Mayer Vibes

Synthmill

Tischbach Mobiliarschreiner
Nach der Superbooth 24 ist nun klar, ein Mayer Vibes wird bei mir landen und wir werden zusammen ne Menge Spass haben đŸ€©

Ich denke das kleine, hochwertige Kostchen hat seinen eigenen Thread verdient.

Ein supernetter Hersteller mit einer gutem Umsetzung seiner Ideen đŸ€©
 
Wie Horst sagte: Der Mayer hat jetzt Eier. Besserer Chip fĂŒr mehr Wums bei der Berechnung. Mehr Stimmen.
 
Vom Mayer Vibes hab ich noch nie gehört.
Das ist schade. Auf der Superbooth hĂ€ttest Du mit Horst Mayer, dem sympathischsten Synth-Hersteller ever, ĂŒber den Vibes sprechen können. Habe ich so gemacht.

Und obwohl ich wirklich sehr beeindruckt vom Vibes bin, schwanke ich zwischen ihm und einem Iridium Core. Lt. Horst Mayer kommt der Vibes im Juli fĂŒr 1699 €, beide kosten also gleichviel.
 
Und obwohl ich wirklich sehr beeindruckt vom Vibes bin, schwanke ich zwischen ihm und einem Iridium Core. Lt. Horst Mayer kommt der Vibes im Juli fĂŒr 1699 €, beide kosten also gleichviel.
Hm... Mayer Vibes sollte so etwas wie eine Groovebox werden, oder? Also Sequencer + Drums + Synth, oder nicht?
Iridium Core hat, glaube ich, keinen Sequencer. Vielleicht Arpeggiator, aber keinen Sequencer, oder?...
:agent:
 
Vibes: Ich glaube als Groovebox möchte er nicht angesehen werden, auch wenn er natĂŒrlich einige grooveboxĂ€hnliche Funktionen hat.

Iridium: Doch, er hat einen 64-Step-Sequenzer. FrĂŒher waren es beim Iridium nur 32 Schritte. Wurde aber nun mit einem Update auf 64 erhöht.
 
Die Groovebox ist angedacht, aber es ist schon erstmal ein 4fach Multitimbraler Synth mit Drum-Sample-Slot.
Gleiche Features wie MD900 aber mit einem anderen Bedienkonzept ĂŒber die Taster, was eigentlich auch eine Groovebox oder Sequencer darstellen kann - das ist noch offen und könnte mal geliefert werden, aber erstmal geht es darum das GerĂ€t zu etablieren.
 
Nun ist er fĂŒr 2299 € vorbestellbar.
Das ist mir leider doch zu teuer. Ich werde mich wohl eher fĂŒr den Iridium Core entscheiden. Es hĂ€tte mich auch gewundert, wenn der Vibes fĂŒr 1700 € zu machen gewesen wĂ€re.
 
Ich glaube nicht das er sich zu dem Preis etablieren wird.
Grooveboxfeatures wĂŒrden imho zum Etablieren beitragen können.
Sie vielleicht nachzuliefern wird imho nix.

ImhofĂŒr ne Groovebox viel zu wenig Bedienelemente, daswird nix.
 
So sympathisch und cool ich Mayer finde, zu dem Preis wird es echt schwierig. Da gibt der Markt doch mittlerweile einiges mehr her.
 
Ja, der Preis ist natĂŒrlich recht hoch.
Aber immerhin hat der Vibes ein drittes Oszillator-Modell und 24 statt 16 Stimmen (MD900).
 
Ich werd ihn mir wie vorgesehen kaufen. Ich bin sehr ĂŒberzeugt von dem GerĂ€t. Ja, es gibt anderes in diesem Preisbereich, aber er ist trotzdem herausragend. Ich hab den Sound gehört und ich bin ĂŒberzeugt davon 👍

Und es ist ein Boutique-GerĂ€t, nix von Roland oder Yamaha oder sonst einem Digitalsynth-Massenware Hersteller. DafĂŒr hat man ziemlich direkten und netten Kontakt mit dem Hersteller wenn irgendwo der Schuh drĂŒckt 😉
 
Ich habe Gebrauchtmarktpreise und Neupreise von Vibes, Iridium und Quantum verglichen. Den Vibes gibt es nur neu fĂŒr 2300, den Iridium Keyboard bekommt man neu fĂŒr 2600 und gebraucht fĂŒr unwesentlich weniger. :shock: Die Quantum MK1 mit den niedrigsten Preisen liegen unter den Iridium Keyboards mit den höchsten Preisen. FĂŒr mich wird es also der Quantum MK1. Sorry Horst, das frisst auch den grĂ¶ĂŸten Sympathiebonus auf. Ein etwas schlechtes Gewissen habe ich trotzdem.
 
