Bin zufrieden. Ich habe zum Vergleichen ein Projekt gemacht mit einer Chord Progression mit Alchemy und einem Space Designer auf der Spur. Ich habe beide Plugins einfach nur rein geladen und nichts verändert. Sind also immer die Einstellungen drinnen, die beim reinladen automatisch drinnen sind. Dieses Spur habe ich dann solange gecloned bis die CPU ausgesetzt hat. Mein iMac i5 2013 27 16GB RRAM schafft 7 Spuren davon gleichzeitig. Der Mac Mini i7 schafft 23 Spuren gleichzeitig. Das ist schon ein Unterschied.
Bei diesem Extremen Test hört man dann auch den Lüfter nach einiger Zeit (mehr dazu unten). Bei meinen Projekten ist die CPU Last aber weit von konstanter Vollauslastung entfernt und man hört nichts vom Mini. Der steht bei mir ca 1-1,5 Meter weg.
Auch Projekte von mir, wo der 2013er schon am Anschlag lief, wo ich dann Spuren bouncen musste, laufen auf dem Mac Mini gerade mal bei ca 20% und ca 65Grad (Bei anderen Projekten auch mal 80Grad). Der unterschied von der Performence ist schon sehr krass. Der Mini wird Warm, ja. Aber das Gehäuse ist ja der Kühlkörper x) und solange man ihn nicht hört, passt schon. Selbst bei 90 Grad hört man ihn nicht und die 90 erreiche ich erst, wenn man ihn Richtung Vollauslastung prügelt.
Und noch etwas habe ich getestest. Es gibt ein Tool womit man on the fly den Turbo Boost der CPU deaktieren kann. Ob mit oder ohne Turbo Boost. Der Mini schafft immer die selben 23 Spuren bei meinem Extrem Test (mit Turbo Boost auch nicht mehr). Der unterschied ist aber, dass er auch unter diesem extrem Beispiel leise bleibt, weil er viel weniger stark aufheizt ca 10-15Grad weniger. Ich habe es 15 Minuten so laufen lassen. Max Temp in meinem Extrem Beispiel mit Vollauslastung ohne Turbo Boost 85-90 Grad mit Turbo Boost relativ schnell 100Grad und Lüfter höhrbar. Der Turbo Boost scheint nicht so viel zu bringen, was mehr Spuren betrifft. Bleibt aber erstmal alles an, weil ich weit von Vollauslastung entfernt bin.
Ich kenne die Tests auf YouTube wo Leute sich über die Hitze "Wundern". Aber das scheint ausschließlich Video Bearbeitung und 4k Rendering zu betreffen. Wo der Mini auch lange unter Vollast rechnen muss.
Hier auch ein Test mit Pro Tools, Leistung und auch Lautstärke der Lüfter.
Pro Tools Test
Ich werde ihn nicht zurück schicken und als Übergang behalten.