Würde ich auch machen.
Logicboard UND HDD kaputt glaube ich auch nicht, eher nur das Logicboard. Daher: HDD ausbauen, in ein externes Gehäuse rein und an einen anderen Mac probieren, ob auf sie zugegriffen werden kann. Oft muß eine solche Platte erstmal mit den HD Utility repariert werden.
Hatte hier mal das MBP13 eines Kollegen. Startete nimmer von der Platte, aber wohl von extern, mit Bootstick oder DVD. Platte ausgebaut, repariert, lief, bootete einwandfrei im externen Gehäuse. Fehler war das Festplattenkabel, das wurde dann getauscht und seitdem rennt das Teil wieder.
Ich habe für solche Fälle immer ein Notsystem auf einem Surfstick, in dem eine 8GB MicroSD-Karte steckt. Kann man sich prima aus den Installationsarchiv erstellen oder mit dem Recovery Disk Assistant, den es bei Apple zum Runterladen gibt. Dieser braucht aber eine intakte Recovery-Partition auf einer Festplatte.
Das ständige Klacken ist nicht unbedingt ein Defekt, sondern das bei einigen Macs übertrieben eingestellte Powermanagement, welches die Köpfe der Festplatte dauernd parkt. Erhöht den Load Cycle Count und läßt die Festplatte letztlich weniger alt werden. Hdapm installieren und gut ist, da hat man Ruhe.
Kann inzwischen auch alle vorhandenen Festplatten in einem Rechner ansprechen, sehr praktisch, wenn man wie ich im MacMini 2 Platten drin hatte. Vorher war das bissl Gebastel.