Re: Lemur für iPad
Habe jetzt eine Antwort vom Support bekommen.
Der Fehler ist bekannt und soll mit der nächsten Version behoben sein. Wann die erscheint, wurde aber offen gelassen. Ich habe den Kontakt genutzt, noch auf weitere Kleinigkeiten hinzuweisen.
1.) Beim Umbenennen eines Tabs wird die Tab Reihenfolge verändert. Dafür habe ich einen Workaround selbst herausgefunden. Man wählt den TAB der ganz vorne stehen soll, nutzt die "ausschneiden" Funktion und kopiert den TAB und dessen Inhalt gleich wieder in den Container hinein. Das macht man einmal für jden TAB - wobei man mit dem der gewünschten ersten Position anfängt und danach den zweiten etc. Am Ende sieht man auf der Oberfläche wieder die Wunsch Reihenfolge.
2.) Macros, die mal schnell mehrere Objekte in eine gewünschte Position bringen funktionieren was das Senden von Daten betrifft nur, wenn der Parameterwert im Script ein anderer ist, als der aktuelle Wert des Objekts. Das ist blöd. Workaround - das Werte Update zu den Objekten schicken und die MIDI Nachrichten manuell zusätzlich rauschicken. Das führt zwar mitunter dazu, dass manche Nachrichten doppelt gesendet werden - aber damit muss ich jetzt erstmal leben denn das Endergebnis zählt.
3.) Objekte, die mit Hilfe von Multiballs bewegt werden, bremsen die Geschwindigkeit des Ball Objekts ziemlich ab. Das ist vielleicht nur bei mir so, weil ich ja an jedem Objekt ein Script hängen habe - von der Performance her müsste da aber eigentlich mehr gehen. Ich meine - verglichen mit Real Racing HD ist der grafische Schnickschnack des Lemur doch eher sehr sparsam.
Ich habe jetzt ein paar Gänge zurückgeschaltet und habe dadurch Platz gewonnen. Unter anderem musste meine virtuelle Tastatur temporär rausfliegen. Für die mir wichtigen Objekte habe ich malo den Speicherbedarf ermittelt:
User Button 1KB
Knob 2KB
Fader 2,25 kb
Multifader with 8 faders 2KB
Ringarea 2,5 kb
Multiball 4,5 KB
Sieht im Hinblick auf die gesamt zur Verfügung stehenden 512 KB wenig aus - reicht aber für so Parametermonster wie Spectralis oder Accelerator bei weitem nicht aus - schon gar nicht, wenn man mal so ein paar extra Gimmicks implementieren möchte wie Multiballs zur Automation, einen Partmixer oder einen neuartigen MIDI Controller.