Listing - An was baut ihr denn so?

Gerade frisch aus der Lötstube: "digitaler Sinus" (oder wie man es nennen will)

digisinus_klein.jpg

Noch unbestückt. Es fehlen noch die ICs: 2x74HC574, 1x74HC04, 1xTL084 (Die 74HC574 habe ich nur deswegen genommen, weil die eine angenehme Pinbelegung haben. Statt eines 74HC574 könnte man auch vier 4013 nehmen. Dann spart man sich den Inverter (hier 74HC04), da der 4013 ja invertierte Ausgänge hat oder man kann es mit sonstigen FLipFlops oder Ringzählern machen - ist wurscht.)

Die Theorie dahinter ist folgende:
Am Eingang liegt ein Rechtecksignal, mit der 16fachen Frequenz des Ausgangssignals. Dieses durchläuft 7 bzw 8 D-FlipFlops. An den Ausgängen der einzelnen FlipFlops sind Widerstände, in denen die Sinus-Kurve "codiert" ist. Ein OPV arbeitet als Summierer. Zusätzlich habe ich noch einen zweiten mit einem Hochpass (hier: 7Hz) angekoppelten OPV dahinter hängen.
Das ganze ist hier doppelt aufgebaut, so daß zwei Signale gleichzeitig verarbeitet werden können.

Das Signal am Ende ist keine saubere Sinuskurve, sondern stufenförmig; dennoch sollte das Signal ganz gut zu gebrauche sein. Das erste auftretende Harmonische Paar sind die 16. (-24dB) und die 17. (-25dB) dannach die 29. (-29dB) und die 31. (-30dB). Wie man sieht, sind die schon ziemlich gedämpft und sollten sich relativ leicht ausfiltern lassen, sofern man das für nötig hält.

Soweit die Theorie -- muß mal schauen, ob das in der Praxis aus funktioniert :roll: Dafür sind für meine geplante Anwendung aber noch ein paar "Hürden" zu bewältigen. :?

Heute die Curetronic VCA Platine wieder neu bestückt.

Bei den fehlenden Lötpads hab ich einfach Drahtreste von Widerständen genommen und die auf die Lötbahn und an das Bauteil gelötet.
Bin mal gespannt, ob das Ding jetzt funzt, die Lötstellen sehen jedenfalls schon wesentlich besser aus als vorher.

Wenn mir nicht die Augen ständig zufallen würden, würde ich auch weitermachen.

sonicwarrior schrieb:
Wenn mir nicht die Augen ständig zufallen würden, würde ich auch weitermachen.

Jep, das merk ich auch grad. Bin aber noch mit der SN74677N Platine fertiggeworden. Jetzt gehts an die Pot-Verkabelung und die jacks...

Das wird noch ein Spass...

@JuergenPB

Klingt sehr interessant!

Es müßte doch möglich sein, dein Konzept auch für einen Quantisierer zu verwenden, der ohne ADC und Komparator auskommt.

Das "codieren" hängt ja - wenn ich es richtig verstanden habe - von den Widerstandswerten hinter den FlipFlops ab. Wenn ich den Umfang von 2 Oktaven quantisiert haben möchte, wären das 24 Widerstände bei 1/12 V pro Halbtonschritt.

Was meinst du, lässt sich da was machen oder ist mein Vorschlag nur Spinnerei? (wahrscheinlich wie immer Letzteres ;-) )

servus, Harry (auch aus PB)

Ich weiss jetzt nicht genau, was Du machen willst :roll:

Das Problem sind bei derartigen Schaltungen geeignete Widerstandswerte. Schon bei der Schaltung, die ich aufgebaut habe, findet man die "passenden" Werte (57,6; 30,9; 23,7; 22,1) nur in der E96 Reihe. - Die hat nichtmals jeder Händler vorrätig. Im Paderborner Elektronik-Laden haben sie die nicht. :?

fonik schrieb:
tom gambles dual wave shaper (1900er series) fertig und funktioniert... na ja, nicht wirklich :cry:
schaun mer mal, dann sehn mer scho
gefixt. zwei falsche widerstände. der fehler war in der BOM - allerdings bin ich so auch selbst schuld: habe schon einige EFM module gebaut und hätte wissen müssen, dass man sich nur nach der schematic richten kann, niemals nach der BOM oder gar dem screenprint.

die waveshaper klingen subjektiv schön. ich hatte allerdings noch keine zeit/lust, dass oszilloskop dranzuhängen (wenns klingt, hat das für mich sowieso keine bedeutung).

der integrierte suboszillator ist jetzt nicht so die waffe, ist ja aber auch nur ein bonbon...

Funky40 schrieb:
JuergenPB schrieb:
Dafür sind für meine geplante Anwendung aber noch ein paar "Hürden" zu bewältigen. :?
erzähl mal.
Tönt interessant
Das ganze ist eigentlich nicht so "interessant". Das Teil soll in eine alte Orgel aus den 70er/80er Jahren (Dr. Böhm CnT/L) eingebaut werden. Damals arbeitete man noch mit alter Analogtechnik, so daß die Signalpegel nicht CMOS-konform sind und auch die Spannungen (+24V/GND) nicht zur heutigen Technologie passen.

