M4 Mac Studio, M4 Macbook Air und iPad Air mit M3 sind da

M4 Mac Studio, M4 Macbook Air und iPad Air mit M3 sind da​

Genau das ist passiert - heute. Seltsamerweise kann man auch M3 im Studio wählen.
Neu ist und sind teurere RAM und SSD Preise für uns in Europa, wo früher 460€ waren sind es nun 500€ Aufpreis, also massive Erhöhungen. Das verwundert vermutlich nicht, die Politik greift.

Bildschirmfoto 2025-03-06 um 05.49.30.jpg

Neu sind: 2 Kerne mehr beim Studio und 40 GPU Kerne statt 20 ggü. dem Mini. Da es keinen M4 Ultra gibt, muss man genauer nachsehen. M3 hat mehr Effizientkerne, M4 ist stark in mehr Power (mehr Performance Kerne).
Außerdem deutlich mehr RAM 128 GB sind möglich mit dem M4, mit dem M3 noch mehr
Darüber gibt es dann nur den Ultra und den gibt es nur als M3. Nur dann gibt es damit bis zu 32 Kerne und 80 GPU Kerne. Los geht das mit dem M3 bei 28 Kerne mit 60 GPUs. Der Unterschied zwischen Mac Mini und Studio mit M4 ist damit eher klein, beim M3 sehr viel größer.

Studio Konfigurationen:​

Apple M4 Max mit 14‑Core CPU, 32‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine- 375,00 €
Apple M4 Max mit 16‑Core CPU, 40‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
Apple M3 Ultra mit 28‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine+ 875,00 €
Apple M3 Ultra mit 32‑Core CPU, 80‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine+ 2.750,00 €
als Max oder Ultra, darunter gibt es auch - aber siehe alter Thread dazu…

Beim Mini sind es:
Apple M4 Pro Chip mit 12‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
Apple M4 Pro Chip mit 14‑Core CPU, 20‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
in der Max Variante - bei 64GB ist Schluss - was aber durchaus reicht für viele.

Die Mini Konfigurationen und Tempovergleiche
__

Macbook Air mit M4 da:​

Beim Air sind es maximal 32GB RAM und die normale 10 Kern M4 Variante. Also keine Max-Versionen im Air. Der Begriff Air steht für Einsteiger-Geräte.
Max 2TB SSD, wie immer beim Air.
15/13" - ds 15" startet bei 2k€, 24GB, mit 32 für 250€ mehr. Bei den SSDs gehts mit 512GB los (was Quatsch ist), also auch da 250€ drauf für 1TB oder 750€ für 2TB drauf legen. Das ist nicht billig.
Das 13" liegt bei 1.7k€ und die Preise sonst sind genau so - es gibt aber für beide auch 8-Kern Billigvarianten, da kann man sparen, aber hat eben 2 GPU Kerne weniger. Da geht es mit 1.2k€ los und frechen 256GB SSD, was selbstredend nur für Hotel-Lobby sinnvoll ist zum surfen. Da verkauft Apple sicher sehr gern noch Cloudspeicher dazu.

Neues billig iPad mit A16 und Air mit M3​

Mit anständig RAM kostet das billige A16-iPad 780€ und mit zu wenig Flash 400€ mit 128GB - kann aber für einige reichen. Kein Homebutton - also alles USB-C und "neu". Etwas langsamer als ein iPhone 15. Reicht für viele tolle Synths aber absolut aus.

Das Air mit M3 startet mit wenig RAM 11" bei 700€, das 13" startet bei 950€ - es gibt 128, 256, 512 GB und 1TB jeweils - bis 1580€ für das große, und 1TB mit dem kleinen als Monsterausbau liegt bei 1330€. Extrem teuer ist Keyboard oder Pencil, als Musiker sollte man darauf verzichten. Eine normale Tastatur kostet viel weniger.

Für das iPad finde ich den M3 als total angemessen und ideal - da muss man nicht unbedingt auf den teuren M4 mit dem Pro, weil das dann schnell im 2k€+ Bereich liegt, das Air gibts für unter 1.6k€ mit bester Ausstattung, und da kann man auch gern an der Kamera und so weiter sparen. Braucht man im iPad eher kaum (auch ich nicht).

