Funky40 schrieb:
Oh ! Der hat ja das selbe Design wie ich mir das auch vorstelle für mein System
. Aber gibts da nichts in billiger ? fertich ? ( DIY hab ich schon /einfachvariante, ungebaut )
Ich finde das irgendwie zu bunt, da verliert man schnell die Übersicht.
Obs das billiger gibt? Kann ich nicht sagen, evtl DIY vielleicht.
Kommt immer darauf an, was Du möchtest.
Ein analoger Multiplier kann ja einiges mehr, als nur ein einfacher Ringmodulator.
Man kann damit beispielsweise zwei Gleichspannungen multiplizieren und er arbeitet als Kurvenformer für Modulationsschwingungen.
Neben der Ringmodulation funktioniert er ebenso als Amplitudenmodulator, ähnlich dem VCA. Hier kann man wahlweise eine einseitige oder beidseitige Amplitudenmodulation erreichen.
Wollt ich eigentlich heut vormittag noch schnell schreiben, hatte aber keine Zeit (Job...):
Man kann einen Sägezahn "quadrieren (nennt man das so?) woraus sich eine Parabelwellenform ergibt. Wenn man dabei die festen Faktoren erändert, lassen sich durch die Multiplikation von periodischen Schwingungen auch sehr viele andere Wellenformen kreieren.
Der wichtigste Unterschied zwischen einem Ringmodulator und einem Analogmultiplier besteht darin, daß der Ringmodulator ja nur Wechselspannungen verarbeitet, wobei die untere Frequenz in der Regel bei ca. 50 Hz liegen dürfte.
Der AM frißt aber auch Gleichspannungen und kennt hingegen keine Grenzfrequenz, was ihn zu einem sehr flexiblen Werkzeug mutieren läßt....