Eigentlich wollte ich mein Modular Case bauen. Der A..... am Flughafen meinte aber das ich 4 kg Übergepäck habe (die Aluprofile) und das 100,- kostet, worauf die zurückbleiben mussten :sad:
Nächster Anlauf soon .... irgendwie blöd einen Haufen Module rumliegen zu haben die man nicht vernünftig benutzen kann

elektrolabel schrieb:
So.. Wieder ein Modul fertig. Diesmal OAKLEY VC- ADSR. Die Frontplatte sollte hoffentlich noch vor dem Synthmeeting ankommen..
Cool, ich wünschte auch dass meine moule fertig wären ohne FP.
Dann hätte ich auch einige mehr ;-)

Der A..... am Flughafen meinte aber das ich 4 kg Übergepäck habe (die Aluprofile) und das 100,- kostet, worauf die zurückbleiben mussten Sad
Jetzt musste ich doch grad mal so ne schiene wägen ;-)

habe heute (nachdem die platine 1 1/2 jahre in der schublade schlummerte) den ken stone suboscillator in betrieb genommen. warum habe ich damit nur solange gewartet? macht aus einem oscillator zwei (...oder drei? oder vier? oder...). ich bin wirklich begeistert.
oder ich verwende ihn einfach als trigger event generator. pulse rein, rhythmus raus!
fazit: das checkt!

fonik schrieb:
habe heute (nachdem die platine 1 1/2 jahre in der schublade schlummerte) den ken stone suboscillator in betrieb genommen. warum habe ich damit nur solange gewartet? macht aus einem oscillator zwei (...oder drei? oder vier? oder...). ich bin wirklich begeistert.
oder ich verwende ihn einfach als trigger event generator. pulse rein, rhythmus raus!
fazit: das checkt!

der subosc ist was feines :) der rockt bei mir auch, allerdings hab ich da auch noch nen kleinen bug drin :sad:

heut gerade das audiokits.de optocomp bekommen, die BARgraph + psu ist schon fertig :)

So... Mein audiokits.de optocomp ist fertig. Eigentlich ein schönes Teilchen, jedoch läasst die Doku und manche Bauteile doch ein bissel zu wünschen übrig.

Ansonsten ein schönes Projekt.

Fotos wie immer hier

Ich baue mir gerade ein neues Kabinett für meine Yusynth-Module. Leider werde ich mit der Bestellung der Potis wohl erst morgen fertig, so daß die Bestückung erst nach dem HK erfolgen wird. Geplante Ausstattung: 2xArp-VCF,1xMiniMoog-VCF, 1xSteinerParker-VCF, 2x CV-LFO, 1xGate-Delay, 1xWavefolder, 1x4-fach Mixer, 2xADSR,2xVCA

Jetzt brauche ich noch die Dotcom Panels und die Potis. Die Platinen liegen schon aufgebaut hier.

Scaff schrieb:
Ich baue mir gerade ein neues Kabinett für meine Yusynth-Module. Leider werde ich mit der Bestellung der Potis wohl erst morgen fertig, so daß die Bestückung erst nach dem HK erfolgen wird. Geplante Ausstattung: 2xArp-VCF,1xMiniMoog-VCF, 1xSteinerParker-VCF, 2x CV-LFO, 1xGate-Delay, 1xWavefolder, 1x4-fach Mixer, 2xADSR,2xVCA

Jetzt brauche ich noch die Dotcom Panels und die Potis. Die Platinen liegen schon aufgebaut hier.

erstes Bild :

Geh%E4use1.jpg

Mein heutiger "Löt-Marathon" (mit Pausen gebastelt seit ca. 11 Uhr) hat leider bisher nur folgendes ergeben:

- Curetronic VCA: test bereit
- Curetronic VCO Lite: Fertig, bis auf crimpen (und die eventuelle Lötbrücke, wo ich nicht weiss, ob wirklich eine da hingehört)

Ist zwar etwas wenig, aber diesmal bin ich wenigstens halbwegs zufrieden, da die PSK-Teile ordentlich drin sind und die restlichen PSK-Dinger (Leisten) fliegend verlötet sind. Ich hätte das nicht bei dem riesigen Tool-Modul zuerst ausprobieren sollen. :sad:

Jetzt erstmal essen und dann weiter, ich hoffe ich schaffe es noch ein drittes Modul bis zum crimpen fertig zu kriegen.

Edit: Leider nicht mehr geschafft, mir fielen schon wieder die Augen zu, aber beim ADSR zumindest angefangen.

Musste auch bei allen Platinen neue Löcher für die Abstandshalter bohren, damit die zwischen Buchsen und Potis Platz finden. Das hat natürlich auch wieder Zeit gekostet.

Alles. Der Bruder des Freundes dem das Ding gehört hat den mit seinen Bandkollegen verwenden wollen. Nur gabs kein Netzteil. Geendet hat die Sache dann in einem Karton, alles in Einzelteilen (alle poti und reglerkappen weg, keyboard mächtig zerkratzt, case halbwegs ok) mit dem Kommentar "der hat nicht gefunkt wir haben ein NT angeschlossen irgendwas hat geraucht).
Nur waren auch noch ein paar Leiterbahnen auserissen, ein Widerstand halb draussen usw.. Keine Ahnung was die Burschen sich da eingeworfen haben.

