Re: M-Audio Venom (aus Tyrell Thread)
so, ich war gestern bei dieser pro tools 9 tour und habe den venom ca. 45 min angetestet.
leider nur mit m-audio kopfhörern die ich natürlich nicht kenne. das ist der grund warum ich mir nicht ganz sicher bin ob das teil nun geil klingt oder SEHR geil. auf jeden fall ist der gegenwert für den aufgerufenen kaufpreis sehr gut. die synth engine ist alles andere als schrott und der grundklang ist voll, offen, lebending und alles in allem überraschend gut. sogar viele der presets haben mir gefallen (zumindest nachdem ich den hall weggedreht habe). der hall ist übrigens das einzige an der kiste was wirklich so richtig schrottig klingt.
ich konnte in der kurzen zeit natürlich nicht alles testen und habe mein hauptaugenmerk mal auf die für mich wesentlichen sachen gelenkt.
ein OSC solo mit offenem filter und ohne modulation: ich habe da mal ein paar verschiedenen sägezähne angewählt und war doch wirklich positiv überrascht. die verwendung von samples scheint hier absolut sinn zu machen. da kann man wikrlich schon mit nur einem OSC spaß haben (ich kenne keinen VA wo das ähnlich wäre). man (oder zumindest ich) bemerkt übrigens nicht, dass es sich um samples handelt. das filter klingt auch sehr gut! vor allem der 24dB lowpass aber auch die HPs haben mich echt beeindruckt. diese vorfilter sättigunstsufe klingt auch sehr gut. kein vergleich zu Q oder auch blofeld. je nachdem mit wieviel pegel man aus dem mischer da rein geht ändert sich auch der klang von mollig warm hin zu böse aggresiv. sehr brauchbar!
der sync hat mir auch sehr zugesagt - klingt aber sehr aggresiv. ist also vielleicht nicht jedermanns sache.
der editor lässt sich übrigens prima bedienen und ist übersichtlich gestaltet. da gibts nichts zu nörgeln.
die bedienung am gerät geht auch problemlos. sehr schön finde ich, dass einige paramter deutlich höher aufgelöst sind als 127 schritte. vor allem beim cutoff kommt das sehr gut (hier sind es über 1000 schritte). die reglerauflösung ist abhängig von der drehgeschwindigkeit - also schnell drehen und man ist ratzfatz von filter ganz zu bei filter ganz auf. langsam drehen und die abstufung ist entsprechend fein. das klappt auf anhieb wunderbar.
die knöppe fühlen sich übrigens auch ganz okay an und haben einen angenehmen drehwiderstand. genauso das keyboard - ich finde das sehr angenehm.
die effekte habe ich mir nicht extra angeguckt. bei den presets wird davon aber reger gebrauch gemacht. hier sind mir vor allem die distortion und reducer effekte sehr positiv aufgefallen.
fazit: das ding ist für meinen geschmack wirklich gut und brauchbar. erst recht für die paar kröten die man dafür zahlen muss. ob ICH den nun unbedingt brauche weiß ich auch noch nicht so genau. eine am gerät volleditierbare desktop/rack version wäre eher was für mich. die engine ist aber auf jeden fall gelungen. ich warte mal noch die musikmesse ab und lausche dann mal im direktvergleich in die ultranova und auch in den accelerator rein.
übrigens empfehle ich allen denen es möglich ist noch auf diese protools 9 tour zu gehen. es gibt ne gaaaaanz tolle tasche und zwei freigetränke