Da sehe ich aber schon die nächste Grundsatzdiskussion
ich glaube so einfach geht das nicht.
digital und damit auch "kalt" (manche definieren es auch als metallisch) klingt es bei statischen Obertoenen im oberen Frequenzbereich. Analoge Synths erzeugen halt niemals die 100% selbe Wellenform, das klingt weniger statisch.
Da können wirklich viele Digitale für Bewegung sorgen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Was ist denn mit den FM und Additiven ? schaffen die keine Bewegung im oberen frequenzbereich, mitunter auch sehr chaotisch, wenn man es entsprechend programmiert ?
Oder meinst du den Begriff Digital als Solches ?
Also im Sinne - bei Analog kommt es automatisch zum Chaos zur Wärme.
Bei Digital muss man nachhelfen.... ?
Das Analog natürlich als angenehm wahrgenommen wird ( ich sag jetzt mal nicht warm oder harmonisch ), liegt ja in der Natur der Sache.
Man könnte vielleicht eher "Natürlich" sagen
Aber wo ist dann die Grenze, wenn es digital schafft auf gewissen Gebieten die analogen Prozesse nachzubilden ( dann müsste man vielleicht mehr von einem gewissen Stadium der Digitaltechnik ausgehen ), oder auch über "gezieltes Chaos" ( Waveltable, FM, PM, Additive...) für Bewegung zu sorgen.
Also Digital=Kalt finde ich so oder so ( weder Instrument noch Begriff ) nicht so ganz glücklich.
Mal überspitzt - K5000 Warm - MW 1 nicht so oft warm.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Vielleicht ist es aber genau das - Bewegung gleich angenehm/natürlich.
Wer will schon jeden Morgen den gleichen dummen Spruch vom Chef hören ?
Was mich auch etwas zu den Schwurblern bringt - vielleicht ist es gar nicht das Schwurbeln das nervt ( außer vielleicht die Tatsache, dass man bei gewissen Geräten damit Leben muss und es nicht gezielt an und ab schalten kann ), denn Bewegung bringt es ja auch, und eigentlich ist es doch egal ob Löcher bewegt werden, oder Verzerrung durch die Analogtechnik, sondern weil es einfach ne "schlechte" Kopie der Analogen ist - während die digitalen digitalen Synthesen für sich sehr lebendig klingen und auf ihre Art auch wieder einzigartig sind und eben auch ohne "Vorbelastung".
Philosophenmodus -Off
PS.
"kalt" (manche definieren es auch als metallisch) klingt es bei statischen Obertoenen im oberen Frequenzbereich
Das für sich finde ich aber Supaaa
is ja auch irgendwie klaaaar - kalt keine Bewegung/Regung -
Molekular, Gefühle, Sounds.... passt schon ganz gut