3
3456778674
Guest
Frontbespannung abmachen und nachgucken?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Markus Berzborn schrieb:Die Belastbarkeit der Lautsprecher sagt doch erst mal gar nichts.
Viel mehr interessieren würde mich ihre Empfindlichkeit.
Es gibt z.B. sehr empfindliche Hörner, wenn Du da auch nur 100 Watt reingibst, kommt das je nach Raum der Bestellung einer Abrissbirne gleich.
Thx2 schrieb:Meint ihr die Soundqualität leidet unter diesen eher doch günstigen Gerätschaften hörbar?
Bin ich blind, oder hast Du tatsächlich noch nirgends in diesem Thread geschrieben, wie die Boxen heißen, die Du da betreiben willst? Schreib das doch einfach. Dann kann man Dir viel leichter Antworten geben.Thx2 schrieb:Nun bin ich tatsächlich
ein wenig verwirrt.
Ich kann leider auch garnicht sagen ob es sich um Fullrange Lautsprecher handelt
oder ob es 2 Bässe und 2 Tops sind. Ich gehe von letzterem aus und schätze die Tops sind ein 3 Wege System.
Thx2 schrieb:Ich will eigentlich nur wissen ob meine Auswahl an gerätschaften im Startposting ok ist oder ob das die Soundqualität beeinträchtigen könnte
Thx2 schrieb:Heute alles angeschlossen und leider nur mäßig erfolg.
Ich habe zuerst die beiden Bassboxen angeschlossen und in der Frequenzweiche bei 200hz getrennt. Sprich alles über 200hz gecuttet.
Aus den Lautsprechern kam kein Ton obwohl die Endstufe ein Eingangssignal bekam.
Ewig rumprobiert, sogar den 200hz Cut rausgemacht, alle Kabel überprüft und alle Einstellungen/Routing => Nichts.
Hab dann an den gleichen Ausgang einfach mal die Topteile angeschlossen und siehe da es kommt ein ton raus. Wirklich komplett gleiches Routing und alles.
Hab die Bässe auch mal an die andere Endstufe usw, kein Ton.
Muss ich davon ausgehen das die Lautsprecher beim Transport beschädigt wurden? Wäre aber schon komisch das beide defekt sind oder? Jemand noch eine Idee was man noch probieren könnte?
Wenn nicht wird mir diesmal wohl echt nichts erspart bleiben und ich werd
sie zwangsläufig aufschrauben müssen.
Die Topteile alleine klingen erstmal nur mäßig, liegt aber daran das die wirklich nur mitten und höhen wiedergeben, absolut NULL bass.
Selbst wenn man denen das gesamte signal reinschickt ohne Highpass Filter. (Klingen mit aber besser, haben wir ja schon besprochen dank florian.)
Schade eigentlich das ich nur so wenig erfolg hatte bisher.
Hoffe das wird noch und ist nur ne kleinigkeit.
lg
Michael
Sind das eigentlich doppel 15"?
Also die JBL 2226 hatten wir tatsächlich auch
in unserer Horn PA, sind aber mal gar nicht so alt. (15-18 Jahre?)
Ja Leistung erhöht sich bei 2 Speakern auf 1,2 kW, heutzutage nix Besonderes. Unsere aktuellen Doppel 15" vertragen 2 kW
18" klingt Prinzip bedingt anders (nach meiner Erfahrung). Wir haben da was von der Fa. Ohm. Sind schöne Bandpässe. Nicht ganz so laut wie ein Doppel 15" aber klanglich besser und noch von einer Person zu handeln. (1x18" natürlich).
Wenn der Sound passt, einfach mehr davon hinstellen. Den Speaker bekommt man schon noch und der Schreiner Deiner Wahl kopiert Dir die Boxen, nix Raketentechnik. Bassreflexboxen sind eher simpel. (Gehe mal davon aus, dass es BR ist)
Ich hab auch ehrlich gesagt schon überlegt mir noch mehr davon zu bauen, gerade
weil sie wirklich so atemberaubend klingen und man sie ja neu eh nicht mehr kaufen kann da der Hersteller nun Bratwürstchen auf der Wiesn und anderen Volksfesten verkauft anstatt lautsprecher zu bauen.
Meinst du das Gehäuse müsste hier 1:1 genauso sein wie das alte oder reicht es eine ungefähr gleiche Kiste
zu basteln? Ist eigentlich eh nur eine 4 Eckige Kiste wo vorne eben eine Platte eingesetzt ist wo die Lautsprecher drinhängen und die Bassreflexrohre. Sprich würde das groß anders klingen wenn man einfach eine Kiste mit ungefähr den gleichen Maßen baut ohne jetzt wirklich 1:1 zu kopieren?
Die (exakte) Kopie von Bassboxen ist bei entsprechender Sorgfalt und technischer Ausstattung wirklich kein Hexenwerk, vorausgesetzt die richtigen Lautsprecherchassis stehen zur Verfügung. Das wurde von vielen kleinen und mittleren PA-Verleihern gerne so praktiziert.andreas2 schrieb:Lautsprecher/Boxenbau ist nicht gerade mal ne Kartoffelkiste zusammen kloppen !
Bist Du erfahren in Holzbearbeitung, hast Du das nötige Werkzeug, den Raum dafür ?
Falls Du andere Maße nimmst, wird zwangsläufig auch die Box anders klingen. Und
selbst bei gleichen Maßen, wirst Du als Bastler nicht den gleichen Klang bekommen,
denn auch Material, Versteifung, Dämmung, eventuelle innere Elektronik haben
grossen Einfluß. Wenn Du Dich nicht unglücklich machen willst, Finger weg, Du
bekommst Besseres preiswerter auf dem (Gebraucht) Markt.
francesco schrieb:Die (exakte) Kopie von Bassboxen ist bei entsprechender Sorgfalt und technischer Ausstattung wirklich kein Hexenwerk, vorausgesetzt die richtigen Lautsprecherchassis stehen zur Verfügung. Das wurde von vielen kleinen und mittleren PA-Verleihern gerne so praktiziert.andreas2 schrieb:Lautsprecher/Boxenbau ist nicht gerade mal ne Kartoffelkiste zusammen kloppen !
Bist Du erfahren in Holzbearbeitung, hast Du das nötige Werkzeug, den Raum dafür ?
Falls Du andere Maße nimmst, wird zwangsläufig auch die Box anders klingen. Und
selbst bei gleichen Maßen, wirst Du als Bastler nicht den gleichen Klang bekommen,
denn auch Material, Versteifung, Dämmung, eventuelle innere Elektronik haben
grossen Einfluß. Wenn Du Dich nicht unglücklich machen willst, Finger weg, Du
bekommst Besseres preiswerter auf dem (Gebraucht) Markt.
Ich hab Thx2 so verstanden, dass er die nicht mehr verfügbaren Boxen duplizieren möchte und dass der finanzielle Aspekt dabei sekundär ist. Daher auch meine Empfehlung mit dem Schreiner, z. B:
http://www.jerichogehaeuse.de/index.php
bauen bestimmt gerne passende Leergehäuse für Thx2 in die er nur noch die JBL's reinschrauben muss.
Finster wird es natürlich wenn der Boxenhersteller Lautsprecherchassis verwendet die nicht auf dem freien Markt erhältlich sind. Ohm z.B. fertigt die Lautsprecherchassis tatsächlich selber in England an.