menschengerechter Umgang mit Computern

TonE schrieb:
Moogulator schrieb:
Oder auch eine DAW, die quasi lernt, was du brauchst und baut die GUI sozusagen um deine Wünsche herum mit der Eingabe wie du sie wünscht, dein Kollege arbeitet ganz anders aber hat ggf. sogar ähnliche Vorstellungen...
Bis auf das Lernen passt Reaper gut zu dieser Beschreibung, kannst auch alle Menüpunkte entfernen und der Reihe nach Punkte aktivieren, die Du dort sehen möchtest. Oder eine ProTools-Konfiguration nutzen, gleiche Tastaturshortcuts, Mausklicks usw.

Dadurch dass ALLE Aktionen, also alle internen elementaren Operationen von Reaper, auch von aussen getriggert werden können, kann man dies beliebig konfigurieren. Man könnte z.B. auch im Sequencer.de Forum auf "Absenden" klicken und es passiert etwas in Reaper. :school:

Oh, das meinste ich schon ein wenig mehr als Menüpunkte zu entfernen, eine gewisse Intelligenz, die dir das anbietet und das System anpasst, eben weil es merkt, wie du arbeitest. Das ist natürlich eine Fiktion.
Allerdings finde ich es gut, dass soetwas möglich ist, das ermöglicht interessante Verkopplung mit anderen Elementen, was ich generell gut finde. Das ist sozusagen der erste Schritt da hin, meine Idee zählt natürlich in die Ecke, dass man kein Nerd sein muss dafür und das sozusagen nicht von deinem Wissen abhängt, was du nutzen kannst, sondern du es indirekt beigebracht wird oder eher noch es dir im Sinne des Star Trek Computers angeboten wird.

Es sollte daher nur ein Beispiel sein. Autos sind auch meist so gestaltet, dass man es ohne lernen versteht. Lichtschalter schnell gefunden oder besser noch - das geht von alleine so wie man es braucht, im Dunkeln ist es aus, im Tunnel an , du musst nichts tun. Und deine Batterie ist nicht leer, weil du es angelassen hast. Das sind kleine Dinge, - auch die Scheiben zu schließen wenn du dich entfernst. Das sind alles einfache Dinge die es ja schon gibt, und in einem Betriebssystem wäre das natürlich perfekt. Das ist also schon noch mehr als "siri" zzt kann.
 
Kannst Du ein paar Beispiele nennen wie sich eine DAW intelligent an Dich anpassen soll? Bezieht sich das nur auf die GUI? Nur sichtbare/klickbare Buttons/Elemente/Spuren/Effekte/Synthesizer oder was anderes? Sollen bestimmte Buttons grösser werden und andere kleiner bis sie verschwinden, so ähnlich wie Wordpress-Tag Übersichten? Oder soll sich die Reihenfolge der klickbaren Buttons ändern?

Wenn ich an DAW-Arbeit denke, was man da so macht:
. Element auswählen --> sind Actions
. Wert anpassen --> sind Actions oder können auch durch Actions ausgeführt werden
. Funktion triggern --> sind Actions

Die Undo-Liste sollte eigentlich schön zusammenfassen, wie jemand mit der DAW, oder im Projekt arbeitet. Jetzt müsste man nur noch die Undo-Liste hernehmen und in Abhängigkeit davon irgendwas machen, je nachdem was Du willst. --> Undo-List-Tracking. Ich weiss aber auch nicht im Detail was einen Eintrag in der Undo-Liste erzeugt und was nicht?
 
TonE schrieb:
Ich habe mich umgesehen, welche Geräte es noch so gibt, die einen Scroll Ring besitzen, und da scheint es nicht viele Alternativen zu geben. Einmal Kensington Expert Mouse 7, dann noch Kensington Orbit mit Scroll Ring. Das war's. ... Sonst noch bekannte Scroll Ring Alternativen?
Habe noch zwei weitere interessante Alternativen gefunden. Hat die schon jemand, Erfahrungsberichte? Mir gefallen beide bislang von der Idee.
SpaceNavigator 3D Maus
Contour ShuttleXpress Black
 


Zurück
Oben