Christian Böckle schrieb:
Hallo Phil999
Mit 230 Volt Netzspannung ist NICHT "zu spaßen". Wenn Du einmal in einen Stromkreis geraten würdest, sodaß Dir Deine Muskeln nicht mehr gehorchen und Du Dich dadurch nicht mehr aus diesem Stromkreis befreien kannst, würdest Du wissen, was ich damit sagen will. Aber diese "Erfahrung" sollte wirklich NIEMAND machen müssen!
Man kann doch nicht einfach blanke, netzspannungsführende Drähte herumhängen lassen, und dann einfach ein "Vorsicht-Lebensgefahr-Schild" aufstellen!!!
Ich würde Dir dringendst nahelegen, ALLES in diesem Spannungsbereich berührungssicher und den Vorschriften entsprechend, zu isolieren.
Kurzum:
230 Volt blank "herumhängen" lassen, ist NICHT "cool".
Übrigens:
vielen Dank, das ist echt lieb. Was soll ich dazu sagen? Tja, ich betreibe offene Netzteile und gehäuselose Computer seit Jahren, und habe beim Reparieren und Modifizieren schon zahlreiche Stomschläge erlebt. Das surrt ein wenig, und ich nehme die Hand weg. Ich weiss nicht, ob ich ein Einzelfall bin oder eindach zu doof, um zu krepieren. Von der Muskelkontraktion habe ich gelesen, aber eigentlich, wenn ich es genau nehme, nie selbst erlebt. Schon als Kind habe ich die 220 Volt kennengelernt, es scheint mir einfach nichts auszumachen. Deshalb möge man mir meine fehlende Kompetenz und Leichtsinnigkeit verzeihen. Die Sache mit dem Toningenieur, der sich gut auskennt im Producing, und routinemässig Trafos in Gehäuse verlegt, ist jedoch wahr.
Und wie gesagt, im Homerecording gelten andere Regeln, da hat man genügend Musse, eine saubere Lösung zu erarbeiten. Im professionellen Alltag dauert eine Aufnahme eh nur ein Tag oder zwei, da gilt es keine Zeit zu verlieren.
Ich möchte aber nochmals wiederholen, dass ich keine Empfehlung erteilt habe, offene Netzteile zu betreiben. Ich bin Pragmatiker, wenn etwas funktioniert, ist gut für mich. Offenbar habe ich den Ton verfehlt und für Entrüstung gesorgt. Dafür entschuldige ich mich. Ich werde in Zukunft aufpassen, aus dem Nähkästchen zu plaudern, da ich - offenbar - ein Sonderfall sein muss.
Ach ja, die 220V-Stromschlag-Erfahrungen habe ich ausschliesslich aus Reparaturarbeiten. Im Studiobetrieb, ob jetzt offene Netzteile oder gehäuselose Computer, ist mir das kein einziges Mal passiert. Das Warnschild ist nur für Besucher, nicht für mich.