Marillion - Misplaced Childhood

lamentocat

lamentocat

...
Hallo ihr Lieben,

nachdem mir hier im Forum schon sehr geholfen wurde, mal eine Frage zunem etwas älteren Stück. In der Band spielen wir "Pseudo Silk Kimono" und "Kayleigh".
Wie komm ich an die Streichersounds von PSK und den Glockenklang von Kayleigh?
Im Netz wird man sich nicht so richtig zweischen DX7, Juno 106/60 und Jupiter 8 einig.

Vielen Dank.

Du nimmst einen PPG wave 2.2 für die Glöckchen und einen DX7 für die Strings.

Achja, für den Bass nimmst du einen Moog Taurus. Hätte ich fast vergessen.

Die Sounds musst du schon selbst einstellen. Alles kann man ja nicht verraten. ;-)

Die ganze LP ist ein Meisterwerk. Hab das Konzert auf der Loreley hier irgendwo auf VHS.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehör mag sich jetzt komplett täuschen, aber bei den Streichern würde ich auf DX7 tippen. Zumindest in den oberen Lagen, die tiefen Töne könnten auch aus einem anderen Synth kommen.

\\ edit: ich habe nicht das Video geschaut, das kam quasi zeitgleich ;-)

Meine Güte, was ist Pseudo Silk Kimono für ein geiler Track....

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst einen PPG wave 2.2 für die Glöckchen und einen JP-8 für die Strings.

Achja, für den Bass nimmst du einen Moog Taurus. Hätte ich fast vergessen.

Die Sounds musst du schon selbst einstellen. Alles kann man ja nicht verraten.
Danke Dir, na mal guggn wie weit ich komme.

Tolles Video, danke...

Kurz offtopic - kann man sich heute kaum vorstellen, dass eine Band mit dem Look - hört sich jetzt fies an, dafür sorry, war aber ne andere Zeit - mit einem Frontmann inkl. Plauze, dünnem Vokuhila und weißem Unterhemd erfolgreich ist und ins TV kommt.... Sogesehen ... "früher war alles besser" stimmt hier. Man kann Band und/oder Musik mögen oder nicht und einen auf "Genesis"-light ablästern.. nein, die hatten Charakter, waren so nicht austauschbar. Gibt es heute nicht mehr. Heute sind Pop/Rock-Bands leider marketingmäßig durchgesteilt, aber Fish hätte man in der örtlichen Kneipe wohl übersehen bzw. sich gar nicht zum Bier dazugestellt. Ich meine das aber trotzdem alles lobend :)

Tolles Video, danke...

Kurz offtopic - kann man sich heute kaum vorstellen, dass eine Band mit dem Look - hört sich jetzt fies an, dafür sorry, war aber ne andere Zeit - mit einem Frontmann inkl. Plauze, dünnem Vokuhila und weißem Unterhemd erfolgreich ist und ins TV kommt.... Sogesehen ... "früher war alles besser" stimmt hier. Man kann Band und/oder Musik mögen oder nicht und einen auf "Genesis"-light ablästern.. nein, die hatten Charakter, waren so nicht austauschbar. Gibt es heute nicht mehr. Heute sind Pop/Rock-Bands leider marketingmäßig durchgesteilt, aber Fish hätte man in der örtlichen Kneipe wohl übersehen bzw. sich gar nicht zum Bier dazugestellt. Ich meine das aber trotzdem alles lobend :)

weiss genau was du meinst ....
das alles hat er aber wirklich mit ungeheuerlichem Charakter ausgeglichen
und alleine durch seine Stimme waren die einzigartig und einfach gut

...bin echt irgendwo Fan von Marillion mit Fish ....ohne ihn waren die nachher einfach nur noch langweilig und unbedeutend

...aber Fish hätte man in der örtlichen Kneipe wohl übersehen bzw. sich gar nicht zum Bier dazugestellt. Ich meine das aber trotzdem alles lobend :)
Bestimmt nicht. Fish ist ein Hühne mit einer unglaublichen Präsenz auf der Bühne, habe den zweimal live erlebt.
Und in Kneipen hat der garantiert noch nie ein Bier warm werden lassen, nach allem was man so hört. :)

Marillion touren ja immer noch,
aber Marillion ohne Fish ist irgendwie weder Fish noch Fleisch. Meine Meinung. Seine Stimme war unverkennbar und machte viel von der Stimmung der Songs aus. Poesie in Musik verpackt. Genesis ist auch gut aber ganz anders und eigentlich sind die beiden Gruppen unvergleichbar.

Unabhängig von Geschmacksfragen, bin da neutral…

Ich möchte Dir schon zwecks nicht Fisch (stimmt, haha) noch Fleisch widersprechen, denn betrachtet man die Band insgesamt ist die Zeitspanne und die Anzahl an Musik mit Steve Hogarth wesentlich umfangreicher vergleichbar den „Fish“-Jahren.

Es gibt in beiden Phasen herausragende Musik, die Lyrics haben sich verändert und Hogarth hat ein anderes Charisma. Musikalisch kann man sich aber auch einige Alben aus der 2. Phase mit Fish vorstellen, da finde ich nicht so den Bruch, das 89er Album war ja sofern ich mich richtig erinnere musikalisch fertig und vorbereitet und mit Fish als Sänger geplant.

Fish war mal Baumfäller (ganz früherrr hätte man dazu Baumschubser gesagt.....bin da wer noch:)))!!!

Marillion touren ja immer noch,
aber Marillion ohne Fish ist irgendwie weder Fish noch Fleisch. Meine Meinung. Seine Stimme war unverkennbar und machte viel von der Stimmung der Songs aus. Poesie in Musik verpackt. Genesis ist auch gut aber ganz anders und eigentlich sind die beiden Gruppen unvergleichbar.