Neupreise mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen ist halt nicht ganz fair, aber verstÀndlich. Garantie kostet halt auch was.

Bei gebrauchten Quantums gut aufs Display schauen!!! Und falls es fĂŒr Dich relevant ist, auf knarzende Tastaturen.
 
Ich werd ihn mir wie vorgesehen kaufen. Ich bin sehr ĂŒberzeugt von dem GerĂ€t. Ja, es gibt anderes in diesem Preisbereich, aber er ist trotzdem herausragend. Ich hab den Sound gehört und ich bin ĂŒberzeugt davon 👍

Und es ist ein Boutique-GerĂ€t, nix von Roland oder Yamaha oder sonst einem Digitalsynth-Massenware Hersteller. DafĂŒr hat man ziemlich direkten und netten Kontakt mit dem Hersteller wenn irgendwo der Schuh drĂŒckt 😉
Naja, die meisten werden doch auf dem Preis schauen. FĂŒr das Geld bekommt man ja eine Akai MPC X Special Edition mit der man eine fertige Produktion abliefern kann. Und nur weil andere Hersteller in der Lage sind, ihre Produkte in grĂ¶ĂŸeren StĂŒckzahlen zu produzieren, muss das ja nicht deshalb schlechter sein. Nichts gegen Herr Mayer und seine Intention ein interessantes Instrument auf dem Markt zu bringen,aber ich denke nicht, dass so ein Einmannbetrieb mit den grĂ¶ĂŸeren Entwicklerteams bei den japanischen Hersteller mithalten kann, von den Vertriebsmöglichkeiten ganz zu schweigen. Und will er kommerziell erfolgreich sein, muss er ĂŒber kurz oder lang grĂ¶ĂŸere StĂŒckzahl produzieren lassen davon oder hat er noch ein Zweitberuf und macht das hobbymĂ€ĂŸig nebenbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neupreise mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen ist halt nicht ganz fair
OT
Das stimmt. Aber, ich glaube, meinem Konto ist das egal. Und wenn ich einen Quantum beim HĂ€ndler bekommen sollte ...

Danke fĂŒr die Hinweise, ich werde das beherzigen. Die Tasta ist allerdings eher zweitrangig, ich spiele meist mit dem Seaboard ein.

Jetzt fÀllt mir auch gerade auf, dass das ziemlich OT ist und markiere es entsprechend ...
/OT
 
Naja, die meisten werden doch auf dem Preis schauen. FĂŒr das Geld bekommt man ja eine Akai MPC X Special Edition mit der man eine fertige Produktion abliefern kann.
Der Vergleich von einem Vibes mit einer Akai MPC X ist nicht einmal mehr auf Äpfel vs. Birnen sondern so in der Liga Auto vs. Vogel
Und nur weil andere Hersteller in der Lage sind, ihre Produkte in grĂ¶ĂŸeren StĂŒckzahlen zu produzieren, muss das ja nicht deshalb schlechter sein.
Hab ich nie gesagt, muss aber auch nicht besser sein ;-)
Nichts gegen Herr Mayer und seine Intention ein interessantes Instrument auf dem Markt zu bringen,aber ich denke nicht, dass so ein Einmannbetrieb mit den grĂ¶ĂŸeren Entwicklerteams bei den japanischen Hersteller mithalten kann, von den Vertriebsmöglichkeiten ganz zu schweigen.
Es ist nicht ein Einmannbetrieb. Ausserdem habe ich schon sehr viele GerÀte gesehen, die von kleinen Herstellern programmiert und produziert werden, die die GerÀte von "grossen" um LÀngen schlagen. Waldorf gehört ja auch nicht zu den "grossen" und der Quantum mit seinen Nachfolgern ist was die Bedienbarkeint auf einem Touchscreen angeht eine andere Schuhnummer als die GerÀte der "grossen".
Und will er kommerziell erfolgreich sein, muss er ĂŒber kurz oder lang grĂ¶ĂŸere StĂŒckzahl produzieren lassen davon oder hat er noch ein Zweitberuf und macht das hobbymĂ€ĂŸig nebenbei?
Nö, muss er nicht. Wenn der Preis bezahlt wird, kann man auch mit begrenzten StĂŒckzahlen hochwertige Synthies bauen und davon leben. Gerade weil man eben nicht eine grosse Entwicklungabteilung, einen grossen Vertrieb usw bezahlen muss. Aber ja, Boutique GerĂ€te haben es immer schwer am Markt, da muss jeder Hersteller selbst fĂŒr sich rechnen. Es gibt aber Hoffnung, da ja auch nicht jeder einen Dacia kauft, sondern ab und zu auch ein (name your car) erworben wird.

