electric guillaume
keine Information
Naja, am Stepsequencer, am Masterkeyboard mit einem Knopf, in der DAW, usw kann man auch transponieren.Na am Keyboard, wo denn sonst.
So wie du fragst gehe, ich davon aus, dass du das einfach komplett manuell in einer anderen Tonlage spielst. Dann sieht und hört man es, die beste Lösung imho, wenn man es kann und ich bewundere Menschen die das können.
Ich kann das nicht, oder nicht gut genug.
Ich kann aber irgendwelche Sequenzen abfeuern, Spuren stumm schalten oder langsam lautmachen, ich kann dabei auch noch am Filter-Cutoff drehen, oder, jetzt wird es echt freakig, ich habe mir für meinen Midi-Controller sogar schon mal ein Makro gebastelt mit dem ich mehrere Parameter gleichzeitig steuere.
Es macht mir auch Spaß in meinem Homestudio auf diese Art ein wenig rumzujammen.
Aber, ich bilde mir auf diese "Fähigkeiten" nichts ein und verspüre auch nicht den Drang damit andere Leute öffentlich zu beglücken. Und der Wunsch anderen Leuten live dabei zuzusehen wie sie so etwas machen hält sich bei mir auch stark in Grenzen.
Wenn man das mit anderen zusammen macht und interagiert, sieht die Sache u.U. schon wieder ganz anders aus.
Ungeachtet dessen, gibt es Acts die auf diese Weise echt geniale Performances abliefern, wenn das Publikum gut drauf ist, die Location passt und vor Allem eine Frontfrau oder ein Frontmann dabei ist, die ihre Enegie live auf die Zuhörer/Tänzerinnen zu übertragen weiß.
Underworld wurden ja schon genannt, bei Röyksopp und Kebu habe ich das auch schon erlebt und wenn man den Videos glauben darf, haben das Orbital auch drauf.
Ich habe aber auch schon einige Elektronik-Acts live erlebt, wo das "live" sehr langweilig war.