Lummerland schrieb:Hallo.
Wie bekommt man das Netzteilbrummen weg.
Rallef schrieb:Kann Trafolack helfen?
Ist eher eine Frage meinerseits als ein Tipp - ich habe nämlich auch ein paar Teile mit brummenden Trafos hier, darunter (leider) auch eine meiner beiden Dynaudio-Boxen. Schon blöd, wenn die Abhöre Trafobrummen hat...
Gruß,
Rallef
Phil999 schrieb:Schrauben anziehen, Pappe bzw. Gummi unterlegen kann helfen, Trafo ersetzen wäre natürlich am Besten. Was auch hilft, aber nicht kindersicher ist: Trafo ausbauen. Habe ich in drei Fällen gemacht (ich habe keine Kinder), und die Vibration überträgt sich nicht mehr auf das Gehäuse. Habe deshalb ein Warnschild von einer Eisenbahnbrücke abmontiert und gut sichtbar in meinem Heimstudio platziert. Es ist wirklich gefährlich, Trafos nackt herumliegen zu lassen, aber dafür ist das Brummen weg. :)
Oh bitte, das ist nicht nur ein "nicht kindersicherer Tipp", das ist der mit Abstand dümmste Tipp den man geben kann.
Phil999 schrieb:aber, aber, nicht gleich böse werden. Man kann ja den Trafo in ein seperates Gehäuse tun. Habe mir von Profis erzählen lassen, dass sie das im Aufnahmestudio so machen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Trafo in Kunstharz einzugiessen.
Der Matrix 1000 scheint etwas anfällig zu sein mit Trafovibrationen. Lese davon nicht zum ersten Mal.
Cyborg schrieb:Ein Trafo erzeugt einiges an Wärme und die wird, wenn man ihn in Kunststoff einbettet, nicht mehr ausreichend abgeführt.
Bei Deinen Tipps kann man zwischen tödlichen Stromschlägen und Wohnungsbränden wählen, wirklich prima!![]()
Fetz schrieb:Die Trafos kosten übrigens keine 20€/Stück (+MWST + Versand, ab 6 Stück) und sind ganz sicher billiger als den Trafo auszubauen und den fachgerecht in ein externes Gehäuse zu verfrachten.
Fetz schrieb:Nope: du brauchst ja noch die Niederspannungsverbindung zwischen den beiden. (5 polig, könnte strommäßig mit einem XLR noch klappen.)
Wenn der Trafo raus kommt, braucht man ja auch schon eine Platte zum abdecken der Netzbuchse, in die man dann gleich die Niederspannungsbuchse setzt. Und im externen Gehäuse muss man Netzbuchse, Trafo, Spannungswähler und Niederspannungsbuchse unterbringen.
Mechanisch braucht man für den Trafo im Matrix dagegen nur eine kleine Aluplatte mit 5 Löchern.
Mal davon abgesehen, das der externe Trafo-Einbau das Problem nicht löst, sondern nur verlagert.
tomcat schrieb:Wird hier diskutiert des Diskutierens wegen oder soll eine brauchbare Lösung gefunden werden.
tomcat schrieb:Wird hier diskutiert des Diskutierens wegen oder soll eine brauchbare Lösung gefunden werden. Das einfachste und eleganteste ist wohl den Custom Trafo ordern und einbauen. Hab das auch mit meinem Prophet VS so gemacht, funktioniert wunderbar, brummt nicht und von aussen sieht man nix.
Meine 2 Matrix brummen zwar nicht, würde aber trotzdem 2 Ringkern nehmen. Also falls hier was produktiv gemacht werden soll anfangen zu zählen.![]()
tomcat schrieb:Sind 20 Euro wirklich so schlimm heutzutage???

marv42dp schrieb:tomcat schrieb:Sind 20 Euro wirklich so schlimm heutzutage???
Ah, Fragezeichen werden heute im Multipack nachgereicht.
Es bleibt für den Normalmenschen ohne Gewerbe natürlich nicht bei den 20 Euro (siehe plus MWSt und Versand), und wer braucht schon 6 Stück davon?
Und es soll angeblich Leute geben, die Spass am Selberbasteln haben.
Die Alternativen wurden vorgstellt, und auf Gefahren wurde hingewiesen.

) Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.