M4 Mac Studio, M4 Macbook Air und iPad Air mit M3 sind da

M4 Mac Studio, M4 Macbook Air und iPad Air mit M3 sind da​

Genau das ist passiert - heute. Seltsamerweise kann man auch M3 im Studio wählen.
Neu ist und sind teurere RAM und SSD Preise für uns in Europa, wo früher 460€ waren sind es nun 500€ Aufpreis, also massive Erhöhungen. Das verwundert vermutlich nicht, die Politik greift.

Bildschirmfoto 2025-03-06 um 05.49.30.jpg

Neu sind: 2 Kerne mehr beim Studio und 40 GPU Kerne statt 20 ggü. dem Mini. Da es keinen M4 Ultra gibt, muss man genauer nachsehen. M3 hat mehr Effizientkerne, M4 ist stark in mehr Power (mehr Performance Kerne).
Außerdem deutlich mehr RAM 128 GB sind möglich mit dem M4, mit dem M3 noch mehr
Darüber gibt es dann nur den Ultra und den gibt es nur als M3. Nur dann gibt es damit bis zu 32 Kerne und 80 GPU Kerne. Los geht das mit dem M3 bei 28 Kerne mit 60 GPUs. Der Unterschied zwischen Mac Mini und Studio mit M4 ist damit eher klein, beim M3 sehr viel größer.

Studio Konfigurationen:​

Apple M4 Max mit 14‑Core CPU, 32‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine- 375,00 €
Apple M4 Max mit 16‑Core CPU, 40‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
Apple M3 Ultra mit 28‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine+ 875,00 €
Apple M3 Ultra mit 32‑Core CPU, 80‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine+ 2.750,00 €
als Max oder Ultra, darunter gibt es auch - aber siehe alter Thread dazu…

Beim Mini sind es:
Apple M4 Pro Chip mit 12‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
Apple M4 Pro Chip mit 14‑Core CPU, 20‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
in der Max Variante - bei 64GB ist Schluss - was aber durchaus reicht für viele.

Die Mini Konfigurationen und Tempovergleiche
__

Macbook Air mit M4 da:​

Beim Air sind es maximal 32GB RAM und die normale 10 Kern M4 Variante. Also keine Max-Versionen im Air. Der Begriff Air steht für Einsteiger-Geräte.
Max 2TB SSD, wie immer beim Air.
15/13" - ds 15" startet bei 2k€, 24GB, mit 32 für 250€ mehr. Bei den SSDs gehts mit 512GB los (was Quatsch ist), also auch da 250€ drauf für 1TB oder 750€ für 2TB drauf legen. Das ist nicht billig.
Das 13" liegt bei 1.7k€ und die Preise sonst sind genau so - es gibt aber für beide auch 8-Kern Billigvarianten, da kann man sparen, aber hat eben 2 GPU Kerne weniger. Da geht es mit 1.2k€ los und frechen 256GB SSD, was selbstredend nur für Hotel-Lobby sinnvoll ist zum surfen. Da verkauft Apple sicher sehr gern noch Cloudspeicher dazu.

Neues billig iPad mit A16 und Air mit M3​

Mit anständig RAM kostet das billige A16-iPad 780€ und mit zu wenig Flash 400€ mit 128GB - kann aber für einige reichen. Kein Homebutton - also alles USB-C und "neu". Etwas langsamer als ein iPhone 15. Reicht für viele tolle Synths aber absolut aus.

Das Air mit M3 startet mit wenig RAM 11" bei 700€, das 13" startet bei 950€ - es gibt 128, 256, 512 GB und 1TB jeweils - bis 1580€ für das große, und 1TB mit dem kleinen als Monsterausbau liegt bei 1330€. Extrem teuer ist Keyboard oder Pencil, als Musiker sollte man darauf verzichten. Eine normale Tastatur kostet viel weniger.

Für das iPad finde ich den M3 als total angemessen und ideal - da muss man nicht unbedingt auf den teuren M4 mit dem Pro, weil das dann schnell im 2k€+ Bereich liegt, das Air gibts für unter 1.6k€ mit bester Ausstattung, und da kann man auch gern an der Kamera und so weiter sparen. Braucht man im iPad eher kaum (auch ich nicht).

*Der Mac Pro läuft noch immer mit dem M2, es gibt weder M3 noch M4 für den, da er nur mit Ultra Version sinnvoll ist, kommt dieser vielleicht noch und könnte auch den Studio noch einmal verbessern. Aber allein die Tatsache, dass man den M3 Ultra mit anbietet wird wohl bedeuten, dass man den Ultra auf eine längere Bank legt.

Beim M4 ist es der M4 Max, bei dem bei 16 CPU- und 40 GPU-Kernen und 64GB RAM schluss ist... der M3 ist der M3 Ultra, da gehen 32 CPU- und 80 GPU-Kerne und 512GB RAM... der M3 wird vermutlich verschwinden, wenn es einen M4 Ultra gibt...

Puh. Grad überlegt, ob ich nicht doch umfalle und den 15er auf M4 update (wäre sogar günstiger als vorher hierzulande) und die kicken Space Grey. Tja, dann eben nicht.

Der Studio dürfte schon genau das sein, was viele Poweruser sich erhofft haben.
Wozu es den M3 als Option gibt, weiss ich nicht - Restposten?
Beim iPad Air passt das - denn die Zusammenstellung der Kerne mit vielen "nichtschnellen" Kernen ist für ein iPad recht sinnvoll.

Das ist natürlich klar, wollte da quasi hören "na, der Ultra kommt im Sommer" oder sowas - nur könnte es den ja geben und man hätte dann auf den gewartet. Ebenso wird der Mac Pro jetzt noch mit M2 durchgeschoben, der ist immer zuletzt dran. Steht daher auch oben im Text. Vielleicht lassen sie den Ultra erstmal liegen. Da die Anpassung sicher auch "kostet" und Aufwand ist, hat man das wohl vorgezogen.

Da ich mir eigentlich gerade ein refurbished 13‘‘ Ipad holen wollte, hätte ich Fragen an euch, die die Release-Runden „begleiten“: Wird es das Air aus 2024 jetzt demnächst günstiger geben - lohnt sich also zu ein paar Tage zu warten? Ist der Unterschied zwischen dem 24er und dem 25er signifikant, wenn es um einfache Officearbeiten (inkl. Schreiben) geht?

Wozu es den M3 als Option gibt, weiss ich nicht - Restposten?

finde das auch merkwürdig. ich denke der M4 hat irgendwas an sich, dass das mit dem "ultra" dort technisch nicht geht. gesamtanzahl gpu kerne oder stromverbrauch oder was auch immer.

oder sie haben es nicht geschafft die skalierung mit 4 chips hinzubekommen und wollen in zukunft überhaupt nicht mehr skalieren und lieber gleich alles auf ein ding quetschen und dann unterscheidliche große chips herstellen.

ein guter zeitpunkt sich nach einem gebrauchten m2 max für 1800 steine umzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben