Moin,
ich hab endlich mal wieder Zeit was zu schreiben...
Erstmal vielen danke fuer die zahlreichen Antworten.
So fangen mir mal an die Synths abzuarbeiten:
V-Synth: Sieht (hoert sich) sehr interessant aus (an)
Modularsystem: Sobald ich ne groessere Wohnug hab.
Clavia G2: Wie schon vorher erwaehnt, will ich so wenig wie moeglich am PC machen und wenn man
dann wohl doch die meiste Zeit vorm Editor haengt ists fuer mich irgendwie uninteressant
MEK: Die PEK Soundsamples waren toll und das was ich bisher vom MEK gehoert habe auch
SY99: Sehr cool, aber es ist halt schon nen ziemliches Schiff
TG77: Hoert sich auch nett an, aber irgendwie sieht das Interface alles andere als funktional aus (kann dazu jemand was sagen?)
FS1R: Das selbe wie beim TG77
K5000: Bisher einer der am schoensten Klingenden, zudem waere die additive Synthese mal was interessantes, da ich das noch garnicht kenne
Monomachine: Die hatte ich auch schon in betracht gezogen, wuerde sehr toll zu meiner Machinedrum passen. ;P
Ultranova: Ich weiss nicht warum, aber irgendwie mochte ihn nicht
DS8: Den mag ich
Microwave XT: Das Ding hat das potential, noch einen spaeteren GAS Anfall auszuloesen.
Zu der Sache mit den Computern, ich werde wohl am PC aufnehmen / mixen muessen, aber den Prozess der Arrangementerstellung bzw.
dem spielen selber will ich halt auf Hardware auslagern, da ich mir Pixel rumschubsen einfach keinen Spass bringt.
Das entscheidende an Deinem Klangbeispiel ist: Das ist nicht mit einem Synth gemacht, sondern mit einem Sampler. Bist Du Dir sicher, dass Du einen Synthesizer brauchst, wenn Du sowas machen willst?
Ja, da mich einmal Synths einfach interessieren, ich spass dran habe am Sound rumzuschrauben und nur weil dieses Tonbeispiel nicht mit Synths gemacht ist, heisst es ja nicht, dass es nicht anders geht.
Jetzt haette ich da nur noch eine Frage, da die meisten der hier empfohlenen Synths nichtmehr im Handel erhaeltlich sind, wo kauft man da am besten ein?
Auf ebay ist irgendwie alles teuer wo Vintage / Rare / etc dransteht, ausserdem bin ich nicht der sonderlich grosse Fan dieser Seite.