*Der Mac Pro läuft noch immer mit dem M2, es gibt weder M3 noch M4 für den, da er nur mit Ultra Version sinnvoll ist, kommt dieser vielleicht noch und könnte auch den Studio noch einmal verbessern. Aber allein die Tatsache, dass man den M3 Ultra mit anbietet wird wohl bedeuten, dass man den Ultra auf eine längere Bank legt.

Vielen Dank, @verstaerker und @LordSinclair. Ich habe mich allerdings nach genauer Recherche über die Prozessor-Architektur, die Kühlung usw. entschieden, mir in Kürze den Mac Studio M4 in der Basis-Konfiguration mit M4 Max, 36 GB RAM und dann aber 2 TB SSD zuzulegen.
Den Mac Pro kannst du eigentlich nur dann ersetzen, wenn du keine internen Steckplätze brauchst - dann aber um so besser - da ginge sogar ein gut aufgestockter Mac Mini M4 oder eben der Studio - allerdings weiss ich nicht, was genau du machst und ob du viel Ram und Power brauchst, will nur sagen - der Mini Pro hat sehr viel Power-Reserven, und wenn das nicht reicht Studio. Meiner Erfahrung nach braucht man heute sonst keinen MP mehr, so man keine Karten und Zeug nutzt, was nicht über TB/USB-C angeschlossen werden kann - und bei der Menge der Anschlüsse ist der Studio schon sehr gut und der entsprechende Mini würde meist auch reichen.

Denke, dass deine Entscheidung gut ist - das ist schon ein sehr durchschlagender Rechner, auch ohne die X GPUs, die du ggf. nicht brauchst,…

Den Mac Pro kannst du eigentlich nur dann ersetzen, wenn du keine internen Steckplätze brauchst - dann aber um so besser - da ginge sogar ein gut aufgestockter Mac Mini M4 oder eben der Studio - allerdings weiss ich nicht, was genau du machst und ob du viel Ram und Power brauchst, will nur sagen - der Mini Pro hat sehr viel Power-Reserven, und wenn das nicht reicht Studio. Meiner Erfahrung nach braucht man heute sonst keinen MP mehr, so man keine Karten und Zeug nutzt, was nicht über TB/USB-C angeschlossen werden kann - und bei der Menge der Anschlüsse ist der Studio schon sehr gut und der entsprechende Mini würde meist auch reichen.

Denke, dass deine Entscheidung gut ist - das ist schon ein sehr durchschlagender Rechner, auch ohne die X GPUs, die du ggf. nicht brauchst,…
Ich habe das tatsächlich mit ChatGPT "diskutiert" und dabei ein ziemlich genaues Bild gewonnen, was ich für meine Anwendungen brauche und für meine Präferenz, lieber einen Rechner zu kaufen, der relativ lange hält, als einen, der etwas billiger ist, aber relativ schnell ersetzt werden muss.

Dabei bin ich aus vielerlei Gründen doch bei dem neuen Mac Studio gelandet - nicht dem Mac Mini - aber in der Basis-Konfiguration mit nicht so viel RAM ("nur" 36 GB). Die 2 TB für die SSD sind unabdingbar. Die hätte ich in jeder Konfiguration genommen.

Der Mac Mini ist nicht schlecht, aber wahrscheinlich wird der Lüfter schneller ansprechen aufgrund des kleineren Gehäuses. Ich würde auf jeden Fall eine dieser Dock-Erweiterungen benötigen für Anschlüsse usw. Zudem ist der Preisunterschied nicht so groß, wenn man den Mac Mini mit dem M4 Pro nimmt. 24 GB RAM wären mir dann doch etwas wenig. Der nächste Step sind dann 48 GB - und dann ist der Preisunterschied zum Studio nur noch 300,- Euro.

Die Erweiterungs-Möglichkeiten des aktuellen Mac Pro benötige ich dagegen nicht. Die hatte mein alter Mac Pro 2013 ja auch nicht.

Generell ist der Ersatz so 7-10 Jahre nach Kauf oft "fällig" oder die Technik so viel weiter, dass man das einfach will.
Mir kommt mein 2015 iMac unfassbar langsam vor - damals war das aber eine Rennmaschine.

