Lest ihr Rezensionen?

Es ist doch wie bei Arbeitszeugnissen, selbst negatives wird positv dargestellt, ok - man verwendet nur nicht den "Arbeitgebergeheimcode".
 
also es scheint auf jeden fall rezis zu geben, die wirklich klasse sind. das wichtigste dabei ist, dass der rezensent neben dem nötigen know how und der erfahrung die man braucht um eine nichttriviale rezi zu schreiben ("also ich finde das total schööööön!" oder sowas), sich die zeit nimmt, ein werk wirklich wirken zu lassen und zu verstehen. beispiel: http://www.idieyoudie.com/2013/03/pyrro ... s-outlast/

:mrgreen:
 
ppg360 schrieb:
Mir würde schon ein Albrecht Piltz zu seinen Hochzeiten bei der Keyboards Mitte der 1990er reichen: Kurz, bündig, prägnant, bissig, mit spitzer Feder.
Ich habe Piltz-Rezensionen erst gelesen als er zu Keys gewechselt ist (ich hatte halt noch das Keys Autorenabo). Das las sich stilistisch gruselig bis geschmacklos, und "klang" nach einem verbitterten alten Mann. Seine Keyboards-Zeiten kenne ich nicht.

Ansonsten: Ich lese regelmäßig fast die ganzen Kurzrezensionen hinten in der de:bug. Was mir interessant scheint markier ich, und hör es mir im Netz an. Mit den Jahren weiss ich jetzt auch, wie ich welchen Rezensenten dort einschätzen muss. Das ist dann schon hilfreich. Tatsächlich kaufen tu ich dann vielleicht ein- oder zweimal im Jahr was.
Das geringe Kaufvolumen liegt aber auch daran, dass ich heutzutage eher selten Musik von vorgegebenen "Tonträgern" anhör (sei es CD/Vinyl/MP3). Ich bestreite 95% meines Musikkonsums über Webradio. Ich finde das total genial, dass mir einfach eine Menge Musik vorgespielt wird, und was mir da sehr gut gefällt, das schreib ich mir dann auf. Dank RDS-Text ist das ja auch meist total problemlos.
 
dbra schrieb:
Welche Inet-Radios kannst du denn empfehlen? Bei denen, die ich kenne, läuft zu 95% nur Schrott.
Es gab mal einen anderen Thread dazu hier.

Ich hab ein Philipps Hardware-INet-Radio. Da hör ich viel nach Zufall: Suchbegriff (zB "Dub") eingeben, und dann in der Ergebnisliste in die Sender reinhören. Philipps verlinkt auf seinem Service auch auf sehr viele Podcasts, da gibts die eigentlichen Perlen.

An Standardsender hör ich derzeit:
Couleur3 (Französische Jugendwelle des Schweizer Radios, sehr gute Musik, aber zum Teil unerträgliches Comedy-Geschwafel),
Sky-FM Lounge (oft Weichspülerzeugs, aber es gibt einige sehr gute Downbeat DJs dort)
ON3
AFK945
DeepInRadio
BBC
Und natürlich das unvermeidliche SomaFM.
 
ppg360 schrieb:
Hauptsache, keine Verbalonanisten.

Stephen
Und genau so einer ist Stuckrad Barre. Ich kann mich nur zu gut an seine Rezensionen im Rolling Stone erinnern. Da ging es nie um die Musik. Da klang aus jeder Zeile, daß er ja eigentlich lieber Schriftsteller wäre und uhm die Musik am Arsch vorbei geht. Und dann ist er irgendwann auf Tour gegangen und hat diese ganzen Verbalflatulenzen nochmal vorgelesen. Diese Null.
 
florian_anwander schrieb:
ppg360 schrieb:
Mir würde schon ein Albrecht Piltz zu seinen Hochzeiten bei der Keyboards Mitte der 1990er reichen: Kurz, bündig, prägnant, bissig, mit spitzer Feder.

Ich habe Piltz-Rezensionen erst gelesen als er zu Keys gewechselt ist (ich hatte halt noch das Keys Autorenabo). Das las sich stilistisch gruselig bis geschmacklos, und "klang" nach einem verbitterten alten Mann. Seine Keyboards-Zeiten kenne ich nicht. [...]

Ja, das stimmt. Piltz wurde irgendwann bei der KEYBOARDS rausgekickt, weil seine Kolumne der Schrumpfung des Heftes und den Anzeigenkunden zum Opfer fiel und er ferner eine langwierige und heimtückische Erkrankung hat(te). Da wurde sein Stil zunehmend ätzend, und irgendwann hat er dann alles entweder in Grund und Boden geschrieben, was nur ansatzweise nach Froese und Co. klang -- oder hat es gar nicht mehr beachtet. Davor hofierte er Klaus Schulze und diese grenzdebile Kölner A-Musik-Szene mit Schlammpeitziger und wie die alle hießen. Da habe ich mich dann ernsthaft gefragt, was das soll, genauso wie sein Zurückrudern, was den Verriß der Schulze-Produktion "In Blue" und der nachfolgende Streit mit Schulzes Verleger anging.

Aber was so in den späten 1980ern und frühen 1990ern in der KEYBOARDS von ihm an Rezensionen stand, das war durchaus gelungen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Davor hofierte er Klaus Schulze und diese grenzdebile Kölner A-Musik-Szene mit Schlammpeitziger und wie die alle hießen. Da habe ich mich dann ernsthaft gefragt, was das soll, genauso wie sein Zurückrudern, was den Verriß der Schulze-Produktion "In Blue" und der nachfolgende Streit mit Schulzes Verleger anging.

