Re: loveparade masenpanik - medienumgang
tronique schrieb:
Tun die jetzt so dämlich oder haben die die letzten 15 Jahre Loveparade verpasst???
Ich denke hier muß man unterscheiden zwischen der Anzahl Zuschauer, die zu einem bestimmten Zeitpunkt am Ort waren und der Anzahl Zuschauer, die insgesamt die Veranstaltung besucht haben. In DO waren zu keinem Zeitpunkt 1,6 Millionen Besucher vor Ort.
Eine gesicherte Zahl ist mit 105.000 per Bahn eingetroffenen Besucher konkret in der Pressekonferenz genannt worden. Ich persönlich teile nicht die Einschätzung, dass dies die überwiegende Zahl der Besucher war. Aber Parkmöglichkeiten und ÖPNV-Kapazitäten sind auch nicht unbegrenzt. Selbst wenn man vom 5-fachen Aufkommen insgesamt ausgeht, mutet eine Zahl von 1,4 Millionen Ravern etwas hoch gegriffen an.
Zur gerade gelaufenen Pressekonferenz:
viele Fragen sind erwartungsgemäß offen geblieben, neue Fragen sind aufgekommen. Auch dies nicht unerwartet. Einigem, was hier bereits als Tatsache diskutiert wurde, ist dagegen in der Tat widersprochen worden. So z.B. die Aussage, dass der Zulauf HINTER dem Tunnel dicht gemacht wurde. Bemerkenswert auch der Hinweis, dass alle Toten ausserhalb des Tunnels zu beklagen sind. Ich sehe hier meinen oben angeführten Aufruf zur Mäßigung an nicht fundierten Äußerungen bestätigt.
Ich persönlich bin von WDR-Moderator Heyers Ausführungen überrascht, der die Pressekonferenz geradezu als Farce dargestellt hat. Diesen Eindruck hatte ich persönlich zu keinem Zeitpunkt. Aber ich möchte hier Herrn Heyers Professionalität nicht hinterfragen, da mir das nicht zusteht und ich dies auch nicht beurteilen kann. Ob seine Statements an dieser Stelle passend und gefragt waren, empfinde ich allerdings als zweifelhaft.
Die Fragen der Reporter wurden konzentriert und zumeist nachhaltig beantwortet. Hinweise auf die laufenden Ermittlungen und eine persönliche Befangenheit der Gefragten halte ich persönlich zum Ersten für legitim und zum Zweiten für menschlich.
tomflair schrieb:
ja ja die moralapostel --- wenn man nen frage stellt oder was zur diskussion stellt ist man also ein moralapostel? gratuliere!
Darf ich fragen, wo und von wem es untersagt wurde Fragen zu stellen und eine Diskussion zum Thema zu führen?
Wenn du dich konkret auf Postings von mir beziehen solltest, weise ich dies als unsachlich zurück und lege nahe dies abseits dieses öffentlichen Threads per PN auszudiskutieren. Sollte ich deinen Einwurf im falschen Kontext sehen, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Minutios schrieb:
Ich sag' ja, Moral ist relativ und hat etwas mit Distanzen zu tun, die über Medien hergestellt werden, während gleichzeitig Abstufungen in der Wahrnehmung dafür sorgen, dass wir um das eine Leben trauern und über ein anderes eben nicht. Das ist nicht blöd, sondern ganz normale und alltägliche Zynik, die einfach mit der Selektivität unseres Blickes zutun hat. Jedenfalls, alle Väter weinen um ihre Kinder. Du bist in deiner Sorge nicht privilegiert.
Mit das Intelligenteste, was ich bisher in diesem Thread gelesen habe. Das ist blanker wertfreier Realismus.
Das Betroffene sowas stets als Affront auffassen werden ist überaus bedauerlich, ändert aber nichts an der Wahrheit der Aussage.