Psychotronic
||||||||||
Moogulator schrieb:Evangelist
das wort hab ich so unglaublich liep!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moogulator schrieb:Evangelist
Psychotronic schrieb:mein klarer favorit ist in der hinsicht unix/linux und dort auch nur wo es plain & stupid ist... mac ist da nochmal eigenen, das adaptiert die unix systematik nur teilweise. windows fand ich nur pre-registry cool, an post-registry glaub ich erst wenn ich's sehe.
frag mal jemanden vom amerikanischen DOD, die ham da noch ne eigene trauergeschichte zu erzählen...
Psychotronic schrieb:windows fand ich nur pre-registry cool, an post-registry glaub ich erst wenn ich's sehe.
Moogulator schrieb:Psychotronic schrieb:mein klarer favorit ist in der hinsicht unix/linux und dort auch nur wo es plain & stupid ist... mac ist da nochmal eigenen, das adaptiert die unix systematik nur teilweise. windows fand ich nur pre-registry cool, an post-registry glaub ich erst wenn ich's sehe.
frag mal jemanden vom amerikanischen DOD, die ham da noch ne eigene trauergeschichte zu erzählen...
Mach mal Musik damit. Und mit der vielen tollen freien Software. Spaßbremse ist da noch nett gesagt.
marv42dp schrieb:Psychotronic schrieb:windows fand ich nur pre-registry cool, an post-registry glaub ich erst wenn ich's sehe.
Komisch, was haben bloß alle gegen die Registry? No offense, aber ich glaube da ist sehr häufig mangelndes Verständnis Vater der Abneigung.
Eine dezentrale Konfigurationsdatenbank ist jedenfalls nicht die schlechteste Idee, die MSFT je hatte (auch nicht die Beste, aber wer sind wir das absolut beurteilen zu wollen). Bis Win 2000 wurde allerdings der Schutz gegen Beschädigung der Registry vernachlässigt, was durchaus zu ihrem eher mauen Ruf beigetragen haben dürfte.
marv42dp schrieb:Psychotronic schrieb:windows fand ich nur pre-registry cool, an post-registry glaub ich erst wenn ich's sehe.
Komisch, was haben bloß alle gegen die Registry? No offense, aber ich glaube da ist sehr häufig mangelndes Verständnis Vater der Abneigung.
Eine dezentrale Konfigurationsdatenbank ist jedenfalls nicht die schlechteste Idee, die MSFT je hatte (auch nicht die Beste, aber wer sind wir das absolut beurteilen zu wollen). Bis Win 2000 wurde allerdings der Schutz gegen Beschädigung der Registry vernachlässigt, was durchaus zu ihrem eher mauen Ruf beigetragen haben dürfte.
Moogulator schrieb:Hat aber nicht wirklich geholfen. Ich mein: Es gibt immer noch Apps, die anderen Dinge überschreiben und nicht saubere Deinstallationen.
Moogulator schrieb:Drehen wir's mal um: Nenne mir einen Vorteil der Reg, der den Aufwand aufwiegt. Danke.
Moogulator schrieb:Spotlight kann das, der Index ist ja da. Und wozu muss man überhaupt alle Dateien durchsuchen? Dann würde das am Mac oder unter Linux ja nötig sein. Man packt Apps in den Programmordner und hat eine LIbrary im Library Ordner, wo zB Audiotreiber in Audio - Coreaudio liegen. Aufgeräumt halt
Think Differently <---!! Apple kann kein englisch
Moogulator schrieb:Man packt Apps in den Programmordner und hat eine LIbrary im Library Ordner, wo zB Audiotreiber in Audio - Coreaudio liegen. Aufgeräumt halt
marv42dp schrieb:Moogulator schrieb:Spotlight kann das, der Index ist ja da. Und wozu muss man überhaupt alle Dateien durchsuchen? Dann würde das am Mac oder unter Linux ja nötig sein. Man packt Apps in den Programmordner und hat eine LIbrary im Library Ordner, wo zB Audiotreiber in Audio - Coreaudio liegen. Aufgeräumt halt
Es geht doch bei der Registry nicht um Programme und Bibliotheken, sondern um Konfigurationsdaten. Die müssen beim System- und Programmstart gelesen werden, und sollten größtenteils nicht von Jedermann änderbar sein (Sicherheitsrisiko).
Einige Programme lesen beim Start Konfigurationsparameter im fünfstelligen Bereich ein. Da ist eine Datenbank gegenüber Konfigurationsdateien im Textformat alleine beim File-I/O schon klar im Vorteil.
Moogulator schrieb:Und W95 oder so ist eh echt Schrott.
Moogulator schrieb:Schreibstdu .config und gut is.
marv42dp schrieb:Moogulator schrieb:Spotlight kann das, der Index ist ja da. Und wozu muss man überhaupt alle Dateien durchsuchen? Dann würde das am Mac oder unter Linux ja nötig sein. Man packt Apps in den Programmordner und hat eine LIbrary im Library Ordner, wo zB Audiotreiber in Audio - Coreaudio liegen. Aufgeräumt halt
Es geht doch bei der Registry nicht um Programme und Bibliotheken, sondern um Konfigurationsdaten. Die müssen beim System- und Programmstart gelesen werden, und sollten größtenteils nicht von Jedermann änderbar sein (Sicherheitsrisiko).
Einige Programme lesen beim Start Konfigurationsparameter im fünfstelligen Bereich ein. Da ist eine Datenbank gegenüber Konfigurationsdateien im Textformat alleine beim File-I/O schon klar im Vorteil.
marv42dp schrieb:Moogulator schrieb:Schreibstdu .config und gut is.
Stichwort: File-I/O.
Liest Du eine Datenbank ins RAM, brauchst Du kein lahmes File-I/O für die x-tausend Einstellungen, die so ein Programm gerne mal verwurstet.
GMX schrieb:Das ist ja nicht zum aushalten.
Was solln denn die Leute denken?
GMX schrieb:Warum darf man eigentlich Moderatoren nicht auf ignore setzen?
Psychotronic schrieb:marv42dp schrieb:Moogulator schrieb:Spotlight kann das, der Index ist ja da. Und wozu muss man überhaupt alle Dateien durchsuchen? Dann würde das am Mac oder unter Linux ja nötig sein. Man packt Apps in den Programmordner und hat eine LIbrary im Library Ordner, wo zB Audiotreiber in Audio - Coreaudio liegen. Aufgeräumt halt
grober unfug, das spielt bei der performance heutiger systeme keine rolle mehr.
Psychotronic schrieb:du hängst zu sehr in deiner denke über vorhandene dinge fest
und verstehst mich außerdem nicht im dunkeln... aber gut... ich überlass dir den keim einfach mal... vieleicht wächst es irgentwann zu ner idee... nur soviel: es geht mir hier um keines der existierenden betriebsysteme...
marv42dp schrieb:Psychotronic schrieb:du hängst zu sehr in deiner denke über vorhandene dinge fest
Weil ich mich mit Dir nicht über Zukunftsmusik unterhalten _möchte_?
Illya F. schrieb:Ein OS hat für mich aber auch nur die Funktion des Unterbaus für die Applikationen die ich nutzen will, mehr eher nicht.
Crabman schrieb:Illya F. schrieb:Ein OS hat für mich aber auch nur die Funktion des Unterbaus für die Applikationen die ich nutzen will, mehr eher nicht.
Damit ist alles gesagt...
...und je weniger es mich vom arbeiten abhält umso besser.
Moogulator schrieb:Es bleibt doch gleich. Die Leute wollen einem IHR OS oder IHREN LIEBLINGSSYNTH aufdrängen.