Mit beidem war er aber scheinbar auf einer Wellenlänge mit der Redaktion, die der Kölner Szene und insbesondere Schulze viel Raum (im letzteren Fall sogar peinlich viel Raum - ich sag nur "Geburtstag") eingeräumt haben. Es gab ja auch noch andere Favoriten, die er zuweilen etwas penetrant hochgejubelt hat. Umgekehrt hat er für das TD Interview lediglich eine englische Vorlage übersetzt, aber wahrscheinlich hatten beide Seiten kein Interesse daran, persönlich aufeinander zu treffen.

An seinen Rezensionen fand ich nur die immergeleiche Bildsprache nervtötend, sobald es um elektronische Musik ging.. und das ging so: "Klangtupfer aus dahinschwebenden rosa Wattebäuschen, die von eiskalten, messerscharfen Digitalglöckchen zerrissen werden". Da wars mir manchmal direkt peinlich ums Herz.

Aber wenigstens hatte ich nie den Eindruck, dass er käuflich wäre. Wenn ich heute in diversen Szenemagazinen blättere, seh ich oft nur 'schwarz oder weiß' - entweder prinzipieller Hass gegen eine bestimmte Richtung, den sich der Autor da mal von der Seele schreiben darf oder völlige Kritiklosigkeit, die ich mir nur mit Geld oder 'Weisung von oben' erklären kann. Wenn man dann noch ein paar Rezensenten persönlich trifft oder deren private Kommentare hinzuzieht, wird einem einiges klar.
 
dbra schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ja, danke. Werd ich mir die Tage mal reinziehen. Evtl. noch was aus dem DnB-Bereich? Der einzige, der wenigstens ab und zu gute Sendungen hat ist JungleTrain.net.
Uups, ich merk grade, dass ich deepvibes radio (www.deepvibes.co.uk) meinte - nicht DeepinRadio.

zu DnB hab ich grade keine Tipp. Das hör nicht so durch (oder ich zieh lieber was altes aus der eigenen Plattenhülle). Eher dass manchmal DnB bei dubcast auftaucht (http://soundcloud.com/dubdotcom oder www.dub.com - gibts auch im Webradio)
 
ich glaub ich lass das mit dem rezi lesen zukünftig lieber bleiben...

"Blangloses Gedudel und Gezirpe mit ganz schwachen Stimmen, da gehen bei mir ganz fix die Lichter aus. Zuweilen erinnerte mich der eine oder andere Song an den Charme eines "Unterm Dirndl wird gejodelt"-Softpornos."

(Erik Rössler zu unserem neuen Album, Sonic Seducer 04/13, Soundcheck)


naja, die anderen Rezensenten waren Gott sei Dank anderer Meinung...
 
Find ich cool von dir dass hier trotzdem zu posten! :supi: :)

Die Assoziation mit dem Dirndl muss ich aber nicht verstehen. ;-)
 
Jörg schrieb:
Find ich cool von dir dass hier trotzdem zu posten! :supi: :)

Die Assoziation mit dem Dirndl muss ich aber nicht verstehen. ;-)

ich fands eher lustig. ist halt ein ahnungsloser metalfuzzi - was soll man da erwarten... ;-)


wobei das eigentlich ja mal ne idee ist. kann man im porno geschäft als musiker noch geld verdienen? hat da jemand kontakte? :sowhat:
vielleicht gibt es ja doch talente die mir noch gar nicht so bewusst waren... :agent:
 
ARNTE schrieb:
wobei das eigentlich ja mal ne idee ist. kann man im porno geschäft als musiker noch geld verdienen? hat da jemand kontakte? :sowhat:
vielleicht gibt es ja doch talente die mir noch gar nicht so bewusst waren... :agent:

frag mal den tom f... der redet immer von irgendwelchen projekten von denen man aber nie was zu hören oder sehen kriegt. wer weiss für was der da produziert :phuck:
 
ARNTE schrieb:
ich glaub ich lass das mit dem rezi lesen zukünftig lieber bleiben...

"Blangloses Gedudel und Gezirpe mit ganz schwachen Stimmen, da gehen bei mir ganz fix die Lichter aus. Zuweilen erinnerte mich der eine oder andere Song an den Charme eines "Unterm Dirndl wird gejodelt"-Softpornos."

(Erik Rössler zu unserem neuen Album, Sonic Seducer 04/13, Soundcheck)


naja, die anderen Rezensenten waren Gott sei Dank anderer Meinung...

Geil, das sind mir die liebsten Rezensionen. Nichts baut mich so auf wie ein derartiger Verriß -- die schlechtesten Kritiken sind die besten, wie man sagt: Alle wollen die Platte, um herauszufinden, *wie* schlecht sie wirklich ist.

Sonic Seducer (sind jemandem schonmal die Initialen aufgefallen, das ist ja fast so verdächtig wie bei Heathen Harvest...?) hat sich noch nie dazu herabgelassen, meine Arbeiten auch nur mit einem Wort zu erwähnen. Sind irgendwann mal aus der Bemusterungsliste geflogen.

Stephen
 
snowcrash schrieb:
Warum..., aus Angst jemand koennte aufgrund der ueberzeugenden Qualitaet eine CD bestellen? :mrgreen:
Irgendwann hab ich mal gehört, das ich für meinen eigenen Mist bei der Gema selber noch Kohle abdrücken soll, wenn ich die ins Netz stelle. Hab mich daher nicht mehr weiter darum gekümmert, und meine paar Platten verkaufe ich auch so.
 


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