Majella Implexus - Buchla-Oszillatoren in einem Desktop-Synth

Ich hoffe es gibt noch andere Demos - mich macht da kein Sound oder Funktion ansatzweise an. Aber es kann sein, dass das unglücklich ist. Sieht aber toll aus. Würde mir aber nichts hinzufügen was ich nicht anders herstellen könnte, wenn ich ehrlich bin. Ich schreibe das mal kritisch - vielleicht fühlt sich ein Besitzer herausgefordert und macht was.
 
Ich hoffe es gibt noch andere Demos - mich macht da kein Sound oder Funktion ansatzweise an. Aber es kann sein, dass das unglücklich ist. Sieht aber toll aus. Würde mir aber nichts hinzufügen was ich nicht anders herstellen könnte, wenn ich ehrlich bin. Ich schreibe das mal kritisch - vielleicht fühlt sich ein Besitzer herausgefordert und macht was.
Mich reißt der Sound jetzt auch nicht so sehr vom Hocker, das ich ihn kaufen würde, aber er klingt eben mal nicht nach Korg, Roland oder Moog.
Was ich aber extrem sexy finder, sind diese coolen LED Kränze, chic ist das teil schon.
Vielleicht kommen ja mal bessere Demos.
 
Für mich persönlich ist der Sweetspot des Implexus das Metallisch-Brutale, die fiesen EBM-Bässe, die immer wie "kurz vorm Kotzen" klingen.
Überhaupt kein Schönklinger (kann er zur Not auch, klingt aber dann tendenziell eher langweilig - das können andere Synths aus meinem Arsenal besser, das verfolge ich auch gar nicht weiter).

Wahrscheinlich kriegt man das meiste davon auch mit 0-Coast oder West Pest hin, aber beim Implexus überzeugt mich die Handhabung: Ich begreife tatsächlich, was ich da mache und was da wie gerade zusammenarbeitet.
Das Konzept ist für mich noch nahe am gewohnten subtraktiven Monosynth, aber der komplexe Oszillator und die Modulationen gehen mehrere Schritte weiter. Genau richtig für mich.

Was man allerdings konstatieren muss: Trotz aller Variabilität kommt der Implexus offenbar nur schwer aus seinem Grundklang (fett analog plus brutal FM) raus. Ich dachte erst, das läge an mir, aber auch in anderen Demos höre ich wenig jenseits dieser Grenzen (wohingegen ich schon Demos vom Minimoog gehört habe, bei denen ich nicht den Hauch einer Ahnung hatte, wie das gemacht worden war).
Aber genau diesen Grundsound innerhalb dieser (sicherlich trotz allem durchlässigen) Grenzen mag ich sehr, also alles richtig zwischen mir und dem Implexus.

Ich bring den mal mit zum HK, Bernie, da kannst du mal dran schrauben!

Schöne Grüße
Bert
 
Das ist auch die stärke, du bekommst die Kiste nicht aus dem Ruder und alles klingt gut. Nichts ist außergewöhnlich, aber in sich macht das Teil Spaß , bisl wie eine SH-101 , nur eben mit Waveshapern und Rythmischen Synchronisationen der Modulatoren.

Qualität und Haptik 1
Soundqualität 2 +
 
Ich konnte den Implexus jetzt mal antesten.
Ich hatte eigentlich gedacht er wäre etwas größer, die Regler abstände sind okay aber etwas mehr Platz, zwischen den den Regler hätte ich gut gefunden .
Auch in Anbetracht des doch recht hohem Preises hätte ich gerne mehr Platz gehabt .
Das Patchfeld hätte dann auch noch oben hingepasst.
Der kleinere Formfaktor hat auch Vorteile, mir hätte es aber Größer viel besser gefallen.

Anscheinend wurde auch der Lfo 2 Ausgang nun weggestrichen. Da wurde wohl was geändert, auf den Bildern z.b. bei Schneidersladen waren noch 12 Stück 3,5mm Buchsen verbaut, jetzt sind es nur noch 10 .
Mann kann den Filter nicht am Gerät mit den Lfo´s Modulieren, das ist sehr schade .