Fish ist im letzten Jahr offiziell in Rente gegangen. 😭

Meine Güte, das ist nun bald auch schon 37 Jahre her und ein weiterer Meilenstein, der in den Hansa Studios aufgenommen wurde. Mit Hounds Of Love von Kate Bush und So von Peter Gabriel sicherlich eines der meistgespielten Alben Mitte der 80er Jahre auf meinem Dual-Plattenspieler. Okay, Dream Of The Blue Turtles von Sting gehört auch noch dazu.
Unvergessen auch der Auftritt von Marillion in der Waldbühne 1986, als „Vorgruppe“ von Queen. Was für ein Abend.
Das Album läuft bei jedem Segeltörn mindestens einmal komplett.

Donnerwetter.
Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich Kayleigh als Schulkind geliebt habe. Nach all den Jahren ist der Track immernoch gewaltig. Es macht mich sehr melancholisch, daß diese Zeiten vorbei sind, als Bands wie Marillion erfolgreich waren, bzw. erfolgreich sein konnten. Etliche Trends kommen und gehen, aber diese Art von intelligentem Pop gibt es einfach nicht mehr oder irre ich mich?
Aus dieser Zeit höre ich auch wahnsinnig gerne Bands wie Prefab Sprout und The Blue Nile.

Vielleicht brauchen wir einen Sophisti-Pop Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Mit zum Gesamtkunstwerk gehörten für mich auch immer die Cover
Mark Wilkinson, der geniale Illustrator der meisten Cover, ging mit /blieb bei Fish

Fugaz.png
Und wo ich schon mal dieses wunderschöne Cover wiedersehe: Fugazi und Script for a Jester's Tear habe ich geliebt, die liefen eine Zeitlang andauernd. Kayleigh und Lavender fand ich ganz nett. Missplaced Childhood habe ich glaube ich nie ganz gehört, vom Rest immer mal ein Stück. Brauchte ich (außer den ersten beiden) aber alles nicht.

Ich mag und mochte auch die Zeit mit Marillion und Fish. Misplaced Childhood von 85´ hatte ich damals als LP und höre sie heute noch ab und zu.
Die anderen Alben aus der Zeit kamen dann später dazu.
Es gibt eine gute Documentary über Marillion. "Sackcloth & Greasepaint - The Story Of Script Of A Jesters Tear von 2020.
Es geht um die Entstehung des Albums aber auch um die Entstehung der Band.

Es ist schon komisch, daß kein offizielles Gründungsmitglied mehr dabei ist, die haben schon ziemlich früh die Segel gestrichen.
Der Einzige, den man aufgrund der kurzen Wechsel noch als erstes Mitglied nennen kann ist der Gitarrist, Steve Rothery.

Tolles Video, danke...

Kurz offtopic - kann man sich heute kaum vorstellen, dass eine Band mit dem Look - hört sich jetzt fies an, dafür sorry, war aber ne andere Zeit - mit einem Frontmann inkl. Plauze, dünnem Vokuhila und weißem Unterhemd erfolgreich ist und ins TV kommt.... Sogesehen ... "früher war alles besser" stimmt hier.
Früher hatten Menschen noch Stimmen mit Charakter und konnten singen. Da war die Optik nicht so wichtig..Wirklich sehr schöner Song, und auch und gerade das Intro gefällt mir sehr gut. Einer meiner Lieblingssongs der 80er Jahre. Ich wußte nur bis heute nie den Namen der Band ^^ hatte das Lied aber bis heute immer gerne gehört, mal hier mal da im Radio oder im Pro Markt wenn die Verkäufer Stereoanlagen vorführten :cool:

Driftet zwar von der ursprünglichen Fragestellung etwas ab, aber ich fand auch "A Gentleman's Excuse Me" auf der Soloscheibe "Vigil in a Wilderness of Mirrors" von Fish gut. Ist den meisten wahrscheinlich zu schmalzig und würde heute auch vermutlich keiner mehr hören. Mann, wie die Zeit vergeht... :opa:

Donnerwetter.
Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich Kayleigh als Schulkind geliebt habe. Nach all den Jahren ist der Track immernoch gewaltig. Es macht mich sehr melancholisch, daß diese Zeiten vorbei sind, als Bands wie Marillion erfolgreich waren, bzw. erfolgreich sein konnten. Etliche Trends kommen und gehen, aber diese Art von intelligentem Pop gibt es einfach nicht mehr oder irre ich mich?
Aus dieser Zeit höre ich auch wahnsinnig gerne Bands wie Prefab Sprout und The Blue Nile.

Vielleicht brauchen wir einen Sophisti-Pop Thread?

Verstehe die Melancholie, habe ich auch oft…. aber überlege mal… die Zeit hast Du erlebt, war geil und das nimmt Dir auch keiner mehr. Der 20 Jährige, der diese Band jetzt erst entdeckt hat nur die Konserve, Du warst aber damals Teil davon ;-)

Und dass Marillion heute noch aktiv ist (demnächst kommt eine neue "LP") und das offensichtlich mit richtig Spass, finde ich Klasse. Fish war prima, Hogarth ist prima. Finde ich. Und ich finde auch, dass die Band nicht den Namen hätte ändern sollen, nur weil der Sänger geht. Wie auch immer, oder auch nicht: Ein paar "Jungs", die Freude am Musik Machen haben und ihr Publikum erfreuen - ist doch einfach nur gut! Wer's hören/sehen will, hört's/geht an's Konzert, wer nicht, tut das nicht. Ich bin dankbar, geht die Show weiter.

Das war OT [/OT]

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben