M-Audio/(ex)Avid Venom Diskussion

Im Moment macht der VENOM ersteinmal mehr Spass, als viele andere Klangerzeuger (Soft/Hard) die ich so kennengelernt habe.

Jau, geht mir auch so :D


Witzigerweise habe ich in einigen, auch engl. sprachigen Blogs und Foren immer von denen das meiste Lob über ihn gelesen, wo die Leute sich tiefer mit ihm befasst haben. Wie so oft sind leider auch viele Presets "Standalone"-Sound, die den vermeindlichen Käufer im Laden die Kinnlade herunter klappen sollen, und dadurch oft per se nicht in einen Mix passen.

Unterstreich !

Trotzdem wäre ich nie auf den Venom gekommen, wenn er nicht kurzfristig bei MS für 179€ verschleudert worden wäre. Kann man nichts falsch machen, dachte ich, geht Retoure wenn es arg zu grausam ist. Umso überraschter bin ich jetzt :phat: Momentan daddel ich nur auf dem Teil, irgendwie ist er auch ein bischen "unberechenbar", das mag ich :D

LG, Andreas
 
Hi,

ja geht mir auch so und ich hab mir den Venom etwas zahmer gemacht, in dem ich das ganze Gepiepe durch andere Sounds, teilweise auch aus den Soundbänken die es so gibt, ersetz habe.
Jetzt ist er eigentlich so wie er sein soll, etwas zahmer aber immer noch eigenständig im Sound und für 199,- gibt es nix was im Moment so gut ist und wer Spielgeld hat, sollte ihn mitnehmen.
Die Soundkarte onboard ist in Orndung, ein paar Inputs dazu.. was will man mehr. Der Editor geht schon aber wird halt vermutlich nicht weiter entwickelt, ok.... vielleicht wird der Synth mal
viel wert :mrgreen: so wie die 303 , die hat ja am Anfang auch nicht jeder gemocht.

Denn M-Audio kann sich sicher sein, wenn die den Synth nach einem Jahr "fallen" lassen, werden sie so schnell keinen mehr auf den Markt platzieren können, weil die Leute sich immer an die
Venom Story erinnen werden . Dann wirds wohl nur weiterhin Masterkeyboards geben. Das wissen die und ja... die sitzen das aus.

Ist halt Schade für das Team und den Produktmanager und alle die daran mitgearbeitet haben aber das ist bei anderen Firmen ja genau so, da brauch ich mich bei mir ind er Firma nur umschauen :floet:

Bis denne
Andreas
 
andreas73 schrieb:
Hi,

ja geht mir auch so und ich hab mir den Venom etwas zahmer gemacht, in dem ich das ganze Gepiepe durch andere Sounds, teilweise auch aus den Soundbänken die es so gibt, ersetz habe.
Jetzt ist er eigentlich so wie er sein soll, etwas zahmer aber immer noch eigenständig im Sound und für 199,- gibt es nix was im Moment so gut ist und wer Spielgeld hat, sollte ihn mitnehmen.
Die Soundkarte onboard ist in Orndung, ein paar Inputs dazu.. was will man mehr. Der Editor geht schon aber wird halt vermutlich nicht weiter entwickelt, ok.... vielleicht wird der Synth mal
viel wert :mrgreen: so wie die 303 , die hat ja am Anfang auch nicht jeder gemocht.

Denn M-Audio kann sich sicher sein, wenn die den Synth nach einem Jahr "fallen" lassen, werden sie so schnell keinen mehr auf den Markt platzieren können, weil die Leute sich immer an die
Venom Story erinnen werden . Dann wirds wohl nur weiterhin Masterkeyboards geben. Das wissen die und ja... die sitzen das aus.

Ist halt Schade für das Team und den Produktmanager und alle die daran mitgearbeitet haben aber das ist bei anderen Firmen ja genau so, da brauch ich mich bei mir ind er Firma nur umschauen :floet:

Bis denne
Andreas

:supi: An den Produktmanager muss ich auch immer weider denken, denn es sah so aus, als wäre Taiho Yamada sehr stolz auf "sein Baby" gewesen. Jetzt muss er gute Miene zum bösen Spiel machen, bzw. man hört nix mehr von ihm (den Artikel auf MATRIXSYNTH kennt ja wohl jeder hier, denke ich).

