ein DAW-Plugin ist kein Instrument
ein Instrument hält man in seinen Händen und spielt es
das hat man in den 70ern über Synthesizer und Drummachines auch mal gesagt
Eine DAW ist sogar ein mächtiges Intrument
Man kann es nur auf unzählige Weise ...>spielen< ...
man kann sich ja sogar eigene Intrumente darin "bauen".... kann jedenfalls jetzt nur für Ableton sprechen
am Anfang haben mich nur immer die schier grenzenlosen Möglichkeiten erschlagen
dieses Ding im Kopf: du kannst jetzt damit alles machen und irgendwie musst du das jetzt auch .... das ist oder kann eine Antriebs Bremse sein
ich habe lange gebraucht um für mich zu erkennen, dass ich den kompletten kreativen Prozess bzw. das Fundament
mit Hardware machen möchte....
Anfangs nur Klangerzeuger.... später auch Midiseq.
an Softsynths kann und will ich mich nicht gewöhnen ...die inspirieren mich nicht, sondern törnen mich ab...
dass ich die eigentlich sogar hasse , sag ich jetzt lieber nicht mehr ...duck und weg ?
NUR bzw. IMMER NUR mit Software und Computer , hätte ich jetzt absolut keinen Bock Musik zu machen
Aber NUR mit Hardware käme ich nicht an meine Ziele ...ohne noch viel viel mehr Harware zu kaufen
also.... siehe mein 1. Beitrag zu diesem Thema von vor 1-2 Seiten
alleine die Tatsache, dass ich die Möglichkeit habe ....mit nur 2 Händen und mit nur einem Hardware Klangerzeuger, Synth oder Akkustik
ein komplettes Stück zu machen... ich hänge dabei immer an meinen Harwaresynth
und muss nicht aufstehen und ein Band anhalten und spulen... solche unterbrechungen können schliesslich einen Workflow ruinieren!
ich kann nun unbegrenzt Overdubben, ohne vom Synth wegzugehen ...noch ne Spur ....und noch ne Spur -> das ist ein wahr gewordener Traum!
Das ist einfach einen Mega-Harddisk Recorder mit einem 24" Bildschirm und einer traumhaften Bedienung , das ist einfach nur ein Segen!
Und Total Recall ist auch ein Segen
Als Fotografie mein Hobby war, draußen unterwegs auf Motivsuche, alle Sinne offen, kam ich zur Ruhe und auch in einen art Flow. Herrlich.
Zuhause dann, Computer an Bilder raufgeladen, und alles war vorbei. Einfach keine Lust die Bilder zu bearbeiten etc.. Habe sie damals auch in einem Forum geteilt oder Bilder besprochen. War mir dann aber alles "zu digital". Freude gemacht hat mir eigentlich nur das draußen sein und Fotografieren. Vielleicht ein etwas komischer Vergleich, für mich aber passend dazu, wie es mir teilweise mit der Musik geht.
guter Vergleich...
das zeigt eigentlich auch nur, dass es eben immer 2 Stfuen gibt
Einen Spass-Part und einen Fleiss-Part
Kreativen Prozess macht Spass
Die Nachbearbeitung , langwierig, arbeitsintensive und trocken ...aber sein Muss für das perfekte Ergebnis
denn sie gehört dazu
ich Fotografiere selber seit meiner Kindheit und ich kenne das
einen Tag unterwegs sein...200 Bilder machen
aber dann vor einem Berg RAWs zu sitzen und 3 Tage Lightroom+PS zu sitzen ...bei mir erschwerend ein alter langsamer Rechner
aber wie war das früher?
Film kaufen .... 24 oder 36 Aufnahmen machen und hoffen das sie was geworden ist .... ein Vorschau-Display gab es schleisslich nicht
Film abgeben und 2-3 Tage warten --- 35.- DM bezahlen und feststellen.... 50% der Bilder sind nix geworden
das war sicher irgendwo spannend... aber ich erinnere mich an viel Frust
ich bin dankbar um die Digital-Kameras und EBB .....
ich LIEBE (nein Sex habe ich nicht damit) Photoshop .... und genauso Ableton
aber meine Bilder mache ich aber dabei immernoch wie früher ---- draussen mit ner echten Kamera
aber die Möglichkeit, selber alles aus den Aufnahmen zu holen ist der Hammer!
das gleiche mit der Musik!
auch wenn ich mich wiederhole:
best of both worlds!
Die Kehrseite kann sein:
egal ob Foto oder Musik
früher MUSSTE alles sitzen ... beim 1. Versuch ...oder du brauchst wieder nen neuen Film oder nen neues Tape
Da hat der weniger talentierte oder willensstarke evt. durch zuviel misserfolg und zu hohe kosten die Lust verloren
und die Spreu vom Weizen getrennt
heute kannst du solange trial und errorn bis es passt ohne einen cent in die Hand zu nehmen
oder hart an deinen Skills zu Arbeiten