Es gibt Leute die zahlen 1200 für ein Pedal, andere 500 für die entsprechende Plugin Suite. Ja gut ein Laptop als Pedal plus Latenzausgleich erspart 700 €(rack).
Was kümmern mich die anderen Leute?
Lange Rede kurzer Sinn. Manche Außerirdischen haben so viele Ressourcen das sie gar nicht mehr wissen wie sie diese co2 Neutral...
Ach... Ich bin kein Musiker, nur ist mir aufgefallen dass he weniger Möglichkeiten ich habe, ich gezwungen mich um so mehr Hineinsteigern kann. Also, wenn ich jetzt mit allen Tonleitern spuelen kann die Tonika mich dabei nicht aus dem Ruder bringt...
Meine Ressourcen sind auch begrenzt, sonst hätte ich mal eben ein nagelneues H-90 gekauft. Ist aber zu teuer, habe mein finanziellen Rahmen oben beschrieben.
Mein altes Delay ist mittlerweile komplett durch, es ist verschlissen, komplett ausgenudelt und abgenutzt, ziemlich fertig.
Jedenfalls nutze ich die Sachen wirklich intensiv und lange, also wenn das nicht nachhaltig ist, dann weiß ich auch nicht.
Das RE-20 hat mittlerweile einige tausend Stunden auf der Bühne mitgemacht und schon diverse technische Macken.
Würde bei dir im Hobbystudio vielleicht noch 10 Jahre halten. Ich möchte aber kein Risiko eingehen, das es mir mitten in einem Konzert auseinanderbröselt.
Ich bin täglich mindestens 8 Stunden am Musikmachen und benutze mein Equipment in einem Monat wahrscheinlich häufiger, als du dein Zeugs im ganzen Leben.
Das ist mein ganz normales Werkzeug, mit dem ich tagtäglich mein Geld verdiene und das muss zuverlässig funktionieren.
Manchmal ist weniger mehr, sagen wir es mal so...
Wenn du mit mehr Equipment überfordert bist, bin ich das noch lange nicht.
Ich kann jedenfalls fast alle meine Geräte blind und sicher bedienen.
Ich glaube kaum das ein Pianist sich alles 2 bis 3 Monate einen neuen Steinway kaufen wird.
Nach so vielen Jahren ein neues Delay anzuschaffen, ist ja wohl etwas anderes.