Je mehr ich mich mit dem VENOM befasse, desto mehr erkenne ich das wirklich gute Konzept, auch die Auswahl der am Gerät editierbaren Elemente ist recht schlau gewählt.

Dass der VENOM vielleicht mal gesuchtes Kultgerät werden könnte, hab ich auch schon ein paar Mal schmunzelnd gedacht...
 
andreas73 schrieb:
Hi,

ja geht mir auch so und ich hab mir den Venom etwas zahmer gemacht, in dem ich das ganze Gepiepe durch andere Sounds, teilweise auch aus den Soundbänken die es so gibt, ersetz habe.

Ich hatte gleich in der ersten Woche das "Rick Bonnin" Sound Set installiert, deshalb kenne ich die Bänke C und D gar nicht so gut, die mitgeliefert wurden. Aber min. die Hälft der Patches habe ich auch schon mit dem INIT überspielt, weil "geht garnicht" bis "1000 mal gehört".
 
andreas73 schrieb:
Hi,

ja geht mir auch so und ich hab mir den Venom etwas zahmer gemacht, in dem ich das ganze Gepiepe durch andere Sounds, teilweise auch aus den Soundbänken die es so gibt, ersetz habe.
Jetzt ist er eigentlich so wie er sein soll, etwas zahmer aber immer noch eigenständig im Sound und für 199,- gibt es nix was im Moment so gut ist und wer Spielgeld hat, sollte ihn mitnehmen.
Die Soundkarte onboard ist in Orndung, ein paar Inputs dazu.. was will man mehr. Der Editor geht schon aber wird halt vermutlich nicht weiter entwickelt, ok.... vielleicht wird der Synth mal
viel wert :mrgreen: so wie die 303 , die hat ja am Anfang auch nicht jeder gemocht.

Denn M-Audio kann sich sicher sein, wenn die den Synth nach einem Jahr "fallen" lassen, werden sie so schnell keinen mehr auf den Markt platzieren können, weil die Leute sich immer an die
Venom Story erinnen werden . Dann wirds wohl nur weiterhin Masterkeyboards geben. Das wissen die und ja... die sitzen das aus.

Ist halt Schade für das Team und den Produktmanager und alle die daran mitgearbeitet haben aber das ist bei anderen Firmen ja genau so, da brauch ich mich bei mir ind er Firma nur umschauen :floet:

Bis denne
Andreas

Du tust ja regelrecht WERBUNG für ihn machen so oft wie du den Preiß und ihn umschreibst könnte man glatt denken , du bist ein beauftragter von ner Werbeagentur :mrgreen:
 
jedenfalls für 200 Okken da tu ich halt noch ein bischen Sparen (150-200) Euro und kauf mir lieber einen Vintage Klassiker wie den JX8P :mrgreen:
 
Nur mal ne Überlegung

Wenn der Venom im Gehäuse des Sledge ( aber in edlem Mattschwarz) gesteckt hätte, und nicht so nach Plaste und Elaste ausgeschaut hätte, gäbe es wohl weniger Akzeptanz Probleme .
 
mink99 schrieb:
Nur mal ne Überlegung

Wenn der Venom im Gehäuse des Sledge ( aber in edlem Mattschwarz) gesteckt hätte, und nicht so nach Plaste und Elaste ausgeschaut hätte, gäbe es wohl weniger Akzeptanz Probleme .

Das hätte ich nicht besser gefunden! Der Sledge sieht auch gerade WEGEN der Farbe recht cool aus, finde ich. Man könnte ihn ja custom-style lackieren lassen :lol:

Ich weiss nicht was so viele haben – ich finde die Venom-Optik ziemlich angenehm – irgendwie Science Fiction-mässig.

Wenn er von Waldorf oder Korg gekommen wäre, dann hätte es wohl nicht soche Dikussionen gegeben (und der Editor wäre nicht so buggy)...
 
professorSimon schrieb:
mink99 schrieb:
Nur mal ne Überlegung

Wenn der Venom im Gehäuse des Sledge ( aber in edlem Mattschwarz) gesteckt hätte, und nicht so nach Plaste und Elaste ausgeschaut hätte, gäbe es wohl weniger Akzeptanz Probleme .