Der Studio ist schon toll aber auch deutlich teurer, ja denke leider auch dass man auf 2TB runter sparen kann - aber ggf. auch auf 1TB und eben viel extern lagern - NAS oder sowas.
Der Kauf rentiert sich schnell bei Apples Preisen für sowas - besonders jetzt, wo sie die nochmal erhöht haben. Die Mini M4 Käufe hingegen haben sehr viel für's Geld bekommen.

36GB ist für viele Sachen absolut ok, so du nicht dicke Videobretter bohren möchtest. Wenn du LLMs laufen lassen willst auf dem, dann ist viel RAM allerdings auch ratsam, lieber nicht unter 64GB, dann. Aber nur dann.
Je nach Anwendung ist das ggf. auch sinnvoll - zB wenn du viel Daten berechnest, ist viel RAM gut. Aber so wenig ist 36GB nicht.

Docks - brauchst du am Ende eh - schon um die ganzen Old-School-Sachen anzuschließen. Ich habe zig solcher Docks - also meist USB-C auf div. USB Ports und meist noch HDMI oder Ethernet dazu, je nach Job.
Genau - der Unterschied ist da wichtig und diese Abhängigkeiten was welche Konfig. bedingt und welche dadurch am Ende teuer wird.
Also - würde nur sagen - die Zeiten von Mac Pros sind für fast alle vorbei, solang du keine dicken Karten hast.

Ich würde für den neuen Mac Studio nur zwei Thunderbolt-2-auf-USB-C-Adapter benötigen, um alle bisherige Peripherie daran anzuschließen.

RAM habe ich seit vielen Jahren beobachtet. Bei meinen Anwendungen ist der RAM-Druck nicht so hoch. Denn ich nutze Logic als DAW ja mehr oder weniger wie eine Bandmaschine mit Mixer und Effekten. Ich mache sehr wenig mit Samples. Von daher passt das. Und auch für Photoshop und InDesign, die ich für ein ehrenamtliches Projekt oft verwende, wird nicht so viel RAM benötigt. Ich hatte beim Mac Pro zuletzt 64 GB, aber davon lag das meiste immer nur ungenutzt herum laut Aktivitätsanzeige ;-) ...

Die Entscheidung ist also schon sehr klar.

Generell ist der Ersatz so 7-10 Jahre nach Kauf oft "fällig" oder die Technik so viel weiter, dass man das einfach will.
Ich habe meinen Mac Pro 2013 seit 10 Jahren - damals im Jahr 2015 neu gekauft, das Modell ist natürlich schon 12 Jahre alt nach Modelljahr. Es ist der beste Mac, den ich je hatte. Ich habe ihn immer gerne genutzt und ihn auszutauschen, tut mir irgendwie in der Seele weh.

Ich weiß, dass das der einzige Mac ist, den ich so lange genutzt habe. Und ich meine mich zu erinnern, dass er in all der Zeit kein einziges Mal abgestürzt ist. Logic ist vielleicht drei- oder viermal gecrasht, aber einen Total-Absturz hatte ich mit diesem Mac nie. Es ist irrational, aber ich liebe diese "Urne".

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam drauf, weil du nicht so viele Anschlüsse brauchst, aber die Sache mit den 300€ finde ich schon überzeugend genug.
Das ist schon ein sehr cooles Ding. Nee, da will ich gar nicht reinsabbeln - Alea iacta est.

Ich kam drauf, weil du nicht so viele Anschlüsse brauchst, aber die Sache mit den 300€ finde ich schon überzeugend genug.
Das ist schon ein sehr cooles Ding. Nee, da will ich gar nicht reinsabbeln - Alea iacta est.
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich brauche schon viele Anschlüsse, aber durch die zusätzlichen Anschlüsse des Mac Studio benötige ich bei dem keine weiteren Docks oder Hubs zu den bereits vorhandenen, sondern nur die beiden Adapter, beim Mac Mini würde ich weitere Docks oder Hubs benötigen - was den Preisunterschied natürlich zusätzlich relativiert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben