Was soll dieses Geschwafel? Soll doch jeder Musik machen wie er mag.
Für den einen ist es wichtig schnell gute Ergebnisse zu erzielen, für den anderen der Spaß am Prozess.
Einer kriegt graue Haare wenn er die DAW anmacht und überlegt wie er nun MIDI in Audio convertiert , ist aber ein begnadeter Musiker auf Gebiet XY. Soll der doch sein Zeug auf Tonband aufnehmen.
Jemand anders kann superschnell die unzähligen Möglichkeiten von DAW u Plugins überblicken und findet einen Pool an Inspiration , würde aber an nem Hardwaresetup mit CV/Gate, MIDI Routing, Brummschleifen,Kabelgewirr die Übersicht verlieren.
Also macht doch einfach was euch gefällt und labert nicht so theoretisch daher.
Vielleicht hab ich auch nur die konkrete Frage übersehen?
auch wenn du irgendwie recht hast, aber ich glaube das schlüsselwort im ausgangsposting war das mit der "entschleunigung".
nicht jeder ist nerd genug um mit personal computer umgebungen so klar zu kommen wie du vielleicht. und selbst für uns nerds kann es 5 tage vorberietungsarbeit bedeuten ein neues protools rig in betrieb zu nehmen, 200 plug-ins zu installieren, sich die richtigen kabel im internet zusammenzusuchen, alle einstellungen vorzunehmen, vorher einen hackintosh aufzusetzen und durchzutesten... und darauf hat einfach nicht jeder bock.
ich habe es schon lange aufgegeben mit hardware synths, programmiersprachen, einem recordingprogramm und mehreren rechnern gleichzeitig zu arbeiten, da man dann immer vom hundersten ins tausendste kommt. diese prozesse und diese herausforderung macht mir zwar spass, aber es kommt eben keine musik mehr raus.
verschiedene arbeitsschritte mit verschiedenen tools - und das zeitlich voneinander getrennt - zu erledigen ist mein rat an alle, die mal wieder probleme haben ihren ableton hall direkt in den analogcompressor einzuschleifen, ohne dass die USB-schleife am drumpadcontroller dann so laut piepst, dass der guitarrist sich nicht mehr auf die neuinstallation seiner programmiersprache für den selbstgelöteten bodeneffekt konzentrieren kann.
lernen und üben, pause machen. herumpspielen, pause machen. sounddesign, pause machen. programmieren und patchen, pause machen. komponieren, pause machen. recording, pause machen. audiomastering, pause machen.
nicht lernenspielensounddesignenprogrammeirenpatchenkomponierenmischenmasternverlegenanhörenabfeiern.
das führt geradewegs in die psychatrie.