Hallöle,
Eine E-Stichsäge mit Metallblatt geht auch, wenn man alles GANZ DOLL festhält (sonst hochgradige Verletzungsgefahr).
Nee, lieber nicht, wenn da sich was klemmt, wird das Rohr herum geschleudert. Allenfalls, wenn ich für meine Bandsäge ein NE-Metallsägeband hätte würde ich mich das trauen mit einer Maschine zu schneiden. Selbst die Kappsäge mit Metallsägeblatt wäre mir da nicht geheuer, da die Rohre ja schon recht dünnwandig sind, da kann einfach zuviel schief gehen.
Früher hatte ich die Rohre mit dem Rohrschneider geschnitten. Geht auch, da ja die Rohrenden in den Muffen verschwinden, schön werden die Rohrenden damit aber nicht. Das Rohr wird vom Rohrschneider etwas gedrungen, geht also immer da nicht, wo man freie Enden hat und Rohrstopfen draufsetzen will, zudem wird die Eloxierung durch die Führungsrollen des Rohrschneiders vermackelt.
Mittlerweile mache ich das lieber so: Ich habe mir bei Esska eine Alu Rohrschelle als "Rohrbacke" und Führung für die Bügelsäge besorgt. Hinterher werden dann die sägerauhen und manchmal doch nicht ganz geraden Schnitte dann nochmal am Tellerschleifer begradigt. Aber immer nur kurz, sonst wirds scheisse heiß
Ich fragte einmal nach, weil ja oft die Berufshandwerker nochmal mehr Tricks im Petto haben als ich dilettantischer Hobbybastler.
Off-Topic, sorry:
Exakt so eine Strebe bräuchte der ansonsten ziemlich geniale Omega-Ständer von König & Meyer, dann würde das Vorne-hinten-Geschwinge aufhören, wenn man drei Geschosse benutzt.
Da muss ich mir mal was überlegen.
Beim Omega ist ja der "Nachteil", dass die Stellhöhe unten an den Beinrohren vorgenommen wird, also Rohr-in-Rohr. Da dann eine Strebe anzubringen ist nicht so gantz trivial, es sei denn, man kann dauerhaft auf die höhenverstellung verzichten und einfach stumpf ein zurechtgebogendes Stück Flachstahl anschrauben. Was man also an der Stelle wohl machen müsste wären exakt passende Vierkantrohrschellen finden, die exakt auf die Beine passen und dann aber ordentlich zupacken können. Ob es das von der Stange gibt glaube ich eher nicht. Müsste man sich wohl aus Flachstahl selbst anfertigen...
Um also die flachen Ultimate Haltestreben an das Jaspers Rohr anzubringen musste ich bei diesen ein Stück raustrennen.
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Wo musst du da was raustrennen?