Thx2 schrieb:
Bei einer 2in => 4outs weiche wird dann wohl aufgeteilt in 2xlow 2xmid, high oder?
Jeweils von den beiden dann wieder einer L und einer R, richtig?
Was genau die aktiven Weichen machen muss man der Beschreibung entnehmen, es gibt da zahlreiche Varianten
Thx2 schrieb:
Warum teile ich das überhaupt freuqenzmäßig auf? Ich kann doch einfach alles an die Speaker senden und die geben mir dann auch einfach alles was sie können wieder?
Gerade bei Fullrange Lautsprechern macht sowas ja keinen Sinn....
Die Frage haut mich jetzt um. Mit Lautsprecher meinst Du jetzt die Boxen. Wenn es Fullrange-Boxen sind haben die eine eingebaute Frequenzweiche. Da braucht man dann nicht unbedingt eine zusätzliche Weiche es sei denn, man will zusätzlich noch Subwoofer oder auch spezielle Hochton-Kisten verwenden. Damit Anlagen individuell auf den Anlass und den Raum angepasst werden können, sind die Übernahmefrequenzen der aktiven Weichen einstellbar. Wichtig: bei aktiven Weichen nicht nur nach dem Preis schauen, wenn es schlechte sind die z.B. die Phasen nicht korrigieren, bekommt man am Ende keinen vernünftigen Sound gebastelt.
Das man Frequenzweichen benutzt hat klangliche Gründe, es schützt aber auch spezielle Lautsprecher vor der Zerstörung. Die Membranbewegung ist bei Hochtönern z.B. ganz gering und der Anteil der hohen Töne im Musikgemisch recht klein. Schau Dir mal die Aufteilung bei Boxen-Klassikern (fullrange) an. Die EV Eliminator 1a (z.B.) , eine Dreiwegebox mit eingebauter passiver Frequenzweiche:
1 Tieftöner EVM 15L, 15 Zoll
Arbeitsbereich 60Hz - 6000Hz, max 200Watt, Impuls bis 500W
1 Mitteltöner bestehend aus dem Horn SM120A und dem Driver (der eigentliche Lautsprecher) EV1824M
Arbeitsbereich: 400Hz - 6000Hz bei max 80Watt
2 Hochtonhörner (Tweeter) EVM T35 oder T350a oder ähnliche
Arbeitsbereich: 3500Hz - 16.000 Hz bei max 5Watt (!!!!)
Würde man die einzelnen Chassis NICHT über Frequenzweichen betreiben, würde die gesamte Musikleistung auch die Hochtöner erreichen und die vertragen nur 5 Watt!
Du könntest die Box dann mit einem ollen Röhrenradio kaputtmachen, die Hochtöner natürlich.
Thx2 schrieb:
Ich will diese Weiche eigentlich nur dazu missbrauchen (und deswegen sage ich auch nur ungern weiche, weil ich ja keine Frequenzbereiche aufteilen will)
aus meinem einfachen Stereo Signal eben 2x das selbe Signal zu machen um meine Endstufen zu bedienen.
Das ist Unsinn, Du solltest Dich wirklich mal hinsetzen und Dir mal was über PAs ansehen. So kommen wir hier nicht weiter.
Wenn ich Dir nun erkläre wie man mehrere Endstufen parallel betreibt denke ich wieder an Deine 2 unterschiedlichen "Rummel-Boxen" und sage Dir: Lass die Finger davon, wie der Engländer sagt:
"don't throw good money after bad money". Wenn es billig billlig sein soll, vergess die Pläne und trenne Dich von den 4-Ohm Kisten
Thx2 schrieb:
Könnte man wohl reintheoretisch auch mit nem Adapterkabel machen ^^ Aber nen Limiter wäre wohl auch nicht verkehrt.... (sicherheit!)
Also ich gebe jetzt auf, jetzt kommen auch noch Limiter ins Spiel. Du hast da wohl Begriffe aufgeschnappt und weißt nicht wirklich, was diese Geräte machen. Nochmal mein Rat, Dir die Grundlagen anzulesen.
Eine Alternative wäre es, falls Du eine Band oder jemanden kennst der ständig mit dem Thema zu tun hat, Dir die Sachen direkt im EInsatz zeigen zu lassen
Mein Bauprojekt Eliminator 1a (mit Originalteilen/Weiche):
http://www.cyborgs.de/synthesizer/projekte/elli/elli.htm