Mastering lernen!

Hallo, gibt es gute Mastering Schulen, online Kurse, oder Bücher etc? Würde gerne lernen wie man gut masterd.
Grüße

Was willst Du für Musik mastern - Rock, Pop, Klassik, Elektronik, Electro, Techno, Drum`n Bass, Raggae.....?

Grundsätzlich ist Literatur natürlich für die Theorie gut aber ein MasteringStudio besuchen und dem Cheffe über die Schulter zu sehen ist natürlich viel effektiver.

Schau evtl. mal nach so einer Online Masterclass in dem Genre, in dem Du mastern möchtest.
 
Dachte mastering ist nicht Genre spezifisch. Ich würde gern von dance, Rock bis Pop. Also nicht nur ein Genre.

mit sicherheit schon. klar gibt es grundlegende vorgehensweisen zur trackanalyse, frequenzen usw. aber dann gibt es eben die "tricks und hidden features" für jedes genre. und die kann man nur von den fachleuten für genau die musikrichtung lernen. Ein Flood hat sicherlich für Depeche Mode andere Features angewendet als für The Cure oder U2 um den Signature Sound rauszuarbeiten. und genau so haben bestimmt auch Rob Acid oder Hannes Bieger ihre Features und "Geheimwaffen".
 
Dachte mastering ist nicht Genre spezifisch. Ich würde gern von dance, Rock bis Pop. Also nicht nur ein Genre.

In der Theorie ja. Praktisch sieht es leider komplett anders aus.

Jedes Genre erfordert seine eigene Expertise. Eine Rock/Metal-Platte zu mastern oder gar abzumischen unterscheidet sich gravierend von elektronischer, cluborientierter Musik. Die Basics sind natürlich immer die gleichen, aber allein das EQing funktioniert bei Gitarrenmusik völlig anders, als bei einem Technotrack. Da, wo ein richtiger Clubsound auch mal pumpen/atmen darf, würde man auf der andere Seite eine Gothic-Metal-Nummer kaputt machen. Die Frage ist auch, ob Du "nur" Mastern möchtest oder auch etwas zum Mixing lernen möchtest.

Als grobe Orientierung würde ich empfehlen:

  1. Ein wenig über akustische, physikalische Grundlagen aneignen, ggf. auch Raumakustik, Lautsprecher, Kopfhörer
  2. Die Theorie der einzelnen Werkzeuge lernen und verstehen. (Preamps, (Multiband-)Kompressor, Limiter, Gates, technischer EQ, färbender EQ, De-Esser, Röhren/Sättigungseffekte)
  3. Die Werkzeuge einzeln an Spuren probieren, einstellen - vorher/nachher hören und verstehen
  4. Die Verkettung (Mastering Chains) der Werkzeuge probieren, hören und üben
  5. Erste Masteringversuche an "leichten" Songs. (also möglichst kein Jazz oder Technical Death Metal)

Ich denke auch, dass Tools wie izotope Ozone o.ä. einen guten Einstieg in den Materie ermöglichen. Wenn man seine Werkzeuge selbst zusammentragen muss, stellt das oft auch Einsteiger vor viele Fragezeichen. Wobei, von Waves oder Brainworx kommt man oft günstig an sehr gute Mastering-Plugins. Da gibts einfach Klassiker, mit denen man nicht viel verkehrt macht.
 


News

Zurück
Oben