Das hätte ich nicht besser gefunden! Der Sledge sieht auch gerade WEGEN der Farbe recht cool aus, finde ich. Man könnte ihn ja custom-style lackieren lassen :lol:

Ich weiss nicht was so viele haben – ich finde die Venom-Optik ziemlich angenehm – irgendwie Science Fiction-mässig.

Wenn er von Waldorf oder Korg gekommen wäre, dann hätte es wohl nicht soche Dikussionen gegeben (und der Editor wäre nicht so buggy)...

Wenn er von Korg gekommen wäre , dann hätte er auch ne anständige synthese bekommen ! Der Microkorg ist auch ein VA Synth aber ihm merkt man das garnicht an und so soll es auch sein. Zwischen dem Micorkorg und dem Venom liegen Welten. Ich würde jederzeit den Microkorg wiederkaufen. Es ist halt ein Korg und Korg macht eben qualitativ gute Sachen !
 
Klangforscher schrieb:
Wenn er von Korg gekommen wäre , dann hätte er auch ne anständige synthese bekommen ! Der Microkorg ist auch ein VA Synth aber ihm merkt man das garnicht an und so soll es auch sein. Zwischen dem Micorkorg und dem Venom liegen Welten. Ich würde jederzeit den Microkorg wiederkaufen. Es ist halt ein Korg und Korg macht eben qualitativ gute Sachen !

Ja, ich weiß jetzt langsam, was Du vom VENOM hältst. Is ja gut... :gaehn:

Ob man dem microkorg das anmerkt, darüber gibt es im microkorg-Thread hier im Forum durchaus auch sehr geteilte Meinungen. Ich habe beide, und mag beide für ihre verschiedenen Stärken. Ich finde diese ewigen VA vs. Analog Vergleiche sehr ermüdend. Was wirklich wichtig ist, ist doch ob man den Sound, die Bedienung und meinetwegen auch die Optik mag. Alles andere ist doch Zeitverschwendung. Oder nicht?
 
Hi,

ich hab noch nicht so viele VSTis aber bisher habe ich keine Software gehört, die so klingt wie ein Venom. Ich kenne Dune, Vanguard und Firebird aber so was "ungewöhnliches" wie vom Venom :lollo:
Manche sagen der Largo von Waldorf wäre ein Software-Blofed. Ich hatte mal eine Testversion vom Largo und mir hats nicht gefallen aber das ist ja auch oft Stimmungssache.

Hmm. Hamburg Audio Nuklear ? Der soll angeblich markant klingen und - grübel - der Venom klingt ja auch irgenwie markant *g*

Ciao
Andraes
 
Rookie2 schrieb:
Hi hi,
erzählt das mal den Kronos-Usern ;-)

Echt? Hab mich mit dem Kronos wegen re. finanzieller Unerreichbarkeit nicht so sehr beschäftigt (gibt andere "Dinge" die ich nötiger brauche/hätte, wie ein Eventide Space), aber ich mag den Kronos von der Optik, den 2 (!) Joysticks und den versch. Inhalten, wie auch Legacy Produkte etc.

Schade, wenn ein Instrument zum Ärgerniss wird. Soll doch Spass bereiten! :frolic:
 
andreas73 schrieb:
Hi,

ich hab noch nicht so viele VSTis aber bisher habe ich keine Software gehört, die so klingt wie ein Venom. Ich kenne Dune, Vanguard und Firebird aber so was "ungewöhnliches" wie vom Venom :lollo:
Manche sagen der Largo von Waldorf wäre ein Software-Blofed. Ich hatte mal eine Testversion vom Largo und mir hats nicht gefallen aber das ist ja auch oft Stimmungssache.

