Ne ich weiß nicht ob letztendlich die selben Treiber verbaut wurden.
Ich nehme es aber einfach mal an weil die Anlagen von Heckl würde ich definitiv zu 100% in jedem Blindtest erkennen. EGAL WELCHE.
Die haben einfach alle irgendwie ihren eigenen Sound.
In den Bassboxen gibts keine Frequenzweiche, ich glaube aber auch das die Frequenzweiche welche ja in den Tops zwingend vorhanden sein muss neben den Materialien aus denen das Gehäuse besteht und den Treibern der Wichtigste Aspekt für den Typischen Heckl sound ist. Was den auch sonst?
Klar letzten Endes sind es die 3 Komponenten zusammen, Aber ich glaube wenn ich ein Chassis Baue aus Holz (möglichst das selbe, habe nen Schreiner in der Familie) und da einfach die
exakt selben Basstreiber reinsetze dann wird es wohl schon deutlich nach Heckl klingen. Werde natürlich trotzdem so ziemlich die gleichen Maße nehmen aber jetzt halt nicht GANZ exakt in mm etc. abmessen. WENN ICH DAS WIRKLICH MACHE.
PS:
Wenn ich die Basstreiber an die V-2400 Endstufe also die die mehr leistung hat (aber immer noch nicht 1200Watt/8Ohm per Channel) hänge, dann klingen die Bässe nicht mehr so geil und druckvoll. Liegt daran das die Endstufe die Treiber nicht mal zum Schwingen bringt. Ich kann da garnicht so laut im keller aufdrehen wie ich müsste damit die mal anfangen würden dann zu schwingen.
Da ist die Endstufe wohl zu träge und nicht zackig genug.
Die würd wohl erst mehr Attacks bringen und flinker werden wenn ich doppelt so laut machen würde, was echt nicht geht in meinem Raum.
Dann lieber an die kleinere Endstufe die Bässe und die Tops die nicht soviel energie/schwingen brauchen
an die große endstufe ^^
lg
Michael