Re: M-Audio Venom (aus Tyrell Thread)
Habe heute wie erwartet mein Venom erhalten.
Lieferumfang:
Venom
Quickstart-Anleitung
Software CD
USB Kabel
Netzgerät (mit diversen Aufsätzen! Lässt sich also weitwelt an jeder Steckdose betreiben)
Verarbeitung:
Plastikbomber! Was anderes habe ich auch nicht erwartet. Riecht ein wenig nach Schwefel!? (ähnlich wie meine DDR Gasmaske). Die Drehregler sind etwas locker, machen keinen besonders stabilen eindruck. Pitch-Wheel ist ok, aber auch nichts dolles. Tastatur ist stramm, nicht schwammig oder wabbellig. Lässt sich imo gut spielen. Die Knöpfe sind anders als erwartet keine Gummidrücker, sind Microswitches drunter, lassen sich gut drücken. Das Display ist zwar relativ groß, aber es wird nicht besonders viel angezeigt, wirkt leider mit abstand am billigsten am ganzen Gerät. Anschlüsse etc sind gut verarbeitet, Kabel lassen sich gut einführen....
....und wieder entfernen. (gibt ja Geräte aus denen man seine Kabel kaum wieder raus bekommt) Erster Eindruck der Verarbeitung ist also wie erwartet, low-bugdet, Kunststoff, aber noch gut genug verarbeitet um das Gerät nutzen zu können.
Sound:
Vorweg, ich habe keine AHNUNG! Ich habe zwar schon viele Synthis genutzt, Analog war davon jedoch nur der Moog Little Phatty, aber dennoch sage ich mal vorsichtig ich habe keinen Plan. Nun zu meinem Eindruck vom Sound: Das Ding klingt wie ein Stück Kunststoff im Feuer gewürzt mit etwas Schwarzpulver und Tannennadeln! Ist eine seltsame Mischung aus Blechern, zerhackt, klar, dumpf, tief, digitale-störgeräusche, extrem hoch und.....ja, und? Ich kann den Klang weder mit dem Blofeld, dem Virus C oder Ti, dem JP8000, dem Yamaha CS1X oder demLittle Phatty vergleichen. Der Venom klingt wirklich komplett anders! Und .....jetzt kommt es: Genau das rechtfertigt für mich seine Existenz! Ich glaube jedoch auch das seeeeehr viele mit der Kiste Null komma Nix anfangen können. Zurecht! Den Venom empfehle ich persönlich nur Leuten die übelst elektronische Elektromucke (muhaha) machen und so einen leicht gestörten Plastiksound brauchen. Bisher habe ich mich nur durch 100 Presets gehört und muss zugeben das viele Sounds mich zum gähnen gebracht haben, bei manchen war ich sogar schockiert, bei anderen wiederum war ich einfach nur verblüfft. Ja, es gibt auch welche da konnt ich mir ein übles grinsen nicht verkneifen! Für meine Zwecke teilweise genau das richtige, ....die 08/15 Sounds auf dem Gerät hätten sie lieber weglassen sollen, denn hier fällt auf wie komisch der Klang des Venom doch ist. Wer genau sowas sucht sollte zugreifen! Eine Junkie-Plastik-Future-Box für die nächste Absturzparty in der Gasse von morgen.
ps: Getestet right out of the box mit Audio Technica M50 Kopfhörern.
pps: Weitere "Test" folgen nachedem ich mich durch die Presets gedrückt habe. Am Wochenende werd ich dann auch die Zeit haben mal richtig zu basteln.