Schlussendlich bezahlt man bei einem GerÀt nicht die Grösse, Volumen oder FluktizitÀtsfaktor, sondern halt einfach das Gesamtpaket und damit auch die Programmierung, Weiterentwicklung, Kundenservice usw. Ist man bereit den Preis zu bezahlen, hat man ein GerÀt zuhause, sonst halt nicht.
 
Quantum/Iridium können viel, aber genutzt habe ich am MK1 nur wenig davon.
MAYER klingt fĂŒr mich "realer", "böser" und "lebendiger" und damit befriedigender. Ist aber wie immer Geschmackssache.

Dings ist halt, dass so wenig Demo Videos draußen sind.
 
Der Vergleich von einem Vibes mit einer Akai MPC X ist nicht einmal mehr auf Äpfel vs. Birnen sondern so in der Liga Auto vs. Vogel

Hab ich nie gesagt, muss aber auch nicht besser sein ;-)

Es ist nicht ein Einmannbetrieb. Ausserdem habe ich schon sehr viele GerÀte gesehen, die von kleinen Herstellern programmiert und produziert werden, die die GerÀte von "grossen" um LÀngen schlagen. Waldorf gehört ja auch nicht zu den "grossen" und der Quantum mit seinen Nachfolgern ist was die Bedienbarkeint auf einem Touchscreen angeht eine andere Schuhnummer als die GerÀte der "grossen".

Nö, muss er nicht. Wenn der Preis bezahlt wird, kann man auch mit begrenzten StĂŒckzahlen hochwertige Synthies bauen und davon leben. Gerade weil man eben nicht eine grosse Entwicklungabteilung, einen grossen Vertrieb usw bezahlen muss. Aber ja, Boutique GerĂ€te haben es immer schwer am Markt, da muss jeder Hersteller selbst fĂŒr sich rechnen. Es gibt aber Hoffnung, da ja auch nicht jeder einen Dacia kauft, sondern ab und zu auch ein (name your car) erworben wird.

Schlussendlich bezahlt man bei einem GerÀt nicht die Grösse, Volumen oder FluktizitÀtsfaktor, sondern halt einfach das Gesamtpaket und damit auch die Programmierung, Weiterentwicklung, Kundenservice usw. Ist man bereit den Preis zu bezahlen, hat man ein GerÀt zuhause, sonst halt nicht.
Beim einem Produkt, das kommerziell nicht erfolgreich ist, wird der Hersteller auch nicht motiviert sein lĂ€ngerfristigen Support zu bieten, die Theorie das kleine Hersteller viel ehrlicher sind als die großen und das alles völlig selbstlos machen, 24H fĂŒr den Kunden da zu sein, selbst bei den grĂ¶ĂŸten Verlusten, halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht. Hört man heute noch was vom Spectralis?
 
Beim einem Produkt, das kommerziell nicht erfolgreich ist, wird der Hersteller auch nicht motiviert sein lĂ€ngerfristigen Support zu bieten, die Theorie das kleine Hersteller viel ehrlicher sind als die großen und das alles völlig selbstlos machen, 24H fĂŒr den Kunden da zu sein, selbst bei den grĂ¶ĂŸten Verlusten, halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht. Hört man heute noch was vom Spectralis?
Das Beispiel mit dem Spectralis ist jetzt ein Vergleich wie die Diskussion um Wetter und Klima...

Es wird immer Hersteller geben, die ihre Produkte lÀnger supporten und solche, die keine Bugfixes mehr liefern auch wenn das GerÀt noch in den LÀden steht (und das war in meiner persönlichen Erfahrung ein *grosser*!).

Und was ist denn der Benchmark von erfolgreich?

Ein Boutique Hersteller verkauft 500 Synthies Ă  2300.- = 1.15 Mio Umsatz fĂŒr 3 Personen
Ein *grosser* verkauft 10000 Synthies Ă  1500.- = 15 Mio Umsatz fĂŒr (weis nicht was gross bedeutet in diesem Business) 50 Personen

Egal, ich hab den Vibes und hab viel Spass am Sound. Ich hab auch an ein paar Dingen noch nicht so Spass, werd dies dem Horst wie abgemacht auch schreiben und in einem Jahr machen wir dann ein Fazit.

Demovideos werden auch entstehen, aber nicht wenn ich wieder zu viel Zeit hier im Forum verbringe ;-)

Greets :huepfling:
 


News

ZurĂŒck
Oben