Der Klang ist gut, aber auch nichts Besonderes.
Er könnte gerne etwas mehr Charakter haben oder auch noch fetter klingen .
Das ist ein sehr interessanter Synth aber ich finde ihn zu teuer für das gebotene .

Ich bin mal frech, für 899,-€ würde ich ihn behalten.
Von mir aus auch noch 999,-€ aber 1599,-kann ich nicht nachvollziehen.

Kann gut sein das der Preis objektiv gesehen gerechtfertigt ist, die meisten hier finden den Preis auch okay.

Für 1599,-€ würde ich mir lieber ein Modularsystem selber zusammen stellen, was dann auch noch viel mehr kann .
Oder den Korg Arp 2600m für 200€ weniger fände ich auch die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch die stärke, du bekommst die Kiste nicht aus dem Ruder und alles klingt gut. Nichts ist außergewöhnlich, aber in sich macht das Teil Spaß , bisl wie eine SH-101 , nur eben mit Waveshapern und Rythmischen Synchronisationen der Modulatoren.

Qualität und Haptik 1
Soundqualität 2 +
Für den hohen Preis hätte ich aber gerne einen außergewöhnlicheren und auch fettere Sounds gehabt.
Bei 1599,-€ müßte die Soundqualität für mich eine glatte 1 sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fand die anfangs 1299 schon stramm, aber da war es wirklich noch Boutique ..
Ach der Preis ist so stark gestiegen .
1299,-€ für ein Gerät in einer sehr kleinen Stückzahl und selten ist evtl. noch okay.
Aber 1599,-€ ist schon eine Ansage, ob sich das rechnet mag ich zu bezweifeln.
 
Das ist auch die stärke, du bekommst die Kiste nicht aus dem Ruder und alles klingt gut. Nichts ist außergewöhnlich, aber in sich macht das Teil Spaß , bisl wie eine SH-101 , nur eben mit Waveshapern und Rythmischen Synchronisationen der Modulatoren.

Qualität und Haptik 1
Soundqualität 2 +
Habe einen ähnlichen Eindruck wie @Moogulator.
Kann ja sein das der Synth sinnvoll begrenzt wurde, aber mich lässt der Sound auch sehr kalt.
Obwohl ich das Konzept mit folding und fm sehr interessant finde.
Klar ist es schön wenn mal ein frischer Sound um die Ecke kommt.
Eine Firma, die das richtig gut gemacht hat ist Pittsburgh modular. Könnt ihr euch noch an das Voltage research lab erinnern?
Klanglich hab ich lang nicht mehr sowas gutes gehört. War auch ein schönes Teil, ebenfalls mit folding, fm usw.
Das war für mich klanglich deutlich attraktiver.
Der Im implexus hat kaum Konkurrenz mit seiner Ausstattung. Die meisten Alternativen sind eher einfach, wie 0 coast, (Werkstatt), West Pest.
Wenn es nicht modular sein soll, hat man kaum eine Wahl.

Übrigends steht das vrl2 schon in den Startlöchern. Es ist fertig und umfasst 2mal 90hp.Ich hoffe es wird bei der superbooth vorgestellt und klingt noch so wie früher. Stark erweitert und kein boutiqueteil mehr, so wie der Taiga. Damals hatte Richard gemeint, es wird nicht teurer als 1600 Steine. Vielleicht sind es jetzt 1800.
Wer sich in den USA befindet kann sogar Anfragen und sich das Teil selbst anschauen. Bin sehr gespannt.
 
Wobei man hier beim 0-Coast den sehr guten Klang hervorheben muss. Diesen als einen „kompletten“ Desktop synth (ohne Patchkabel) herausbringen fänd ich eine gute Idee. Aber MakeNoise scheint konsequent Euromodular machen zu wollen.
 
Was ich aber extrem sexy finder, sind diese coolen LED Kränze, chic ist das teil schon.
Ja, da freuen sich bestimmt schon alle Reparaturwerkstätten drüber, dass sie in einigen Jahren so richtig viele Geräte mit kaputten LEDs bekommen.

