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Hallo Kollegen,
kurz zu meinem "Problem": ich arbeite komplett OTB mit zahlreichen Synthesizern der 80er und 90er Jahre. Manche Geräte habe ich sogar doppelt, da gesteuert durch Cubase wie in einem Orchester alle Synths parallel angesteuert werden. Erst wenn der Song und alle Sounds einschließlich Gesang (gespeichert in Cubase) komplett stehen, werden die einzelnen Spuren als WAV für den Mix aufgenommen. Zuvor ist in Cubase alles Midi-Spur plus WAV für Gesang. Diese Arbeitsweise hat sich für mich bewährt, weil ich so bis zum Schluss noch alle Feinheiten an Sounds, Noten oder Ablauf völlig flexibel bearbeiten kann.
Inzwischen sind es aber mehr als 15 "Klangquellen" (wie Synths, Drummodule,..). Die meisten haben Stereo-Ausgänge, so dass abzüglich des Mikro-Kanals am X32 Rack + S16 alle Eingänge belegt sind und ein paar Eingänge fehlen.
Im Moment behelfe ich mich damit, über einen alten analogen Rackmischer 5 Synths (also 10 Spuren) auf 2 Eingänge des X32 zu routen. Das funktioniert zwar, aber so ist "total recall" eben nicht mehr gewährleistet. Da bis zum finalen Mix manchmal wieder an "alten" Songs gearbeitet wird, müssen dann die Einstellungen am Analog Mischpult händisch angepasst werden. Alles andere, also Einstellungen am X32 oder die Sounds der Synths sind reproduzierbar, da ich bis auf eine Ausnahme (Vermona DRM) nur speicherbare Synths einsetze.
Nun die Frage, wie man das analoge Mischpult am besten ersetzt. Statt eines S16 ein S32 wäre möglich. Dann muss man aber in 8er Gruppen (bei Stereo also 4 Synths) entscheiden, welche beim Song eingesetzt werden. Beliebige Kombinationen sind nicht möglich.
Man könnte statt des Analog Mixers ein kleines Digitalpult wie das XR16 einsetzen. Dann würde aber unnötig das Signal von Analolg auf Digital, die Summe im XR16 wieder auf Analog und im X32 wieder Analog auf Digital gewandelt werden.
Ein zweites Digitalpult direkt an den PC anschließen geht in Cubase nicht, soweit ich es verstanden habe. Man kann nur einen Asio Treiber auswählen. Wenn man "X32-Asio" einsetzt, bleibt das zweite Digitalpult aussen vor. Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
Ein Digitalpult mit mehr als 32 Line-Eingängen kaufen ginge natürlich auch. Ist aber nicht gerade billig und völlig übertrieben.
Weniger Synthesizer einsetzen (Vorschlag meiner Frau) oder umstecken wäre auch eine Option. Aber das würde den Workflow doch deutlich ändern. Und eigentlich bin ich sehr produktiv, wie es jetzt aufgesetzt ist.
Vielen Dank für Eure Ideen
Egbert
kurz zu meinem "Problem": ich arbeite komplett OTB mit zahlreichen Synthesizern der 80er und 90er Jahre. Manche Geräte habe ich sogar doppelt, da gesteuert durch Cubase wie in einem Orchester alle Synths parallel angesteuert werden. Erst wenn der Song und alle Sounds einschließlich Gesang (gespeichert in Cubase) komplett stehen, werden die einzelnen Spuren als WAV für den Mix aufgenommen. Zuvor ist in Cubase alles Midi-Spur plus WAV für Gesang. Diese Arbeitsweise hat sich für mich bewährt, weil ich so bis zum Schluss noch alle Feinheiten an Sounds, Noten oder Ablauf völlig flexibel bearbeiten kann.
Inzwischen sind es aber mehr als 15 "Klangquellen" (wie Synths, Drummodule,..). Die meisten haben Stereo-Ausgänge, so dass abzüglich des Mikro-Kanals am X32 Rack + S16 alle Eingänge belegt sind und ein paar Eingänge fehlen.
Im Moment behelfe ich mich damit, über einen alten analogen Rackmischer 5 Synths (also 10 Spuren) auf 2 Eingänge des X32 zu routen. Das funktioniert zwar, aber so ist "total recall" eben nicht mehr gewährleistet. Da bis zum finalen Mix manchmal wieder an "alten" Songs gearbeitet wird, müssen dann die Einstellungen am Analog Mischpult händisch angepasst werden. Alles andere, also Einstellungen am X32 oder die Sounds der Synths sind reproduzierbar, da ich bis auf eine Ausnahme (Vermona DRM) nur speicherbare Synths einsetze.
Nun die Frage, wie man das analoge Mischpult am besten ersetzt. Statt eines S16 ein S32 wäre möglich. Dann muss man aber in 8er Gruppen (bei Stereo also 4 Synths) entscheiden, welche beim Song eingesetzt werden. Beliebige Kombinationen sind nicht möglich.
Man könnte statt des Analog Mixers ein kleines Digitalpult wie das XR16 einsetzen. Dann würde aber unnötig das Signal von Analolg auf Digital, die Summe im XR16 wieder auf Analog und im X32 wieder Analog auf Digital gewandelt werden.
Ein zweites Digitalpult direkt an den PC anschließen geht in Cubase nicht, soweit ich es verstanden habe. Man kann nur einen Asio Treiber auswählen. Wenn man "X32-Asio" einsetzt, bleibt das zweite Digitalpult aussen vor. Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
Ein Digitalpult mit mehr als 32 Line-Eingängen kaufen ginge natürlich auch. Ist aber nicht gerade billig und völlig übertrieben.
Weniger Synthesizer einsetzen (Vorschlag meiner Frau) oder umstecken wäre auch eine Option. Aber das würde den Workflow doch deutlich ändern. Und eigentlich bin ich sehr produktiv, wie es jetzt aufgesetzt ist.
Vielen Dank für Eure Ideen
Egbert