Mickey_Charon
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Hallo zusammen,
ich habe das Wochenende genutzt, meine Monitoring Situation kritisch zu hinterfragen.
Nachdem ich aktuell nur unter Kopfhörern arbeiten kann, wollte ich, bevor ich 200+€ für Korrektursoftware (CanOpener / Sonarworks) ausgebe, versuchen, wie weit man selbst kommt. Und ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden. So zufrieden sogar, dass ich mein Rack hier zum freien DL anbiete. Man braucht allerdings Ableton Live in der 11er Version, da ich das "Align Delay" genutzt habe. Das kann man ggf. auf durch das Std. Ableton Delay ersetzen, sollte man auf einer älteren Version unterwegs sein.
Einerseits, damit alle was davon haben, und andererseits, damit ggf. mal jemand einen A/B Vergleich mit der Software in Frage fahren kann. Ich würde davon ausgehen, dass kommerzielle Software noch etwas ausgeklügeltere Algorithmen verwendet.
Wie funktioniert das Ganze nun?
Es gibt 3 Sektionen
1. Korrektur EQ für die Kopfhörer
Hierzu habe ich die Korrekturkurven von "Oratory1990" genutzt. Im Rack sind meine Neumann NDH20 und Avantone Planars hinterlegt. Wer andere Kopfhörer hat, muss sich erst das entsprechende EQ Profil bei Oratory herunterladen und in EQ nachbauen.
Zudem gibt es einen gain Regler, da die EQ Anpassungen teilweise 6 oder 7 db betragen und man so die Möglichkeit hat die Pegel wieder zu normalisieren. Das ist ein bisschen abhängig vom Material, daher hier regelbar.
2. MS Delay
Diese Funktion verzögert das Seiten Signal zum Mittensignal um einige ms, was die Zeitdifferenz des Signals vom linken Monitor, zum linken und rechten Ohr simuliert. Ich finde 2ms - 3ms ganz gut.
3. Crossfeed
Der eigentliche "Clou" kommt hier - in einem Monitoring Setup mit Lautsprechern, hören beide Ohren, beide Signale, also rechter und linker Monitor. Unter Kopfhörern hört das rechte Ohr nur das rechte Signal, und das linke nur das linke. Nachdem zwischen dem rechten Monitor und dem Linken Ohr meistens ein Kopf im Weg ist, gibt es hier zudem noch Filtereffekte, welche hauptsächlich die hohen Frequenzen rausnehmen.
Das habe ich versucht nachzubauen. Ein Wert zwischen 20 und 40 (im Ableton Rack) klingt für mich ganz gut hier.
Hier noch ein Video welches das MS Delay und den Hintergrund zu Crossfeed erklärt:
Alle 3 Sektionen zusammen ergeben - zumindest für meine Ohren - eine wirkliche Verbesserung der Räumlichkeit und der tonalen Balance.
Die verschiedenen Eingriffe sind alle linear, d.h. die Reihenfolge spielt keine Rolle. (2+3=5 und 3+2=5)
Viel Spaß damit und einen schönen Sonntag! Freue mich auf euer Feedback! Gerne auch Verbesserungsvorschläge fürs finetuning.
ich habe das Wochenende genutzt, meine Monitoring Situation kritisch zu hinterfragen.
Nachdem ich aktuell nur unter Kopfhörern arbeiten kann, wollte ich, bevor ich 200+€ für Korrektursoftware (CanOpener / Sonarworks) ausgebe, versuchen, wie weit man selbst kommt. Und ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden. So zufrieden sogar, dass ich mein Rack hier zum freien DL anbiete. Man braucht allerdings Ableton Live in der 11er Version, da ich das "Align Delay" genutzt habe. Das kann man ggf. auf durch das Std. Ableton Delay ersetzen, sollte man auf einer älteren Version unterwegs sein.
Einerseits, damit alle was davon haben, und andererseits, damit ggf. mal jemand einen A/B Vergleich mit der Software in Frage fahren kann. Ich würde davon ausgehen, dass kommerzielle Software noch etwas ausgeklügeltere Algorithmen verwendet.
Wie funktioniert das Ganze nun?
Es gibt 3 Sektionen
1. Korrektur EQ für die Kopfhörer
Hierzu habe ich die Korrekturkurven von "Oratory1990" genutzt. Im Rack sind meine Neumann NDH20 und Avantone Planars hinterlegt. Wer andere Kopfhörer hat, muss sich erst das entsprechende EQ Profil bei Oratory herunterladen und in EQ nachbauen.
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2. MS Delay
Diese Funktion verzögert das Seiten Signal zum Mittensignal um einige ms, was die Zeitdifferenz des Signals vom linken Monitor, zum linken und rechten Ohr simuliert. Ich finde 2ms - 3ms ganz gut.
3. Crossfeed
Der eigentliche "Clou" kommt hier - in einem Monitoring Setup mit Lautsprechern, hören beide Ohren, beide Signale, also rechter und linker Monitor. Unter Kopfhörern hört das rechte Ohr nur das rechte Signal, und das linke nur das linke. Nachdem zwischen dem rechten Monitor und dem Linken Ohr meistens ein Kopf im Weg ist, gibt es hier zudem noch Filtereffekte, welche hauptsächlich die hohen Frequenzen rausnehmen.
Das habe ich versucht nachzubauen. Ein Wert zwischen 20 und 40 (im Ableton Rack) klingt für mich ganz gut hier.
Hier noch ein Video welches das MS Delay und den Hintergrund zu Crossfeed erklärt:
Alle 3 Sektionen zusammen ergeben - zumindest für meine Ohren - eine wirkliche Verbesserung der Räumlichkeit und der tonalen Balance.
Die verschiedenen Eingriffe sind alle linear, d.h. die Reihenfolge spielt keine Rolle. (2+3=5 und 3+2=5)
Viel Spaß damit und einen schönen Sonntag! Freue mich auf euer Feedback! Gerne auch Verbesserungsvorschläge fürs finetuning.
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