Aber hast recht, optisch macht das schon etwas her. Und es ist auch einfach sehr übersichtlich damit, immer, auch nachts und vermutlich auf der Bühne. Ich hoffe nur, die Hersteller solcher Geräte denken daran, die LEDs in der Intensität steuerbar zu machen. PWM sollte Synthesizer-Designern ja bekannt sein.
 
LEDs gehen aber normalerweise nicht kaputt... Hatte den Implexus wegen der West Coast Synthese auch mal auf dem Radar. Aber irgendwie fand ich die Klänge dann doch weniger reizvoll plus dann die "Design Quirks". Eine Patchbay auf der Rückseite macht wirklich wenig Sinn.
 
Ich hatte den Synth bis jetzt gar nicht auf dem Schirm, aber das Video hat mich aufmerksam gemacht. Gefällt mir richtig gut.

Gibt es außer dem Implexus eigentlich einen weiteren Desktop-Synth mit einem Complex-Oscillator?

 
Nach längerer Benutzung habe ich beim Implexus eine für mich wichtige Beobachtung gemacht:
Er klingt extrem kraftvoll, dreckig, FM-EBMig und (wie ich finde und so weit ich weiß) ziemlich einzigartig.
Andererseits bewegen sich die möglichen Klänge alle in einem relativ kleinen Radius um einen einzigen Grundsound - es klingt irgendwie alles ziemlich ähnlich.
Beide Erkenntnisse zusammen mit dem Seltenheitsfaktor des Implexus bedeuten, dass man sich mit dem Implexus bei konsequenter Benutzung ganz gut eine Art persönlichen Signature-Sound erarbeiten kann, andererseits aber auch einen recht teuren Synthesizer für ein recht schmales Klangspektrum im Studio stehen hat.

Wenn man den Grundsound mag und einsetzen kann: alles prima, Jackpot.
Wenn nicht: falscher Synthesizer.
Ich persönlich hab noch keine abschließende Entscheidung getroffen...

Schöne Grüße
Bert
 
Gibt es außer dem Implexus eigentlich einen weiteren Desktop-Synth mit einem Complex-Oscillator?
Evtl. der B. Proton.

Zwar kein "echter" Complexoszillator in strengen Sinn, hat aber 2 Oszis mit FM, Waveshaper und -folder. Komplett anderer Grundsound und andere Preisklasse. Anderes Prinzip, weil halbmodular und für einige Funktionen (wie etwa FM) sind zwingend Patchkabel notwendig. Scheint aber insgesamt flexibler als der Implexus zu sein.

Unterm Strich also irgendwie ähnlich aber doch nicht unbedingt.
 
Also einfach den Basic Generator eine oder mehrere Oktaven tiefer zum Complex Generator dazumischen?
Für Bass-Sounds?
Das teste ich bei Gelegenheit mal, danke für den Tipp!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich bin auch schwer am Überlegen, mir einen Gebrauchten für 1.000.- zu holen, habe aber momentan noch andere Synths auf der Wunschliste, wie z.B. Twisted Elektrons Twistfm, AnalogFX SER-2020. Schön anzusehen ist er ja, der Implexus. Soundmässig hat er mich in den Demos noch nicht ganz abgeholt.
 
Ich bringe mal den Pittsburgh Taiga ins Gespräch - der hat einen richtigen dritten Oszillator statt dem Sub, bietet interessante Zwischen-Wellenformen, hat auch Wavefolder und FM und dazu ein LPG, und klingt ganz gut, finde ich. Also, bevor ihr 1.000 oder 1.500 für einen Synth ausgebt, der euch soundmäßig nicht überzeugt, schaut mal auf den Taiga.

Von so:



Bis so:

 
@Feinstom. Mal ganz ohne Komplex VCO. Aber danach nach Lust und Laune. Das passt bei mir in jeden Mix, selbst wenn noch ein anderer Bass (höher) was spielt. Seither habe ich fast immer 2 Bässe.
 


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