DanReed schrieb:
Cyborg schrieb:
Es ist wohl eher ein Versuch, etwas zu machen, was noch kein anderer machte, als Abgrenzung
Ne ne ne, wirklich nicht,
OK, war ja nur so ein Gedanke
NIchts für ungut.
DanReed schrieb:
....eher der Versuch, eine bedeutungsvolle Skala zu finden, nicht nur "0" bis "10". Und die Bedeutung existiert ja.
Es geht doch um SUSTAIN und damit nur um einen, an diesem Regler voreinstellbaren Spannungswert der nach Ablauf der ATTACK und DECAY Zeit erreicht wird und solange stabil anhält wie ein GATE anliegt. Wenn überhaupt wäre eine 0-10, (0v-10V) Skala sinnvoll denn nur diese zeigt was der Regler am Ausgang bewirkt. Eine 0-10 Skala ist damit "bedeutungsvoll" so lange der ADSR diese Ausgangspannungen tatsächlich liefern kann (was viele nicht tun).
DanReed schrieb:
Mir gings viel mehr darum, ob die Skala eben logarithmisch verlaufen muß (also z.B. eben in dB) oder linear, damit der Regler wirklich in jedem wichtigen Bereich feinfühlig zu bedienen ist (und daß nicht immer wieder wesentliches im Winkel zwischen 7 und 8 Uhr passiert, wo die Potis ja nicht immer super sind).
Jaja, ich versteh Dich schon aber Du bist da guten Willens irgendwie in eine Sackgasse gerannt oder falsch abgebogen. Woher weißt Du denn, was mit der Sustain-CV angestellt werden wird, wo der, für das jeweilige Patch gerade "kitzlige" Spannungsbereich liegt? Mit einem nichtlinearen Poti erzeugst Du gewollt Bereiche im Reglerweg die schwer feinfühlig regelbar sind. Das wäre das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst, oder?
Wenn Du keinen linearen Regler wählst, denkst Du nur an die "üblichen" Patches in denen ein ADSR einen VCA oder einen Filter steuert, es gibt aber sehr, sehr viel mehr Anwendungen für Envelope-Gen. Diese Skala würde dann an einem ADSR Sinn machen wenn dieser fest (ohne Abschwäch-Möglichkeit) mit einem VCA verbunden ist. Jede Nachbearbeitung der so "skalierten" CV würde die Werte verändern, die Skala hätte wirklich keinen Nutzen. Zu den Potis, die zwischen 7 und 8 Uhr, damit meinst Du wohl die ersten "Millimeter", nicht gut sind: Das liegt sicher an den Potis selbst oder an dem Arbeitsbereich....müsste man genauer untersuchen. Mir ist sowas noch nicht aufgefallen.
DanReed schrieb:
Das ist mein Hauptpunkt: die Bedienbarkeit.
Glaub ich Dir und ich finde es ausgesprochen gut wenn sich da jemand Gedanken macht. Aber, wie gesagt: Ich denke, Du bist zu starr auf den ADSR als Helfer für "Lautstärkeregelung" fixiert, lineare Regler sind, mit wenigen Ausnahmen immer am besten zu bedienen weil eben KEIN Bereich plötzlich gestaucht oder gedehnt ist. Es wäre unmöglich wenn man z.B. während des Spielens nebenher die Funktion SUSTAIN langsam und einigermaßen gleichmässig ansteigen lassen will, wenn der "Knopp" logartitmisch "explodiert". Am besten probierst Du es mal aus und nutzt den ADSR auch mal für andere Aufgaben und editierst das Patch dann auch mal beim spielen...
Vielleicht hast Du gemerkt, ich will es Dir nicht ausreden "weil man sowas nicht macht", ich möchte Dich nur auf einen Irrweg hinweisen. Vielleicht kann ja noch jemand anderes seinen Senf dazu.. und so!?
Uff, wieder viel Text und noch eine einfache Idee: Wenn Du die unteren Reglerbereiche feinfühliger haben willst, das könnte man auch mit einer Umschaltung des CV-Bereiches erreichen.
Wenn Du dann statt SUSTAIN 0-10V nur z.B. 0-3V regelst, triffst Du z.B. 2,3V leichter als wenn Du diesen Wert aus 0-10V rauspicken müsstest. Mir ist das aber alles zuviel Theorie, ich bin da eher der Praktiker der allerdings weiß, was er macht wenn er das wissen will
(Das will ich manchmal nicht und schaffe es auch noch nach so langer Zeit, mal völlig planlos zu patchen.)
Ein Modularsystem ist kein Softwaresynth und da wird mehr gefühlt und auf den Bauch gehört als Zahlen berechnet.
Soderle und jetzt muss ich mich mal um mein Feierabend Bierchen kümmern.
Prost