Das Ding hat schon mal irgendwer in Arbeit gehabt (vorher), einige Chips sind gesockelt, einige Trimmer ersetzt, andere Opamps drinnen.

Also diverses Nach und umlöten, einige Transen ersetzten und das Ding funktioniert wieder ... hätt ich selber nicht gedacht. :)

Und wenn ich nicht selber eine falsche Lötbrücke gesetzt hätte wäre das Decay schon im Dezember gegangen :roll:

tomcat schrieb:
Und wenn ich nicht selber eine falsche Lötbrücke gesetzt hätte wäre das Decay schon im Dezember gegangen :roll:

Tja, mir ist beim Curetronic löten aufgefallen, dass ich beim ersten Versuch mit dem VCA die Buchsen falsch angeschlossen hatte (nämlich die Seite, deren Kontakte beim reinstecken unterbrochen werden :oops:).
Vielleicht lag es ja daran, dass der beim ersten Mal nicht funktioniert hat.
Ich bin jedenfalls voller Hoffnung, dass er jetzt klappt. :)

Heutige Ausbeute:

- Curetronic ADSR: test bereit
- Curetronic Diginoise: Fertig, bis auf crimpen.

Werde dann heute abend VCO lite und Diginoise crimpen.

Dann fehlen "nur" noch Quad CV LFO (4 LEDs *grusel*) und der CV-Phaser (da benutze ich nur 3 Abstandshalter, weil ich nur noch 3 hab, ausserdem hab ich dafür ein besseres Loch in der Mitte der Platine gefunden, muss ja eh nicht viel halten, ich hoffe das hält so).

Beim Diginoise habe ich recht abenteuerlich die 1k-Widerstände an die Pulse-Buchsen gelötet (an der einen Seite ging kein Schrumpfschlauch drum). Mal sehen, ob das so hält.
Die freie Verlötung der PSK-Buchsen hält ziemlich auf, weil doppelte Arbeit, aber immerhin hat es den Vorteil, das man die Platine schnell komplett lösen kann.

Morgen ist der LFO eingeplant und den Phaser muss ich dann Mo + Di machen. Am Mittwoch dann noch das Gehäuse ein bißchen abschmirgeln.

Soooo:

- Curetronic VCO lite: test bereit
- Curetronic Diginoise: test bereit

sonicwarrior schrieb:
Beim Diginoise habe ich recht abenteuerlich die 1k-Widerstände an die Pulse-Buchsen gelötet (an der einen Seite ging kein Schrumpfschlauch drum). Mal sehen, ob das so hält.
da würde ich mir nicht so viele sorgen machen. ich löte die kabel direkt von platine zu bedienelementen, ohne lötnägel und ohne schrumpfschlauch - hatte noch nie ein problem damit...
eigentlich ist das verwenden von schrumpfschlauch bei der PCB zu frontplattenverkabelung nicht wirklich nötig. ein knicken der kabel ist nicht zu befürchten, da ja kein stress auf die verbindungen ausgeübt wird.

geht ja jetzt zügig vorran! viel erfolg bei der inbetriebnahme...

Ich muss einige Module noch umfeilen, weil die Löcher nicht ganz gepasst haben *grummel* ansonsten keine lötaktionen, bis auf den SN74677, aber da fehlen ja nur noch Potis + Schalter.

Freu mich schon auf nächste Woche.

fonik schrieb:
geht ja jetzt zügig vorran!

Naja, die Platinen waren ja schon gelötet, also so schnell ist das nu auch nicht.
Ich hab mich einfach zusammen gerissen und nicht mehr über meine Kritikpunkte geärgert.

fonik schrieb:
viel erfolg bei der inbetriebnahme...

Danke.

---

Hab heute wie geplant den Quad CV LFO test bereit bekommen.

Das ging recht schnell, weil man ja viermal ungefähr dasselbe machen muss, da musste ich nicht ständig schauen, ob ich die Verkabelung richtig hab. Die Zeitersparnis hat man deutlich gemerkt. Vielleicht werde ich aber ja auch insgesamt ein bißchen schneller.

Jetzt hab ich mir aber nen Abend Ruhe verdient. ;-)

Ich lese bei Dir immer nur "zum test fertig gemaxht", "zum crimpen fertig gemacht" ... machst Du Module auch mal komplett fertig ? ;-)

Mein Cabinet ist heute reisefertig geworden - 12 Module in 3 Wochen gebaut und heute noch die Platine des Dotcom-Ringmodulators gegen den RealRing von Ken Stone ausgetauscht (der klingt viel besser).

vielleicht hats noch keinen Strom im Kabinet ;-)

was heisst eigentlich zum crimpen fertig gemacht ?

edit: Hey, ihr seid aber wirklich sehr fleissig.
Der sonic braucht wohl nen 6 monate HK Tournus. OH ! dann musst du im Dezember nach zürich kommen ;-)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben