Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Scareware gelangt durch den Besuch einer präparierten Webseite in Form eines Zip-Archivs auf den Rechner. Ist man mit Safari im Netz unterwegs, beginnt der Download automatisch und auch der im Archiv enthaltene Installer wird ohne zutun des Anwenders gestartet. Will man Safari dieses Verhalten abtrainieren, muss unter Einstellungen, Allgemein das Häkchen "Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen deaktivieren. Vor der Installation wird der Nutzer nach seinem Passwort gefragt.
Viel Hilfe dürfen sich die Scareware-Opfer von Apple allerdings nicht erhoffen: Wie aus einem von ZDNet veröffentlichten apple-internen Dokument hervorgeht, dürfen Apples Supportmitarbeiter weder bestätigen noch dementieren, dass der Mac mit der Schadsoftware infiziert ist. Auch Hilfestellung beim Entfernen des Schädlings hat Apple seinen Mitarbeitern ausdrücklich untersagt.
Moogulator schrieb:Befürchte aber, dass die Einfalltore eigentlich Apples Sache sind und von externen nicht so gut geregelt werden kann.
DerRidda schrieb:Anekdote zu URLs googlen: Ach ja, ich war im Sommer mit einer Freundin im Unperfekt Haus in Essen, während sie zu einem Poi-Workshop war, habe ich gelesen und ein wenig da gesurft. Da kam eine Junge Dame rein und fragte, ob sie mal kurz den Busfahrplan online nachschauen kann. Sie nutze die Suchleiste um VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) einzugeben, worauf sie http://www.vrr.de als Ergebnis bekam. Ist für mich nicht nachvollziehbar.
In den frühen 2000ern habe ich URLs grundsätzlich noch vollständig angegeben, also http://www.adresse.de .
DerRidda schrieb:Eine 3-Buchstaben URL zu googlen anstatt sie direkt einzugeben, wenn man genau weiß wo man hin will. Das ist blöde.
Wenn ich zum Beispiel in einem Browser ohne History in dieses Forum möchte, gebe ich auch direkt sequencer.de/synthesizer ein.
Ich war hier ja schon abertausende male und es ist eine leicht zu merkende Adresse, da gehe ich nicht erst auf sequencer.de und klicke mich dann durch
und googlen muss ich sie erst recht nicht. Aber selbst für so eine Ansicht wird man ja schon als zu nerdig verschrien.