modifiers via new Source parameters, this lets you assign up to 7
parameters to a single modifier
• New Character Delete and Character Insert for preset naming (when naming, push C3 to delete, push C1 to insert)
• New Full Name Clear, when the naming field is highlighted in Save As View, hold C1 for a full instant erase of the name
• MIDI command to enter Tuner mode (CC 117 to enter/exit Tuner mode)
• MIDI command for Tap Tempo switch (CC 99 is used for a Tap press)

Enhancements and Bug fixes
• New taper for Analog Mix to better match DSP Mix taper
• Sped up digital potentiometer transition time to improve patch switching performance
• Improved phase synchronization in Mono Mode for delay types
• Improved phase synchronization in Mono Mode for delay note division changes
• Filter Resonance UI code now allows for a Q value of 1
• Fixed MIDI Omni bug when controlled by an encoder
• Expanded CC data for Looper Half Speed / Reverse switch: Data < 63 provides Half Speed Toggle and Data >= 63 provides
Reverse Toggle
• Improved Memory clearing for the PolyChroma effect during preset transitions
• Added instructional text to the Firmware Update Screen
• Disabled the envelope modifier in Bypass to remove false triggers
• Reversed the Delay Multi Structure’s Pan control to correctly match left and right
• Quick Save via active/lit LED button now works in Save As View
• New Factory Reset View with Start and Cancel buttons
• Minor change to the compressor for tighter input tracking
• Fixed the behavior for Favorite Parameters assigned to Type: None
 
Hast du schon mal ausprobiert, ob die AmpSims bzw. Verzerrerblöcke des LVX sich gut fürs Anschmutzen des Continuums eignen?
 
Hallo @Bernie, kurze Frage. Du hattest bei Deiner Suche auch das Eventide H9 Max ins Auge gefasst. Aktuell wird es für 498 € angeboten. Wenn Du noch kein EffektPedal hättest, wäre dies Deine erste Wahl geworden? Oder ist die Kombi Meris LVL und Bigsky mit Osmose und anderen Synths „unschlagbar“, wie Udo Super 6 , unschlagbar?
Danke.
 
Hallo @Bernie, kurze Frage. Du hattest bei Deiner Suche auch das Eventide H9 Max ins Auge gefasst. Aktuell wird es für 498 € angeboten. Wenn Du noch kein EffektPedal hättest, wäre dies Deine erste Wahl geworden? Oder ist die Kombi Meris LVL und Bigsky mit Osmose und anderen Synths „unschlagbar“, wie Udo Super 6 , unschlagbar?
Danke.
Ich habe mich damals gegen das H9 Max entschieden, weil die Bedienung etwas doof ist.
Die € 500 sind ein guter Neupreis (bei Thomann ist ein H9 Max in schwarz für € 498)
Seit es den Nachfolger H90 gibt, fallen die Preise für den H9.
Es ist schon etwas älter und das merkt man auch an den Algos, die sind schon bisschen angestaubt.

Das H90 wäre da für mich eher eine Alternative gewesen, aber der war mir schlicht zu teuer.
Aktuell nutze ich LVX und Mercury-X -eine Traumkombination.
 
Ich habe mich damals gegen das H9 Max entschieden, weil die Bedienung etwas doof ist.
Die € 500 sind ein guter Neupreis (bei Thomann ist ein H9 Max in schwarz für € 498)
Seit es den Nachfolger H90 gibt, fallen die Preise für den H9.
Es ist schon etwas älter und das merkt man auch an den Algos, die sind schon bisschen angestaubt.

Das H90 wäre da für mich eher eine Alternative gewesen, aber der war mir schlicht zu teuer.
Aktuell nutze ich LVX und Mercury-X -eine Traumkombination.
Danke für Dein schnelles Feedback! D.h. Du hast Dein BigSky auch gegen ein Mercury X getauscht? Bin persönlich erst einmal im Studio aktiv. Nicht Live wie Du es bist.
 
Danke für Dein schnelles Feedback! D.h. Du hast Dein BigSky auch gegen ein Mercury X getauscht? Bin persönlich erst einmal im Studio aktiv. Nicht Live wie Du es bist.
Den Big Sky hab ich weiterhin noch behalten, dafür wurden allerdings viele große alte 19-Zoll Geräte abgegeben.
Der Mercury-X kann da auch so ein paar Sachen ganz gut emulieren, das reicht mir aus für Vintage.
 
@Bernie du hattest geantwortet:

„Das H90 wäre da für mich eher eine Alternative gewesen, aber der war mir schlicht zu teuer. Aktuell nutze ich LVX und Mercury-X -eine Traumkombination.“

Die Aussage, es war Dir schlicht zu teuer, bezog sich auf das Preis-Leistungsverhältnis?
Die Traumkombi kostet aktuell ja mehr als das H90.
 
@Bernie du hattest geantwortet:

„Das H90 wäre da für mich eher eine Alternative gewesen, aber der war mir schlicht zu teuer. Aktuell nutze ich LVX und Mercury-X -eine Traumkombination.“

Die Aussage, es war Dir schlicht zu teuer, bezog sich auf das Preis-Leistungsverhältnis?
Die Traumkombi kostet aktuell ja mehr als das H90.
Ja, aber das LVX hatte ich ja schon eine Weile und das Mercuy-X war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt. Das H90 ist teurer als das Mercury-X.
 
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum H9: Ist es möglich, zu dem EQ/Compressor-Programm auch hoch ein Hallprogramm zu nutzen. Also gleichzeitig? Oder kann man ein Preset aus diesen Komponenten selber erstellen ?
 
Also doch eher 2 Geräte, ein Delay und ein Hallgerät?
Dann hätte es wohl auch ein H90 getan? Wobei du mit den 2 einzelnen Geräten und den vielen Reglern vermutlich doch flexibler bist und das für Live vermutlich auch cooler ist.
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum H9: Ist es möglich, zu dem EQ/Compressor-Programm auch hoch ein Hallprogramm zu nutzen. Also gleichzeitig? Oder kann man ein Preset aus diesen Komponenten selber erstellen ?
 

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