Hmm. Hamburg Audio Nuklear ? Der soll angeblich markant klingen und - grübel - der Venom klingt ja auch irgenwie markant *g*

Ciao
Andraes


danke

wie weit weg ist der Quasimidi-Sound??
 
chain schrieb:
wie weit weg ist der Quasimidi-Sound??
Sehr, sehr weit weg. Mit Quasar oder TRE hat der Venom schon einmal garnichts zu tun. Gewisse Anklänge an die 309 könnte man feststellen, aber eher der entfernteren Art, zumal die 309 auch nicht die Bandbreite und Möglichkeiten eines Venom bietet, und auch nicht seine beißende Aggressivität. Auf rein klanglicher Ebene (wenn man mal den vermurksten FX-Teil abzieht, der gerade einmal unteres Plugin-Niveau erreicht) ist der Venom sehr "eigen". Er kann jedenfalls sehr markant klingen, nach meinen Experimenten durchaus verblüffende und sogar überzeugende Anklänge an große analoge Klangerzeuger realisieren (wie gesagt: ich poste dazu noch MP3s), aber er kann auch den Radaubruder und Quengelknaben im Setup spielen oder auch ein Drumsynthesizer mit wirklich guten Sounds und mit vielen Möglichkeiten zur dynamischen Klangmanipulation.

Ich wüsste jedenfalls keine halbwegs gute Entsprechung zum Venom. Auch nicht als Softsynth.

(man könnte sagen: Damit hat der Entwickler in dieser Hinsicht schon einmal etwas richtig gemacht)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Ich wüsste jedenfalls keine halbwegs gute Entsprechung zum Venom. Auch nicht als Softsynth.

(man könnte sagen: Damit hat der Entwickler in dieser Hinsicht schon einmal etwas richtig gemacht)

damit stimmt schon mal die Venome Werbung, die M-Audio gefahren hatte.
 
chain schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Ich wüsste jedenfalls keine halbwegs gute Entsprechung zum Venom. Auch nicht als Softsynth.
(man könnte sagen: Damit hat der Entwickler in dieser Hinsicht schon einmal etwas richtig gemacht)
damit stimmt schon mal die Venome Werbung, die M-Audio gefahren hatte.
Vielleicht war genau das auch die Designvorgabe. Das würde jedenfalls auch die Schwächen des Venom erklären. Hätte man ihn (für ziemlich wenig Geld zumal) mit mehr Wellenformen ausgestattet (z.B. eine B-Oscillator-Bank, welche "weiche" liebliche Standardsounds enthält), dann hätte der Venom imho bessere Chancen gehabt. Denn auch, wenn man es mag, wie er röhrt und brüllt, wenn man echte und kreative Synthesizersounds bevorzugt: Ein paar "normale Sounds", ja sogar Epianos, Bläser, Streicher, gesampelte Glöckchen und so Kram hätten ihn ziemlich aufgewertet, zumal er ja multitimbral ist. Und hätte der Venom richtig gute FX am Start (wenigstens im Niveau eines billigen Gitarrenmultieffekt wie z.B. Digitech RP55), vielleicht sogar einen richtig guten Hall (sowas kann man ja auch lizensieren - Lexicon macht sowas z.b. ganz gerne), dann würde der Venom jetzt nicht so billig als Ausverkaufsware rausgehauen.

(mein Glück - hehe)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Vielleicht war genau das auch die Designvorgabe. Das würde jedenfalls auch die Schwächen des Venom erklären. Hätte man ihn (für ziemlich wenig Geld zumal) mit mehr Wellenformen ausgestattet (z.B. eine B-Oscillator-Bank, welche "weiche" liebliche Standardsounds enthält), dann hätte der Venom imho bessere Chancen gehabt. Denn auch, wenn man es mag, wie er röhrt und brüllt, wenn man echte und kreative Synthesizersounds bevorzugt: Ein paar "normale Sounds", ja sogar Epianos, Bläser, Streicher, gesampelte Glöckchen und so Kram hätten ihn ziemlich aufgewertet, zumal er ja multitimbral ist. Und hätte der Venom richtig gute FX am Start (wenigstens im Niveau eines billigen Gitarrenmultieffekt wie z.B. Digitech RP55), vielleicht sogar einen richtig guten Hall (sowas kann man ja auch lizensieren - Lexicon macht sowas z.b. ganz gerne), dann würde der Venom jetzt nicht so billig als Ausverkaufsware rausgehauen.

(mein Glück - hehe)

sollte sowas wie ein Ultranova werden, schließe ich an den recht ähnlichen Videos und Marketing -> was in die Hose ging :floet:
 
Hi,
ich habe mit der installation der editors echte probleme.

Er gibt mir beim start immer die fehlermeldung, dass er
C:/programdata/.../editor.sq nicht findet,
Unabhängig davon, wo ich den editor hin installiere.
Ist übrigens die letzte version aus dem netz

Hat jemand eine idee??

Gruß rookie2

Ach ja, pc vista 32
 
Rookie2 schrieb:
Hi,Er gibt mir beim start immer die fehlermeldung, dass er
C:/programdata/.../editor.sq nicht findet, Unabhängig davon, wo ich den editor hin installiere. Ist übrigens die letzte version aus dem netz. Hat jemand eine idee??
Gruß rookie2
Ach ja, pc vista 32
Hast du auf dem Rechner Admin-Rechte? Versuch mal die Version bzw. den download v1.17 zu instalieren. Vorher - wichtig - aber Deinstallation. Ein Tausch der MIDI-Kabel kann ggf. helfen, behauptet das Techboard von Vyzex - glaube ich in dem Fall aber nicht. Wenn die Installation von v1.17 nicht hilft, dann erneut deinstallieren, und die V1.21 probieren. Wenn das alles nichts bringt (nö, eigentlich eher gleich, denke ich), stell deine Frage im Techical support Board - die reagieren dort verblüffend schnell. Deine Fehlermeldung ist ja etwas spezifischer, insofern sollte die Fehlerursache gut einzugrenzen sein.

Viel Erfolg! :)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Vielleicht war genau das auch die Designvorgabe. Das würde jedenfalls auch die Schwächen des Venom erklären. Hätte man ihn (für ziemlich wenig Geld zumal) mit mehr Wellenformen ausgestattet (z.B. eine B-Oscillator-Bank, welche "weiche" liebliche Standardsounds enthält), dann hätte der Venom imho bessere Chancen gehabt. Denn auch, wenn man es mag, wie er röhrt und brüllt, wenn man echte und kreative Synthesizersounds bevorzugt: Ein paar "normale Sounds", ja sogar Epianos, Bläser, Streicher, gesampelte Glöckchen und so Kram hätten ihn ziemlich aufgewertet, zumal er ja multitimbral ist. Und hätte der Venom richtig gute FX am Start (wenigstens im Niveau eines billigen Gitarrenmultieffekt wie z.B. Digitech RP55), vielleicht sogar einen richtig guten Hall (sowas kann man ja auch lizensieren - Lexicon macht sowas z.b. ganz gerne), dann würde der Venom jetzt nicht so billig als Ausverkaufsware rausgehauen.

(mein Glück - hehe)

Ich bin ja sowas von froh, dass da keine Epianos etc. am Start sind, oder der gefühlt 100ste SchwanenhalsmicroVocoder... Haben wir nicht alle schon Klangerzeuger (soft oder hard) die das reichlich abdecken?
 
Hab da mal eine Frage zum Vyzex:

Im Forum von Psicraft, die den ja verbrochen haben, hat ein Psicraft Mitarbeiter noch bis vor ein Paar Monaten recht intensiven Kontakt zu den VENOM-Usern gehabt und unter anderem konnte man da von ihm per PM einen Link auf eine Beta, ich glaube 1.5, bekommen. Leider habe ich das zu spät mitbekommen. Meine Frage: hat da einer das Glück gehabt, diesen Link bekommen zu haben und kann die Datei zur Verfügung stellen?

BTW: Nachdem ich das Video vom Max for Live Editor für den VENOM gesehen habe bin ich sehr angetan davon. Ich denke Max for Live wird noch dieses Jahr angeschafft. Versuche erstmal, ob das mit der 30 Tage Testversion geht...
 
professorSimon schrieb:
BTW: Nachdem ich das Video vom Max for Live Editor für den VENOM gesehen habe bin ich sehr angetan davon. Ich denke Max for Live wird noch dieses Jahr angeschafft. Versuche erstmal, ob das mit der 30 Tage Testversion geht...


ach, wenn ich zeit und muse hätte :roll: aber wir können ja auch diese erkenntniss teilen, bitte
 
professorSimon schrieb:
:lol: ja, gerne die Tage.

ich berichte zur zeit eher etwas in richtung: octa knacken :mrgreen:

p.s. gerade mal kurz mein kleine tribe M wieder an gehabt und so schön gelauscht, was die so kann.

und für die freizeit zwischendurch (smartphone) suche: turbofly HD :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben